Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Excalibur

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    02.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    568

    Excalibur

    Es geht um die Verfilmung der Artus-Sage durch John Borman aus dem Jahre 1979, wenn ich mich recht erinnere.

    wie ist Eure Meinung zu diesem Film, auch im Vergleich zu anderen Verfilmungen der Sage?

    Ich persönlich finde, es ist die bisher beste Verfilmung des Stoffes. Hält sich mehr an den eigentlichen Mythen und Artus wird nicht unbedingt als Christ dargestellt, was in anderen Filmen immer sehr gerne getan wurde.
    Und die Darstellung des Merlin ist natürlich spitze gewesen, kommt auch wieder wesentlich besser ans Original ran. Merlin wird dort wirklich mehr als der mächtige und weise Druide dargestellt und nicht als einfacher Zauberkünstler, wie in "Merlin" zum Beispiel.



    Aber wie gesagt, ich freue mich auf Eure Meinungen.

    Euer BIG Mike

    :daumen:

  2. #2
    Statist
    Registriert seit
    30.06.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    79

    Excalibur

    I mag Excalibur (der von 1981). Die Gralssuche wurde eigentlich nur in Indy 3 faszinierender dargestellt :wink:

    Besonders gefallen haben mir die Schlachtszenen mit der Musik von Carl Orff! Einfach genial. Merlin hat mir allerdings nicht so zugesagt. Ich hätte mir lieber einen älteren Schauspieler in der Rolle Merlins gewünscht.

    PS: Wer genau hinsieht entdeck Liam Neeson und Patrick Stewart, als sie noch ziemlich unbekannte Nebendarsteller waren :wink:

    Trotzdem einer der besten (wenn nicht sogar DER beste) Film über die alte Mythen der Tafelrunde!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THE BATMAN am 2001-07-04 23:02 ]</font>
    All the love in the world couldn’t save you
    All the innocence inside
    You know I tried so hard to make you
    Ooooh, to make you change your mind

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Excalibur

    Der Film ist einfach genial! Hab zwar noch keine andere Arthussage-Verfilmung gesehen, aber ich glaub auch nicht, dass eine an den Film rankommt. Der bringt den Mythos super rüber. Mythisch eben. Merlin war echt gut dargestellt. Geheimnisvoll und weise. Und ihr habt Recht. Die Musikuntermalung war klasse. Am Besten hat mir der Teil mit der Suche nach dem Gral gefallen. Da wurde die Verzweiflung mit der die Gralsritter gesucht haben echt deutlich.

    Besonders geil war Patrick Steward. Der is einfach in jeder Rolle genial!
    Ich sag nur "Hurra! Hurra! Ich flieg mit Picard. Was für ein Glück! Ich flieg mit Jean-Luc!"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28