Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Forbidden Planet

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Forbidden Planet


















    Oh. My. Gawd.

    '56, are you kidding me?! Mir war zwar Forbidden Planet schon immer ein Begriff, inklusive Figuren wie Robby the Robot, aber ich dachte hier generiert sich der Kult mehr aus etwas charmanten Trash oder B-Movie-Flair wie etwa Barbarella. Aber das Ding hier ist ja doch von der ersten bis zur letzten Minute seriös durchgezogen, mit spektakulären Special Effects, die sich vor allem auch nicht auf ein Feld beschränken (set-pieces, matte paintings, practical effects, Überzeichnungen (die ich vorher immer in den 80ern mit Titeln wie Highlander oder Ghostbusters verortet hätte) und alles was man sich nur denken kann). Dabei legt Forbidden Planet so ziemlich allen späteren Sci-Fi-Produkten ein eindeutiges template vor, von Star Trek bis Star Wars. Kann da bezüglich Star Trek nun auch nicht mehr so richtig glauben, dass es wegen mangelnder Zuschauer seiner Zeit voraus gewesen wäre, Forbidden Planet bedient eine ganze Dekade zuvor die bemannte Raumfahrt ins Unbekannte, ancient alien civilizations, artificial intelligence und obendrein auch noch Freud. Kann mir gar nicht ausmalen, wie der Film damals im Kino auf das zeitgenössische Publikum gewirkt haben muss, visuell als auch inhaltlich.

    Bin hin und weg. Mehr Klassiker geht nicht. Wie Schröck sagen würde: "Ein Meilenstein" des Sci-Fi.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Forbidden Planet

    Quiet please. I am analyzing.

    Was für ein toller Film ... alleine schon das Set Design ist schlichtweg der Wahnsinn. Ich hatte hier wirklich riesigen Spaß beim Anschauen, aber neben der wunderbaren Optik gibt es noch so viel mehr zu bestaunen. Der berühmte Roboter ist herrlich, die Geschichte spannend und hat es sogar geschafft mich auf den falschen Fuß zu erwischen in Sachen Erwartungshaltung (was bei einem 60 Jahre alten Genrefilme durchaus was heißen mag) und oben drauf noch die charmante Präsentation. Selbst die Auflösung ist perfekt in meinen Augen und das "Ding" sieht wahnsinnig gut aus (auch hier wieder erstaunt gewesen was 1956 schon möglich war). Ein extrem unterhaltsamer Film, der nur hauchdünn an einer höheren Wertung vorbeigeschrammt ist und der das überschwengliche Lob von allen Seiten auf jeden Fall verdient.

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Forbidden Planet

    All-Time-Favourite

    Shakespeares The Tempest + Setbauten von MGM + Animationen der Walt Disney Studios = (SF-) Meisterwerk
    Geändert von Matt (06.11.2016 um 00:57 Uhr)

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    AW: Forbidden Planet

    Schöner Film, hab hier 'ne kleine 50'er Sci-Fi-Liste. Würde da alles bis Attack of the Crab Monsters empfehlen.

  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Forbidden Planet

    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    1954


    1956




    Vor allem handelt es sich bei Tobor nicht gerade um eine Eintagsfliege, da er zuvor ein wiederkehrender Charakter der Serie Captain Video and His Video Rangers war. Ich vermute allerdings, dass es sich einfach um ein beliebtes Motiv von Pulp-Magazinen handelt, zudem die dargestellte Szene auf dem Poster von Forbidden Planet gar nicht im Film vorkommt. Zudem handelt es sich um den selben Designer, Robert Kinoshita. Trotzdem, wenn wir in Futurama leben würden, Tobor hätte nen lebenslangen Groll gegen Robbie für's Stehlen der Legacy.

    Von deiner Liste fehlen mir nur ein paar der obskureren creature horrors wie The Deadly Mantis. Ich glaube da verpasse ich jetzt nicht viel, oder?
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    AW: Forbidden Planet

    The Deadly Mantis ist sehr sehenswert

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Ähnliche Themen

  1. Planet of the Apes (Planet der Affen)
    Von Ethan Hunt im Forum Filme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 19:18
  2. Save the Green Planet
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 03:06
  3. Phantom Planet?
    Von Matt im Forum Plauderecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 00:37
  4. Treasure Planet (Der Schatzplanet)
    Von Cherubic im Forum Filme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 13:12
  5. Red Planet
    Von TheCrow im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 17:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28