Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Southern Comfort

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    734

    Southern Comfort

    Southern Comfort
    USA 1981, 106 Min.

    Regie: Walter Hill
    Drehbuch: Michael Kane, Walter Hill, David Giler
    Kamera: Andrew Laszlo
    Musik: Ry Cooder
    Schauspieler: Keith Carradine, Powers Boothe, Fred Ward, Peter Coyote u. a.

    Bevor ich beide Filme sah, habe ich Southern Comfort gerne mit Deliverance verwechselt. Beiden Filmen gemeinsam ist der Gegensatz Zivilisation vs. Wildnis, das Eindringen städtischer Menschen in das Territorium humorloser Hinterwäldler und die mörderischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Von beiden Filmen ist Deliverance wahrscheinlich der tiefgründigere. Dies soll die Wertung für Southern Comfort aber nicht schmälern. Hervorstechend sind meines Erachtens neben der Musik von Ry Cooder eine gelungene Exposition und ein äußerst spannendes Finale. Den Mittelteil hätte man dagegen für meinen Geschmack ein wenig straffen können, auch wirken manche Handlungselemente eher konstruiert, als dass sie sich organisch aus der Geschichte ergeben.
    Dennoch ist Southern Comfort ein kleiner feiner Reißer, der gute Unterhaltung und Spannung bietet.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Southern Comfort

    Bevor ich beide Filme sah, habe ich Southern Comfort gerne mit Deliverance verwechselt
    Aber in einem davon wird schön Banjo gespielt ..

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Southern Comfort

    Hab im Voraus nie was von dem Film gehört, aber man könnte den Film wirklich fast als ein Quasiremake zu Deliverance ansehen. Die Atmosphäre ist von Walter Hill hervorragend eingefangen, die Männer sind hier noch echte Männer und die Hinterwäldler echte Hinterwäldler. Auch wenn das Ganze manchmal arg konstruiert wirkt, herrscht auch dank der tollen Musikuntermalung und der Ausweglosigkeit der Situation Hochspannung. Ein toller Film, den ich jeden ans Herz legen kann der schon mit Deliverance etwas anfangen konnte.

  4. #4
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    734

    AW: Southern Comfort

    Zitat Zitat von KeyzerSoze Beitrag anzeigen
    Ein toller Film, den ich jeden ans Herz legen kann der schon mit Deliverance etwas anfangen konnte.
    Gibts auch auf youtube, öhem. In voller Länge und im Original.

  5. #5
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Southern Comfort

    Damit hat Walter Hill einen guten rauhen Männerfilm hingelegt. Hab den damals auch ohne Vorwissen gesehen und für gut befunden. Wirkt ungekünstelt und intensiv in seiner Atmosphäre. Ein netter schmutziger Überlebensthriller.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Ähnliche Themen

  1. Beasts of the Southern Wild
    Von John McCane im Forum Filme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 18:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36