Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Antz

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Antz

    Ich hatte gestern durch Zufall das Vergnügen, auf ARD den Animationsfilm Antz mir anzuschauen.

    Ich kann nur sagen, ein wirklich sehr guter Film und würde gerne ein paar Vergleiche zu dem anderen großen Dreamworks-Animationserfolgsfilm ziehen.

    Shrek hat im Gegensatz zu Antz wesentlich mehr Lacher, Gags, Brüller etc. auf seiner Seite. ie Animation sollte man nicht vergleichen, schließlich liegen ein paar Jahre zwischen den Filmen.
    Shrek hat auch politische Aussage, sicherlich, aber in dieser Hinsich ist Antz meiner Ansicht nach noch unübertroffen. Dieser "kleine" Ameisenepos in dem es um Krieg, Toleranz, Klassengesellschaft und vor allem um Individualismus und Meinungsfreiheit geht, spricht derart viele, auch brisante, Themen an, dass er eigentlich schon als sozialkritischer Film bezeichnet werden kann, anstatt als Animationsfilm für die ganze Familie, denn ich glaube kaum, dass Kinder den Film richtig verstehen können. Da ist dann wohl eher die Walt Disney Leichtkost "A Bug's Life" angebracht.

    Auf jeden Fall ist Antz, von der Aussage her, bisher einer der stärksten Animationsfilme die es gibt.

  2. #2
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    637

    Antz

    Ich hab den Film auch am Mittwoch das erste Mal gesehen und hatte wirklich meine helle Freude daran! Wirklich guter Film, vor allem auch wegen der amüsanten Synchronsprecher. Der Witz ist sehr erwachsen und meilenweit von Disney entfernt. Es gab auch viele kleine Anspielungen auf die Popkultur, wie z.b. den Tanz der ja offensichtlich von "Pulp Fiction" inspiriert war oder einige "Star Wars" Zitate.
    Und sowas wie das leichengefüllte Schlachtfeld oder Sätze über Sexfantasien hätte Disney nie gebracht. Die Message vom Induvidualismus finde ich auch schöner und nicht so extrem kitschik.

    Insgesamt werden die Dreamworks Animationsfilme wirklich immer besser und stellen mitlerweile eine mehr als ernste Konkurenz für Disney dar. Ich bin gespannt wie Pixar mit "Monster AG" kontern wird...
    Staring at the sea Will she come?
    Is there hope for me After all is said and done

  3. #3
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Antz

    Ja, Dreamworks macht Animationsfilme zu wirklich anständiger Kinokost, wo Geist und Verstand gefragt sind, und die man herrlich interpretieren kann.

    Wobei ab und an ein schöner kitschiger Disneyfilm auch was für sich hat.

  4. #4
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    637

    Antz

    Ja, auf jeden Fall, die beiden Toy Story Filme waren zb. auch ziemlich gut. Trotzdem traut sich Dreamworks irgendwie mehr und denkt auch ein bißchen mehr an die älteren Leute im Kino. Darum sind die Filme anspruchsvoller und der Humor tiefsinniger.

    "Dinosaurier" soll ja sowas von kitschik und schmalzig gewesen sein (hab den Film jedoch noch nicht selbst gesehen, kanns daher nicht beurteilen)...
    Staring at the sea Will she come?
    Is there hope for me After all is said and done

  5. #5
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Antz

    Den wollte ich mir immer mal auf Video angucken, weil die Animation eigentlich ganz anständig aussah.

    Mal schauen, wann ich dazu komme.

  6. #6
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    637

    Antz

    Gute Animation macht ja noch lange keinen guten Film...siehe "Final Fantasy"...
    Staring at the sea Will she come?
    Is there hope for me After all is said and done

  7. #7
    Regisseur Avatar von Fenrisulfr
    Registriert seit
    01.10.2001
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    1.666

    Antz

    die Animationen von Disneys Dinosaurier stellen sogar Jurassic Park in den Schatten nur die Story (gab es überhaupt eine???!!!)
    war grottenschlecht. Walt Disneyfilme (ich liebe sie wirklich)sind trotzdem keimfreier als Dreamworksfilme, oder steckte in A bug`s
    life eine sozialkritische Botschaft? Aber ich freue mich schon total auf Atlantis (da sollen ja zum ersten mal Menschen niedergemetzelt werden! tztz liebes Walt disney wollt ihr den armen Kindern ein lebenslanges Trauma verpassen, wie die Kinder,die sich bei Antz diese Starship Troopers-like Splatterszenen reingezogen haben oder der kindermord in Der Prinz von Ägypten?

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arwen am 2001-10-04 12:14 ]</font>
    Blackadder: Baldrick, your brain is like the four-headed, man-eating haddock fish-beast of Aberdeen - It doesn't exist.

  8. #8
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Antz

    Also, ich würde nun nicht sagen, dass die Kriegszenerie an die herrlich-komödiantischen Splatterszenen aus Starship Troopers anknüpft. Die waren doch wesentlich härter.

    Allerdings gebe ich Dir Recht, ich war auch sehr überrascht bzw. schockiert, als ich Antz gesehen hatte, weil ich zuerst einen Kinderfilm erwartet habe. Naja, angenehme Überraschung.

  9. #9
    Regisseur Avatar von Fenrisulfr
    Registriert seit
    01.10.2001
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    1.666

    Antz

    Ich glaube trotzdem, daß diese Szene eine Anspielung auf Starship Troopers war

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arwen am 2001-10-04 12:25 ]</font>
    Blackadder: Baldrick, your brain is like the four-headed, man-eating haddock fish-beast of Aberdeen - It doesn't exist.

  10. #10
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Antz

    Naja, passen könnte es. Weiß ich nicht so genau. Wäre mir jetzt zu vage um Dir zu widersprechen.

    Über Starship Troopers könnte man irgendwann ja auch mal ein Topic machen. Ich glaube über den Streifen kann man auch herrlich diskutieren.

Seite 1 von 3 123 Letzte

LinkBacks (?)

  1. 09.06.2011, 22:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36