Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Persiflage !!!

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    Persiflage !!!

    Hi Filmkranke!!!

    Nachdem mein Ausflug bezüglich der Persiflagen auf Resonanz gestoßen ist will ich hier ein neues Topic eröffnen, bevor Thomas uns auf die Finger haut!

    Seies es nun die Zucker Brüder, Leslie Nielsen Klamauk oder die Filme der Wayans Brüder jeder von denen ist meiner Meinung nach ein Parasit. Man kann zwar verstehen das einige Filme wirklich nach Persiflagen geradezu schreien, aber das man dan noch Sequels zu den Persiflagen rausbringt oder sich sagt: Dieser Film hat gut Geld eingespielt also nehmen wir das nächste Mal ein anderes Genre auf die Schippe!
    Scary Movie hat als Werbespruch: No Sequels.
    Aber weil der Film erfolgreich war wird natürlich gleich ein Sequel gedreht! Das ist dermaßen niveaulos das man sowas boykottieren sollte.
    Mel Brooks hat z.B. einige seriöse Komödien gedreht die ehrlich gesagt grottenschlecht sind. Aber er selber nimmt wirklcih gute Filme sowas von respektlos auf die Schippe, dass man ihn einfach hassen muss.
    OK Die Nackte Kanone war witzig aber die Forsetzungen waren unnötig und nur lächerlich.....

    Was denkt ihr darüber!!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: VincentVega am 2001-03-25 22:41 ]</font>
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    Persiflage !!!

    Da in anderen Topix das Theman angesprochen wurde hab ich dieses topic wieder rausgekramt.
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  3. #3
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    637

    Persiflage !!!

    Ich hab das ja schon im Anti-Cinemaniacs Thread angesprochen: Ich liebe gut gemachte Filme dieser Art! Ich will nicht abstreiten das sie niveaulos sind und nur aufgrund anderer Filme existieren können, deswegen sind sie aber auch nicht weniger witziger. Die reihnen Genre "Verarschungen" wie zb. "Scary Movie" sind meist jedoch deutlich schlechter als Steifen wie "Die nackte Kanone" die ja eine Menge Filme persiflieren und darum richtige Charaktere und eine Handlungen gestrickt sind. Oft ähnelt der Humor auch dem der "Simpsons" (die ich auch sehr veerehre), denn dort gibt es auch oft satirische Anspielungen.
    Und Zucker-Abrahams-Zucker sind die absoluten Besten in diesem Fach!
    Staring at the sea Will she come?
    Is there hope for me After all is said and done

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Persiflage !!!

    Dass Persiflagen "Parasiten" sind, ist ja nur eine Seite der Medaille. Um etwas persiflieren zu können, muss das Objekt der Inspiration ja einen überdurchschnittlichen Bekanntheitsgrad besitzen, anders geht es nicht. Somit sind Persiflagen immer eine Art Gegenreaktion auf einen Hype: Es wird so lange um etwas Wirbel gemacht, bis jemand auf die Idee kommt eine dieser Persiflagen zu machen um die ganze Sache auf's Korn zu nehmen. Man könnte es daher auch als eine Hommage der humorigen Art betrachten. Sicher, Persiflagen profitieren letztendlich natürlich von genau diesem Bekanntheitsgrad der Vorlage und sind somit ein ziemlich sicherer Erfolg, so gesehen sind sie wirklich parasitär. Aber das ist ja kein Grund sie pauschal abzulehnen.

    "Loaded Weapon", der ja gestern lief, finde ich z.B. höchst kreativ und gelungen.

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DBMulder am 2001-09-01 20:03 ]</font>

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Persiflage !!!

    Gute Persiflagen:
    Spaceballs
    Wrongfully accused
    Loaded Weapon

    Schlechte Persiflagen:
    Scary Movie
    Top Secret

    Der Rest der mir so in den Sinn gekommen ist, ist eher Mittelmaß

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Persiflage !!!

    Woher kommt eigentlich dieser begriff PERSIFLAGE.
    Mir gefallen eigentlich fast alle dieser Filme abgesehen von einigen filmen mit Lesliel Nilson.
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Persiflage !!!

    Datt kommt aus dem Französischen. Etwas "persiflieren" bedeutet so viel etwas auf's Korn nehmen...

  8. #8
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    497

    Persiflage !!!

    Also: ich fand "Top Secret" wunderbar!
    Allein die Szene im Bücherantiquariat, die komplett rückwärts gedreht(!) werden musste!
    Ebenso mochte ich "Austin Powers" (gut, ist unterstes Niveau, ist in diesem Film aber ein gekonnt eingesetztes Stilmittel. Ist aber echt nicht Jedermanns Ding, sehe ich ein)
    Und selbstverständlich liebe ich "Spaceballs"...
    _________________
    ...the alpha and the omega...

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: [LLG]Carnage am 2001-09-02 09:44 ]</font>
    This conversation´s got to an end, now it´s getting ballistic...

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Persiflage !!!

    Tut mir leide, ich mag gerade die Werke aus der Z-A-Z Schmieder sehr.

    Besonders köstlich finde ich HOT SHOTS 2, der sich über Sadam Hussein, Marines im Allgemeinen, Rambo im Besonderen und allerlei anderer Film annimmt.

    LOADED WEAPON dagegen fand ich ne Katastrophe.


    In der Natur der Sache bei solchen Filmen liegt natürlich immer, daß 1.) nicht jeder jede Szene kennt und 2.) manches auch nicht so witzig ist.

  10. #10
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Persiflage !!!

    AAAAHHHHHHHHH! Ich hab AUSTIN POWERS vergessen!!!!!!!!!!!! Top Secret fand ich total langweilig und nur 2-3 Gags waren gut!

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36