Zu meinem Erstaunen hat die Suchfunktion kein existierendes Topic zu dem Film ausgespuckt.
Mir hat er bereits beim ersten Mal sehr gefallen; nun aber, mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen, war das Vergnügen noch einmal größer. Durch eine perfekte Besetzung bis in die kleinsten Nebenrollen hinein verschmelzen die Schauspieler förmlich mit ihren Figuren, gehen Filmgeschichte und Filmgeschehen nahezu Hand in Hand. Gloria Swansons stummfilmartig exaltiertes Spiel kontrastiert wunderbar mit der zynischen Coolness William Holdens und der bodenständigen Natürlichkeit Nancy Olsons. Swansons Nora Desmond mit ihrer entrückten, verrückten, aber auch stolzen Art gehört für mich zu den faszinierendsten weiblichen Figuren der (mir bislang bekannten) Filmgeschichte - vergleichbar mit Vivien Leighs Darstellung der Blanche Du Bois in dem ein Jahr später erschienenen A Streetcar Named Desire.
Es gäbe natürlich noch viel mehr zu sagen und zu loben. (Vielleicht mag ja jemand vortreten? ) Sunset Boulevard ist auch nach knapp sieben Jahrzehnten von ungebrochener Aktualität. I am big. It's the pictures that got small.

Boulevard der Dämmerung (1950) - IMDb