Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ratings

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Ratings

    Manchmal frage ich mich, nach welchen Kriterien die MPAA einen Film einstuft. American Pie mußte zB geschnitten werden um ein R-Rating zu bekommen, das Sequel qird soviel ich weiß ebenfalls gerade noch einmal ein wenig umgebastelt, damits mit einem R-Rating durchgeht. Andererseits kriegen Filme wie Scary Movie 2, der ja von der ersten bis zur letzten Minute nur aus Geschmacklosigkeiten beteht ohne Probleme eben erwähntes Zertifikat. Auf welcher Grundlage treffen die denn ihre Entscheidungen?

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Ratings

    In Amerika wird das mit sehr hoch eingestufft wenn der Film entweder harte Ausdrücke hat (wie z.B. Pulp Fiction in dem film wird ca.265 mal Fuck gesagt und der film ist in spanien ab 18)und wenn man sowas wie brüste sieht ist der Film auch schon Rated:R und wenn er natürlich brutal ist.z.B The Fifth Element ist PG-13 weil in dem Film wird nicht hart geredet und naja gut mann sieht die Titten von Jovovich (aber die sind ja sowieso klein)und besonders brutal ist der film auch nicht.
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Ratings

    Das schlimmste, was in einem Film vorkommen kann, sind "strong sexual content", "drug use" und "language". Gewalt spielt denke ich eher eine untergeordnete Rolle.
    Laut MPAA soll "American Beauty" für die gleiche Altersgruppe geeignet sein wie "Hannibal". Da ist es noch seltsamer als in Deutschland...

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Ratings

    was komisch ist es gibt irgendwie noch ein Rated:17 das habe ich aber noch nie gesehen z.B.From Dusk Till Dawn ist ja ein sehr brutaler Film und der ist auch Rated:R muss es denn noch brutaler sein damit es ab 17 ist.
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Ratings

    Ich weiß, daß zum Beispiel "Kids" ein Rating von NC-17 hat ... ansonsten sind das überwiegend nur Filme, die nach Ansicht der MPAA einen pornographischen Inhalt haben...

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Ratings

    Die Amis stört es nicht die Bohne wenn in nem Film den Leuten das Hirn in Zeitlupe rausgeblasen wird. Sowas zeigen die ungeschnitten im Kinderprogramm(kein Witz!). Aber sobald man auch nur eine leicht erotische Szene(will heissen, die Brüste einer Frau o.ä.) sieht, wird der Film ins Abendprogramm verbannt oder tatsächlich geschnitten. Gewalt ist in den USA trotz vieler Diskussionen kein Thema. Sex ist bei den prüden Amis aber Tabu.

    Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass Pakt der Wölfe in Frankreich ab 12 ist! Das is ja wohl der Hammer! Ich hätte den ab 18 freigegeben! Ich wusste ja, dass die Franzmänner krank sind...

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Ratings

    Die Ratings legt in den USA ja eigentlich nicht die MPAA selber fest, sondern die CARA, eine Untergruppe der MPAA, die sich aus (offensichtlich besorgten) Eltern zusammensetzt. Ich sehe das Problem darin, dass Filme scheinbar nie in ihrem gesamten Kontext bewertet werden, sondern nur aufgrund einzelner Szenen oder Wörter, obwohl das abgestritten wird. Wird z.B. Drogenkonsum gezeigt, interessiert sich keiner dafür, ob der ganze Film womöglich eher als abschreckendes Beispiel gedacht war.
    Außerdem lügen sich die Leute in den USA ja selber in die Tasche. Auf der Straße bekommen Jugendliche und Kinder das Wort "Fuck" z.B. sicher oft genug zu hören, aber weil sich der Gebrauch dieses und anderer Worte im Film kontrollieren lässt, wird diese Kontrolle munter ausgenutzt und ein Film hat ruck, zuck sein R-Rating. Das System stammt aus dem Jahr 1968 (das PG-13 Rating kam allerdings erst 1984 dazu), vielleicht sollte man bedenken, dass sich Zeit und Film mittlerweile verändert haben und eine Überholung dem Einstufungs-System auch nicht schaden würde.

    Das NC-17 Rating für "Kids" ist mittlerweile übrigens aufgehoben. Manche betrachten den Film sogar als ernsthafte soziologische Studie...

    Hier noch ein interessantes Bild zum Thema: Movie Rating System.
    Am besten gefällt mir das Grinsen der Eltern. Und dass die Mutter der Tochter bei PG die Augen zuhält, der Vater dem Sohn aber nicht. Frauen! PAH!
    (Was ich immer noch nicht begreife ist die Giraffe ganz oben. Die passt eh nicht in's Kino, kann mit dem G-Rating also auch nix anfangen.)

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DBMulder am 2001-08-08 02:16 ]</font>

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Ratings

    vom Wyatt Earp der Bruder schrieb am 2001-08-08 00:55 :

    Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass Pakt der Wölfe in Frankreich ab 12 ist! Das is ja wohl der Hammer! Ich hätte den ab 18 freigegeben! Ich wusste ja, dass die Franzmänner krank sind...
    In Frankreich ist es wirklich heftig... "Hannibal" und "Brother" waren da ebenfalls ab 12... sehr cool, irgendwie... :wink:

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Ratings

    Als ich vor ein Jahr in Amerika war lief um 11 uhr Morgens der Film Das Ding Aus Dem Sumpf von Wes Craven.Und bei der einen Szene wo die Haupt tussy im see badet da sieht man ja eigentlich ihre brüste doch da hat man ein Verschwommenen Balken davor gemacht.Das habe ich auch noch nie gesehen das kennt man ja sonst nur aus Talkshows anstatt die szene zu schneiden machen die das total bekloppt.Ach und habe noch was gesehen ihr kennt ja bestimmt diesen blöden kinderfilm Der Kleine Satansbraten da gibt es eine szene wo der Junge auf dem rummelplatz die das Karussel auf volle pulle stellt und dann fangen doch alle an zu kotzen das war da auch geschnitten wie die alle kotzen das ist vielleicht ein blödsinn das filme die hier ab 6 sind da geschnitten werden.

    _________________
    You like scary movie
    Uh-huh.
    What's you favorite scary movie?
    Uh, I don't know.
    You have to have a favorite. What comes to mind?
    Umm....Halloween.
    You know the one guy in the white mask that walks around and stalk Babysitters

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neofeopeo am 2001-08-08 12:09 ]</font>
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28