Seite 1 von 8 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Meine Top 100 Filme

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Meine Top 100 Filme

    Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen mal die Mühe gemacht, meine persönliche Liste der Filme aufzustellen, die ich für die besten und wertvollsten des letzten 106 Jahre halte. Ich bin dabei nach deren Bedeutung in der Filmhistorie, deren sehr objektiv betrachteter Klasse und meinem persönlichen Empfinden gegenüber diesen Filmen gegangen. Von daher soll es garantiert keine allgemeingültige Liste sein, sondern lediglich meine persönlichen 100 besten Filme aller Zeiten. Aber um meine Objektivität zu untermauern: Ich kann euch sagen, daß da Filme bei sind, die ich persönlich gar nicht leiden kann, deren Wert ich aber dennoch nicht leugnen möchte. Tom hat mich jedenfalls animiert, diese Liste mal hier zu posten und das tue ich einfach mal. Kommentare sind erwünscht:





    "12 Angry Men" (USA / 1957 / Lumet)
    "2001: A Space Odyssey" (USA, UK / 1968 / Kubrick)
    "À Bout De Souffle" (France / 1960 / Godard)
    "All Quiet On The Western Front" (USA / 1930 / Milestone)
    "American Beauty" (USA / 1999 / Mendes)
    "Apocalypse Now" (USA / 1979 / Coppola)
    "Arrivée D'Un Train À La Ciotat, L'" (France / 1895 / Lumiere)
    "Ascenseur Pour L'Échafaud" (France / 1958 / Malle)
    "Au Revoir Les Enfants" (France / 1987 / Malle)
    "Birth Of A Nation, The" (USA / 1915 / Griffith)
    "Blechtrommel, Die" (Germany, Poland, Yugoslavia, France / 1979 / Schlöndorff)
    "Breaking The Waves" (Denmark, Sweden, France, Netherlands, Norway / 1996 / von Trier)
    "Bronenosets Potyomkin" (Soviet Union / 1925 / Eisenstein)
    "Brücke, Die" (West Germany / 1959 / Wicki)
    "Casablanca" (USA / 1942 / Curtiz)
    "C'era Una Volta Il West" (Italy, USA / 1969 / Leone)
    "Chinatown" (USA / 1974 / Polanski)
    "Citizen Kane" (USA / 1941 / Welles)
    "City Lights" (USA / 1931 / Chaplin)
    "Clockwork Orange, A" (UK / 1971 / Kubrick)
    "Crowd, The" (USA / 1928 / Vidor)
    "Death Of A Salesman" [TV] (USA, West Germany / 1985 / Schlöndorff)
    "Deer Hunter, The" (USA / 1978 / Cimino)
    "Die Xue Shuang Xiong" (Hong Kong / 1989 / Woo)
    "Dolce Vita, La" (Italy / 1960 / Fellini)
    "Don't Look Now" (Italy, UK / 1973 / Roeg)
    "Dr. Strangelove Or: How I Learned To Stop Worrying And Love The Bomb" (UK / 1964 / Kubrick)
    "Easy Rider" (USA / 1969 / Hopper)
    "Elephant Man, The" (UK, USA / 1980 / Lynch)
    "Enfants Du Paradis, Les" (France / 1945 / Carnè)
    "Fanny Och Alexander" (Sweden, France, West Germany / 1980 / Bergman)
    "Fargo" (USA, UK / 1996 / Coen)
    "Freaks" (USA / 1932 / Browning)
    "Gaslight" (USA / 1944 / Cukor)
    "Godfather, The" (USA / 1972 / Coppola)
    "Godfather: Part II, The" (USA / 1974 / Coppola)
    "Gold Rush, The" (USA / 1925 / Chaplin)
    "Gone With The Wind" (USA / 1941 / Fleming)
    "Grande Illusion, La" (France / 1937 / Renoir)
    "Greed" (USA / 1925 / von Stroheim)
    "Hana-bi" (Japan / 1997 / Kitano)
    "Hotaru No Haka" (Japan / 1988 / Takahata)
    "Hsia Nu" (Taiwan / 1969 / Hu)
    "Ikiru" (Japan / 1952 / Kurosawa)
    "Intolerance" (USA / 1916 / Griffith)
    "It Happend One Night" (USA / 1934 / Capra)
    "It's A Wonderful Life" (USA / 1946 / Capra)
    "Jaws" (USA / 1975 / Spielberg)
    "Jules Et Jim" (France / 1961 / Truffaut)
    "Killing, The" (USA / 1956 / Kubrick)
    "Ladri Di Biciclette" (Italy / 1948 / De Sica)
    "Last Emperor, The" (France, Italy, Hong Kong, UK / 1987 / Bertolluci)
    "Lawrence Of Arabia" (USA / 1962 / Lean)
    "Lost Weekend, The" (USA / 1945 / Wilder)
    "M - Eine Stadt Sucht Einen Mörder" (Germany / 1931 / Lang)
    "Man Who Shot Liberty Valance, The" (USA / 1962 / Ford)
    "Manchurian Candidate, The" (USA / 1962 / Frankenheimer)
    "Metropolis" (Germany / 1927 / Lang)
    "Midnight Cowboy" (USA / 1969 / Schlesinger)
    "Modern Times" (USA / 1936 / Chaplin)
    "Mononoke Hime" (Japan / 1997 / Miyazaki)
    "Network" (USA / 1976 / Lumet)
    "North By Northwest" (USA / 1959 / Hitchcock)
    "Nosferatu" (Germany / 1922 / Murnau)
    "Nuovo Cinema Paradiso" (Italy, France / 1988 / Tornatore)
    "On The Waterfront" (USA / 1954 / Kazan)
    "Once Upon A Time In America" (USA, Italy / 1984 / Leone)
    "One Flew Over The Cuckoo's Nest" (USA / 1975 / Forman)
    "One, Two, Three" (USA / 1961 / Wilder)
    "Paths Of Glory" (USA / 1957 / Kubrick)
    "Psycho" (USA / 1960 / Hitchcock)
    "Pulp Fiction" (USA / 1994 / Tarantino)
    "Quatre Cents Coups, Les" (France / 1959 / Truffaut)
    "Raging Bull" (USA / 1980 / Scorsese)
    "Rashomon" (Japan / 1950 / Kurosawa)
    "Rear Window" (USA / 1954 / Hitchcock)
    "Rebel Without A Cause" (USA / 1955 / Ray)
    "Red River" (USA / 1948 / Hawks)
    "Samurai, Le" (France / 1967 / Melville)
    "Searchers, The" (USA / 1956 / Ford)
    "Shichinin No Samurai" (Japan / 1954 / Kurosawa)
    "Some Like It Hot" (USA / 1959 / Wilder)
    "Strada, La" (Italy / 1954 / Fellini)
    "Streetcar Named Desire, A" (USA / 1951 / Kazan)
    "Sunset Blvd." (USA / 1950 / Wilder)
    "Taxi Driver" (USA / 1976 / Scorsese)
    "Testament Des Dr. Mabuse, Das" (Germany / 1933 / Lang)
    "The Jazz Singer" (USA / 1927 / Crosland)
    "Third Man, The" (UK, 1949 / Reed)
    "To Be Or Not To Be" (USA / 1942 / Lubitsch)
    "To Kill A Mockingbird" (USA / 1962 / Mulligan)
    "Trouble In Paradise" (USA / 1932 / Lubitsch)
    "Underground" (Yugoslavia, France, Germany, Hungary / 1995 / Kusturica)
    "Usual Suspects, The" (USA / 1995 / Synger)
    "Vertigo" (USA / 1958 / Hitchcock)
    "Vlemma Tou Odyssea, To" (Greece, France, Italy / 1995 / Angelopoulos)
    "Voyage Dans La Lune, Le" (France / 1902 / Méliès)
    "Wild Bunch, The" (USA / 1969 / Peckinpah)
    "Wind, The" (USA / 1928 / Sjöström)
    "Yankee Doodle Dandy" (USA / 1942 / Curtiz)






    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LesterBurnham am 2001-08-21 00:51 ]</font>

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.01.2001
    Ort
    Mond Io
    Beiträge
    256

    Meine Top 100 Filme

    Immerhin:
    9 aktuellere Filme (ab '90), da kann man ja noch hoffen...


    Folgende deiner Filme würden wohl bei meiner Top 100 ein Plätzchen finden:

    2001: A Space Odyssey
    Apocalypse Now
    Citizen Kane
    Die Xue Shuang Xiong
    Hana-bi
    One Flew Over The Cuckoo's Nest
    Shichinin No Samurai
    (Kurosawas bestes Werk!)
    Taxi Driver


    Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab, die Liste würde ich gut aufheben.

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: George am 2001-08-21 05:12 ]</font>
    Ich wünsche Euch ewiges Leben

  3. #3
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.01.2001
    Ort
    Mond Io
    Beiträge
    256

    Meine Top 100 Filme

    Noch ein paar Fragen:

    - bist Du chronologisch vorgegangen, oder fingst Du einfach an die Titel aufzuschreiben die dir einfielen und hast dann Stück für Stück die Liste vervollständigt?

    - war es schwierig den einen oder anderen Titel zu erwähnen oder nicht zu erwähnen?

    - ist dir vielleicht im nachhinein ein Titel eingefallen, den Du vergessen hast?
    Ich wünsche Euch ewiges Leben

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Meine Top 100 Filme

    Nun, generell habe ich mir einmal die Liste des American Film Institute (A.F.I.) angeschaut, die ja die 100 besten US-Filme aller Zeiten listet. Da mir diese Liste aber keineswegs gefällt - ich finde es schon etwas seltsam, wie in einer Liste, die von absoluten Filmexperten erstellt wird, ein wegweisender Film wie von Stroheims "Greed" fehlen kann - und ich es auch etwas penetrant finde, allgemein nur US-Filme aufzulisten, da es auch aus etlichen anderen Ländern Filme gibt, die die Historie des Kinos maßgeblich verändert haben (du erwähntest ja zum Beispiel schon "Shichinin No Samurai"), dachte ich mir einfach, daß ich ja auch einmal meine eigene Liste aufstellen könnte. Deswegen fing ich an, erst einmal wahllos die Titel niederzuschreiben, die mir spontan einfielen und dann bin noch etwas chronologisch vorgegangen und habe mich also gefragt, welche die prägendsten Filme ihrer jeweiligen Dekade waren. Dabei muß man dann natürlich auch jeweils die Zeit beachten, in der der Film entstanden ist. "L'Arrivée D'Un Train À La Ciotat" zum Beispiel, ist sicherlich kein großes cineastisches Meisterwerk, aber man muß einfach sagen, daß es im Prinzip der erste Film überhautp war. Allein deswegen gehört er in die Liste. In der Liste dürften sich eigentlich überwiegend Filme wiederfinden, die entweder technisch oder rein vom cinematographischen Fortschritt her wegweisend waren (wie "2001: A Space Odyssey", "Citizen Kane" oder "Greed"), die ihrer Zeit zum Beispiel dramturgisch weit voraus waren (wie zum Beispiel "Metropolis"), die den Zeitgeist geprägt haben (wie zum Beispiel "Rebel Without A Cause", "Easy Rider" oder "A Clockwork Orange") oder die ich persönlich ganz einfach als brillante Filme empfinde und bei denen ich denke, daß man dieses auch "beweisen" kann...

    Ich hatte natürlich Schwierigkeiten, einige Filme nicht in die Liste aufzunehmen. Und glaubt mir, daß es garantiert keinen vernünftigen Grund dafür gibt, warum zum Beispiel "The Silence Of The Lambs" oder "The Exorcist" nicht drin sind, ich persönlich habe einfach andere Filme vorgezogen.

    Im Nachhinein betrachtet, fällt mir auf, daß ich "Koyaanisqatsi" nicht in der Liste habe, welchen ich wohl vergessen haben muß.



    Hier einmal zum Vergleich die Liste der 100 besten US-Filme aller Zeiten, aufgestellt vom A.F.I. :


    1. CITIZEN KANE (1941)
    2. CASABLANCA (1942)
    3. GODFATHER, THE (1972)
    4. GONE WITH THE WIND (1939)
    5. LAWRENCE OF ARABIA (1962)
    6. WIZARD OF OZ, THE (1939)
    7. GRADUATE, THE (1967)
    8. ON THE WATERFRONT (1954)
    9. SCHINDLER'S LIST (1993)
    10. SINGIN' IN THE RAIN (1952)
    11. IT'S A WONDERFUL LIFE (1946)
    12. SUNSET BOULEVARD (1950)
    13. BRIDGE ON THE RIVER KWAI, THE (1957)
    14. SOME LIKE IT HOT (1959)
    15. STAR WARS (1977)
    16. ALL ABOUT EVE (1950)
    17. AFRICAN QUEEN, THE (1951)
    18. PSYCHO (1960)
    19. CHINATOWN (1974)
    20. ONE FLEW OVER THE CUCKOO'S NEST (1975)
    21. GRAPES OF WRATH, THE (1940)
    22. 2001: A SPACE ODYSSEY (1968)
    23. MALTESE FALCON, THE (1941)
    24. RAGING BULL (1980)
    25. E.T. THE EXTRA-TERRESTRIAL (1982)
    26. DR. STRANGELOVE (1964)
    27. BONNIE & CLYDE (1967)
    28. APOCALYPSE NOW (1979)
    29. MR. SMITH GOES TO WASHINGTON (1939)
    30. TREASURE OF THE SIERRA MADRE (1948)
    31. ANNIE HALL (1977)
    32. GODFATHER PART II, THE (1974)
    33. HIGH NOON (1952)
    34. TO KILL A MOCKINGBIRD (1962)
    35. IT HAPPENED ONE NIGHT (1934)
    36. MIDNIGHT COWBOY (1969)
    37. BEST YEARS OF OUR LIVES, THE (1946)
    38. DOUBLE INDEMNITY (1944)
    39. DOCTOR ZHIVAGO (1965)
    40. NORTH BY NORTHWEST (1959)
    41. WEST SIDE STORY (1961)
    42. REAR WINDOW (1954)
    43. KING KONG (1933)
    44. BIRTH OF A NATION, THE (1915)
    45. STREETCAR NAMED DESIRE, A (1951)
    46. CLOCKWORK ORANGE, A (1971)
    47. TAXI DRIVER (1976)
    48. JAWS (1975)
    49. SNOW WHITE & THE SEVEN DWARFS (1937)
    50. BUTCH CASSIDY & THE SUNDANCE KID (1969)
    51. PHILADELPHIA STORY, THE (1940)
    52. FROM HERE TO ETERNITY (1953)
    53. AMADEUS (1984)
    54. ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT (1930)
    55. SOUND OF MUSIC, THE (1965)
    56. M*A*S*H (1970)
    57. THIRD MAN, THE (1949)
    58. FANTASIA (1940)
    59. REBEL WITHOUT A CAUSE (1955)
    60. RAIDERS OF THE LOST ARK (1981)
    61. VERTIGO (1958)
    62. TOOTSIE (1982)
    63. STAGECOACH (1939)
    64. CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND (1977)
    65. SILENCE OF THE LAMBS, THE (1991)
    66. NETWORK (1976)
    67. MANCHURIAN CANDIDATE, THE (1962)
    68. AMERICAN IN PARIS, AN (1951)
    69. SHANE (1953)
    70. FRENCH CONNECTION, THE (1971)
    71. FORREST GUMP (1994)
    72. BEN-HUR (1959)
    73. WUTHERING HEIGHTS (1939)
    74. GOLD RUSH, THE (1925)
    75. DANCES WITH WOLVES (1990)
    76. CITY LIGHTS (1931)
    77. AMERICAN GRAFFITI (1973)
    78. ROCKY (1976)
    79. DEER HUNTER, THE (1978)
    80. WILD BUNCH, THE (1969)
    81. MODERN TIMES (1936)
    82. GIANT (1956)
    83. PLATOON (1986)
    84. FARGO (1996)
    85. DUCK SOUP (1933)
    86. MUTINY ON THE BOUNTY (1935)
    87. FRANKENSTEIN (1931)
    88. EASY RIDER (1969)
    89. PATTON (1970)
    90. JAZZ SINGER, THE (1927)
    91. MY FAIR LADY (1964)
    92. PLACE IN THE SUN, A (1951)
    93. APARTMENT, THE (1960)
    94. GOODFELLAS (1990)
    95. PULP FICTION (1994)
    96. SEARCHERS, THE (1956)
    97. BRINGING UP BABY (1938)
    98. UNFORGIVEN (1992)
    99. GUESS WHO'S COMING TO DINNER (1967)
    100. YANKEE DOODLE DANDY (1942)

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LesterBurnham am 2001-08-21 14:46 ]</font>

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Meine Top 100 Filme

    Also ich kenn ziemlich wenige deiner Filme aber mit Ausnahme von "American Beauty" gefallen mir alle Filme die ich aus deiner Liste kannte.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Meine Top 100 Filme

    Gibt's denn in deinen Augen ernsthaft was an dem jüngsten Film in meiner Liste auszusetzen?

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Meine Top 100 Filme

    Ich hatte Riesenerwartungen in dem Film und wurde zutiefst enttäuscht! OK, die darstellerischen Leistungen sind echt gut aber ich fand des zum einen alles vorhersehbar war und zudem fand ich hätte man viel mehr Kritik unterbringen müssen.

  8. #8
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.01.2001
    Ort
    Mond Io
    Beiträge
    256

    Meine Top 100 Filme

    Akira Kurosawa ist ein gutes Beispiel für den Einfluß asiatischer Filme in Hollywood.
    So basiert ja auf sein schon erwähntes bestes Werk Die sieben Samurai, der nicht minder geniale Western Die glorreichen Sieben.
    Auch Filmemacher Coppola wurden von Kurosawa inspiriert.
    Erinnert nicht das Panorama der belagerten Stadt in Kagemusha an das der berühmten Brückenszene in Apocalypse Now.
    Ich wünsche Euch ewiges Leben

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Meine Top 100 Filme

    KeyzerSoze schrieb am 2001-08-21 23:41 :
    Ich hatte Riesenerwartungen in dem Film und wurde zutiefst enttäuscht! OK, die darstellerischen Leistungen sind echt gut aber ich fand des zum einen alles vorhersehbar war und zudem fand ich hätte man viel mehr Kritik unterbringen müssen.

    Ich denke, daß sich "American Beauty" nicht als Satire, sondern als sozialkritische Tragikomödie versteht. Der Film ist darum bemüht, ein möglichst realistisches und entlarvendes Bild des amerikanischen Spießertums zu zeigen und nicht darum, diese kleine Welt satirisch zu überspitzen (wie zum Beispiel im Film "Happiness"). Von daher mag die Kritik für manchen noch nicht ausreichend genug sein, aber der Film stellt letztlich auf sehr glaubwürdige Weise dar, wie es hinter den glänzenden Fassaden wirklich zugeht, ohne dabei jedoch überspitzend zu werden...

    In meinen Augen ein Meisterwerk.

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Meine Top 100 Filme

    Lester du sprichst mir aus dem mund besser kann man es nicht sagen stimmt ich vool zu ein Meisterwerk.
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

Seite 1 von 8 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 375
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 19:52
  2. 100 Filme
    Von Chefkoch im Forum Quiz & Fun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 16:54
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 22:50
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 19:09
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 13:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17