Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spider-Man: No Way Home
  4. News
  5. Die 30 erfolgreichsten Filme aller Zeiten in der Übersicht

Die 30 erfolgreichsten Filme aller Zeiten in der Übersicht

Die 30 erfolgreichsten Filme aller Zeiten in der Übersicht
© Sony

Dass „Avatar“ und „Titanic“ zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten gehören, weiß fast jeder. Doch wie sieht es mit den anderen Plätzen aus?

Wenn man behauptet, dass die Filmindustrie in der Krise steckt, würde einem wohl kaum jemand widersprechen. Doch wie steht es mit der Aussage, dass wir gerade im goldenen Zeitalter des Kinos leben? Unvorstellbar? Erstaunlicherweise bestätigt unsere Übersicht aber genau das, denn die meisten Hits aus der Bestenliste kamen nach 2010 ins Kino.

Diese Rechnung des Erfolgs kann man aber ganz anders aufmachen und ein wenig bereinigen und dann landet plötzlich „Vom Winde verweht“ auf Platz 1, wie euch diese Bildergalerie zeigt:

Nicht ganz unbeteiligt an den hohen Einspielergebnissen sind natürlich die gestiegenen Eintrittspreise, resultierend aus Zuschlägen für 3D und Überlängen. Allein das erklärt aber nicht den kompletten Erfolg, denn sonst würde es keine finanziellen Flops mehr auf dem Blockbuster-Markt geben. In der folgenden Übersicht seht ihr die erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit.

Anzeige

Die 30 erfolgreichsten Filme aller Zeiten – Eine Auswertung

Wenn wir offensichtlich in der Blütezeit des Kinos leben, woher kommt dann der Eindruck, dass die Filmindustrie in der Krise steckt? Das liegt vor allem an der inhaltlichen Gleichförmigkeit, die uns Hollywood schon seit vielen Jahren präsentiert. Aus Angst vor finanziellen Einbußen setzt man zunehmend auf Fortsetzungen, Reboots, Remakes, Prequels, Live-Action-Adaptionen, Spin-Offs und Film-Universen, während die Innovationen zunehmend beim Fernsehen und bei Streaming-Diensten zu finden sind. Ganz umsonst geht die Filmindustrie seinen Weg aber nicht, denn finanziell zahlt er sich aus, wie man anhand der Übersicht erkennen kann. Unter den 30 erfolgreichsten Filmen finden sich vor allem:

Anzeige

Originalfilme, die nicht unter die oben genannte Aufzählung fallen, wie zum Beispiel „Titanic“ sind für die Filmstudios allerdings ein Risiko, da man nicht einschätzen kann, ob es überhaupt eine Zielgruppe für den Stoff gibt. Bei bereits bekannten Filmen- oder Filmuniversen, die man Fortsetzen oder Rebooten kann, ist das Risiko minimiert. Und solange diese Art von Filmen jeweils über eine Milliarde Dollar einspielen, wird Hollywood so schnell nicht von seiner inhaltlichen Gleichförmigkeit abrücken.

Könnt ihr die Filme aus dem Kinojahr 2022 an einem Bild erkennen?

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Die 30 erfolgreichsten Filme aller Zeiten in der Übersicht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige