Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Das Gefängnis

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Das Gefängnis

    Keiner von uns möchte gern in den Knast wandern. Man kann sich wohl kein ungemütlicheres Plätzchen vorstellen. Warum wirken Gefängnisse im Kino dann immer so interessant? Wieso gefällt es den Zuschauern sich Menschen anzusehen die ihr Leben in einer vier Quadratmeter großen Zelle fristen? Woher gewinnen Filme wie The Shawshank Redemption, The Green Mile, American History X, The Great Escape usw. ihren Reiz. Bekommen wir die Sehnsucht des Menchen nach Freigheit vielleicht erst dann so richtig zu spüren, wenn ihm genau diese abhanden kommt?

  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Das Gefängnis

    Ich fand' das Gefängins in Goodfellas cool, die haben es sich da ja recht gut gehen lassen.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  3. #3
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    497

    Das Gefängnis

    Ich schätze eher, dass es darum geht, zu sehen, ob die "Inmates" so viel anders sind, als der "unbescholtene" Bürger, oder ob sie sich psychisch komplett von uns(?) unterscheiden.
    Es ist vermutlich die Suche nach seelischen Abgründen, die Neugier. Wissen zu wollen,
    wer was weshalb tut/getan hat. Wie die Wissenschaftler, die Mäuse im gläsernen Labyrinth beobachten. Die Neugier ist so oder so DIE Triebfeder des Menschen, alle Aktionen des Menschen basieren neben den Urtrieben auf Neugier. Daraus resultierten unglücklicherweise aber auch Hiroshima und Nagasaki bzw. Tier- und Menschenversuche aller Art. Wird jetzt aber etwas off topic.
    Ich beende meinen Beitrag deshalb an dieser Stelle.

    _________________
    ...the alpha and the omega...

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: [LLG]Carnage am 2001-09-24 14:35 ]</font>
    This conversation´s got to an end, now it´s getting ballistic...

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Das Gefängnis

    Da, ich gehe da mit Carnages Meinung einher: Es liegt vor allen Dingen daran, daß der Zuschauer sehen will, wie sich ein Mensch in der Gefangenschaft verhält und auf diesen Freiheitsentzug reagiert...

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.453

    Das Gefängnis

    Also bei "The green mile" find ich ist er einfach Schauplatz eines wunderschönen Märchens!

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    Das Gefängnis

    ich finde Don Siedels "Escape from Alcatraz" sehr gut. Dann wären da noch Shawshank Redemptation. The Green Mile fand ich nur stellenweise gut aber insgesamt ziemlich sentimental und klischeehaft.
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  7. #7
    laertes
    Gast

    Das Gefängnis

    neben den filmen über die organisierte kriminalität faszinieren mich die prison-filme auch sehr. der grund für diese faszination liegt für mich darin, dass es sich bei beiden um subkulturen handelt, quasi um staaten im staat, die ihre eigenen strukturen, ihre eigenen regeln, ihre eigene gesellschaft bilden.
    was die gefängnisfilme im besonderen betrifft: die vorstellung, meiner handlungsfreiheit verlustig zu gehen, ist einer meiner größten alpträume... und alpträume sind immer gut als stoff, aus dem die filme gemacht sind!
    btw: mein liebster gefängnisfilm ist übrigens papillon. den wollte ich nocht ergänzenderweise der liste hinzufügen.

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: laertesdd am 2002-09-05 15:19 ]</font>

  8. #8
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    617

    Das Gefängnis

    muss mit einer kleinen bemerkung mal kurz ein wenig off-topic gehen
    und zwar is mir aufgefallen, dass der typische film-knasti entweder die halbe knast-bibliothek durchwälzt oder seinen körper im michelin-männchen-style trainiert...oder beides
    "Findest du nicht auch, dass das Leben ziemlich sinnlos wäre ohne das Kino?"

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Das Gefängnis

    der wahre Horror im Knast:
    die Gemeinschaftsduschen!!!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Das Gefängnis

    Heb die Seife auf!....

Seite 1 von 2 12 Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36