Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Silent Running

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.975

    Silent Running



    Lautlos im Weltraum (1972) - IMDb

    War wirklich nett anzusehen, schöne Sets und vor allem das Design des Raumschiffs und die charmanten Roboter. Bruce Dern hält die Spannung mit seinem Spiel auch so gut es geht noch am Laufen, aber letztendlich kann der dann auch nicht überspielen, dass dem Film inhaltlich so ziemlich alles zwischen Einführung und Finale fehlt. Die verspätete Erkenntnis des absoluten Baumliebhabers, dass diese auch Sonnenlicht brauchen, ist wohl ein schlechter Witz. Bräuchte dringend ein Remake, wie wär's mit Duncan Jones und das Script darf Andy Weir überarbeiten?
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    AW: Silent Running

    und was sagste zum soundtrack?

    Baez

    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.975

    AW: Silent Running

    Zitat Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    und was sagste zum soundtrack?

    Baez

    Kam ganz gut, dieser Hippie-Song zum Hintergrund der Weltraum-Bilder. Allerdings auch ein wenig kitschig. *duck*
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Silent Running

    Flower Power meets Science Fiction. Kitschig: ja, aber auch irgendwie rührend. Und ja: mit diesem Clou der Erkenntnis dass die Bäume doch das Licht der Sonne brauchen, da konnte ich auch nur ungläubig lachen. Ein hochausgebildeter Astronaut und Biologe und da vergisst er solch elementare Dinge. Das ist unglaublich. Silent Running hat bei solchen Phasen auch mal was unfreiwillig komisches, auf der anderen Seite hat er dann doch wieder einen sehenswerten Charakter.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  5. #5
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Silent Running

    Das war mein erster Eindruck vom März dieses Jahres:


    Silent Running vereinigt Ansätze die ihn schon fast zu einem denkwürdigen Science-Fiction Beitrag machen mit wiederum etwas dick aufgetragenen Momenten. Die Öko-Message wird teilweise sehr rührend vorgetragen, die völlige Mißachtung jeglicher ökologischer Ideale durch die anderen Crew-Mitglieder und in welcher ausufernden Form sich das äußert empfand ich schon wieder als belustigend. Ein detailversessener Stanley Kubrick etwa hätte die Botschaft sicherlich glaubwürdiger verpacken können. Große Stärken spielt Silent Running in seinem Set Design aus. Die Umgebung im All, die Schiffsmodelle sowie das Interieur sehen glaubwürdig und technisch anspruchsvoll aus. Der Aspekt hat mich beeindruckt. Der Flower Power Einschlag im künstlerischen Bereich ist in diesem Genre eher ungewöhnlich, der Soundtrack von Joan Baez klingt für mich in diesem Konzept aber faszinierend und die musikalisch-visuelle Verknüpfung in den entsprechenden Szenen fand ich ansprechend.
    Ich fand Silent Running nicht schlecht, obwohl die genannten Mankos größeres verhindern.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Ähnliche Themen

  1. Silent Storm
    Von Bob im Forum Games
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 16:12
  2. Running Scared
    Von Der Dude im Forum Filme
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 01:33
  3. Tagebuch eines Running Scared-Gutfinders - Jetzt erst recht!
    Von soulassassin im Forum Filmtagebücher
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 23:23
  4. Running with Scissors
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:31
  5. Jay & Silent Bob
    Von Latvic im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 20:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36