Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Close Encounters of the Third Kind

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    Close Encounters of the Third Kind

    Habe kein Thema zum Klassiker gefunden und gedacht, ich mach mal eins auf, zur Feier meiner Erstsichtung.
    Fand den Film sehr gut, zu großen Teilen auch weil er so seltsam ist für heutige Verhältnisse. Der Aufbau der Geschichte, vor allem zu Anfang, kam sehr kryptisch daher. Und da ich keinerlei Vorwissen zum Film hatte, blieb ich sehr im Dunkeln wie man das jetzt zufriedenstellend auflösen soll. Die Kind-Storyline stach zu Beginn heraus als besonders schön, die Art von Szene wo Spielberch so richtig seine Muskeln flexen kann. Dreyfuss als Blue-Collar-Typ wirkte erstmal seltsam, passte dann aber auch schnell ins Gesamtbild. Die Sequenz der Bildnisse des Devils Tower ging dann vielleicht ein bisschen zu lang und musste als Zuschauer 5-10 Minuten die Augen rollen ob der Ignoranz der beiden Protagonisten.
    Dann gehts jedoch heiß her und alle Kniffe die da geschahen um diese verrückte Story so gut wie möglich abzuschließen haben verücktererer Weise richtig gut funktioniert. Auch natürlich wegen der bombastischen Inszenierung und dem ikonischen Soundtrack. Könnte heute wohl nicht mehr gemacht werden in dieser ehrlichen, aufrichtigen Weise. Da fehlen dann 4-5 Schichten Ironie und Selbstreferenz. Auch deshalb bleibt der Film vielleicht so unterhaltsam.
    Forget about Freeman

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Close Encounters of the Third Kind

    CE3K gehört zu meinen lieblings-(sf-)filmen und auch zu den filmen, die man sich am besten auf der größtmöglichen bildfläche ansehen sollte.

    welchen cut hast du dir denn angesehen?
    Geändert von Matt (22.08.2016 um 14:14 Uhr)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: Close Encounters of the Third Kind

    der auf netflix? weiß nicht genau
    Forget about Freeman

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Close Encounters of the Third Kind

    anders gefragt:
     
    hast du das innere des mutterschiffs gesehen, oder nicht?
    Geändert von Matt (22.08.2016 um 14:44 Uhr)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: Close Encounters of the Third Kind

     
    nope, leider nicht
    Geändert von Matt (22.08.2016 um 14:44 Uhr)
    Forget about Freeman

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Close Encounters of the Third Kind

    streich das "leider". die version ist zwar länger, verliert aber insb. durch die erwähnte sequenz an mystery. aber es gibt von dem film auch fast so viele alt. schnittfassungen wie bei Dune

    Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977) - Alternate Versions - IMDb
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: Close Encounters of the Third Kind

    okay, gut zu hören. btw, wie du schon erwähntest, ende ziemlich perfekt. passt also
    Forget about Freeman

  8. #8
    Regisseur Avatar von rushmore
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    1.401

    AW: Close Encounters of the Third Kind

    Hab ich ebenfalls im Kino gesehen. Bin kein bedingungsloser Spielberg-Fan, aber den fand ich wirklich schön und auch sehr atmosphärisch. Gerade dies wäre wohl auch ein gutes Beispiel dafür, wie Science-Fiction oder Fantasy damals erzählt wurden, nämlich viel ruhiger als die heutigen Beispiele aus diesen Genres!
    Allein diese Szene ist es schon wert:



    Ach ja, und Teri Garr mag ich auch!

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Close Encounters of the Third Kind

    VOR ALLEM Richard Dreyfuss fand ich Klasse mit seinem Kartoffelbrei und Erdkompost-Devils Towerbau, hatte schon lustige Momente. John Williams' Score ist DAS Highlight (neben den tollen farbigen Raumschifflichtern am Ende wie sie kommen und davon düsen) und hier natürlich das vielfach variierte berühmte FünfTon-Motiv.

Ähnliche Themen

  1. The Fourth Kind ( Die vierte Art )
    Von Zonk im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 01:36
  2. Extremely Loud & Incredibly Close
    Von Danwalker im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 03:22
  3. It's Kind of a Funny Story
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 17:22
  4. Be Kind Rewind
    Von Tet im Forum Filme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:07
  5. Close-Up (1990)
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 01:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28