Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    725

    Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    Hallo zusammen,
    für meine Anfrage wollte ich nicht in den Filmsuche-Thread, um mich nicht bei aktuellen Gesuchen vorzudrängeln; hoffe, es ist okay. Ich suche auch keinen Film, dessen Name mir entfallen ist, sondern im Allgemeinen gute Filme, die im Süden der USA spielen - vornehmlich, aber nicht unbedingt in Louisiana/New Orleans. Das Genre ist abgesehen von Horror und knick-knack egal. Wichtig ist nur, dass der Schauplatz nicht bloße Kulisse ist, sondern sich auch mit seinen Eigenheiten auf die Atmosphäre des Films niederschlägt. Im Serienbereich sind mir "Treme" und "True Detective" bekannt und lieb. An Filmen kenne ich "Angel Heart", "The Yellow Handkerchief", "Welcome to the Rileys" oder "In the Electric Mist"; Klassiker wie "Mississippi Burning" und "The Big Easy" hingegen noch nicht. Wie ist es z. B. mit "Bad Lieutenant: Port of Call - New Orleans", lohnt der sich?
    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.459

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    Spontan fallen mir noch Déjà Vu und Stolen (auch mit Cage) bezüglich NO ein. In Beiden ist man doch nicht unerheblich unterwegs, sprich sieht etwas von der Stadt; zweitgenannter ist aber kein wirklich guter Film insgesamt. Bezüglich Südstaaten allgemein im Prinzip alle Grisham-Verfilmungen, aber da liegt der Focus natürlich mehr Indoor.

    Bad Lieutenant fand ich okay, aber nicht überragend; punktet aber in der von Dir gewünschten Hinsicht (Stadt -> Atmo). The Big Easy mag ich sehr und fängt den Flair der Region imo ganz gut ein, insbesondere musikalisch, ist aber auch typisches US-80er-Kino, das muss man schon mögen.

    Aber interessante Frage, da bin ich mal auf weitere Nennungen gespannt.
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 22. September 2017]

  3. #3
    Regisseur Avatar von soulassassin
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.147

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    O Brother, Where Art Thou?

  4. #4
    Regisseur Avatar von soulassassin
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.147

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    The Help

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    Da kann ich Dir die Polizeiserie K-VILLE empfehlen, die nach dem Hurricane Katrina einsetzt und mit den Auswirkungen dessen zu kämpfen hat (also die Handlung und die Figuren). Hat mir damals sehr gut gefallen, die Serie. Daher auch der Serientitel "K-Ville", weil New Orleans anscheinend nach "Katrina" diesen Spitznahmen weghatte.

  6. #6
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    725

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    Danke für eure Vorschläge.

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    To kill a Mockingbird und Midnight in the Garden of Good and Evil wären da noch eine Option.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

  8. #8
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    725

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    Zitat Zitat von David_Aames80 Beitrag anzeigen
    To kill a Mockingbird und Midnight in the Garden of Good and Evil wären da noch eine Option.
    Schönen Dank für die Tipps.

    Bei wiki habe ich eine Aufzählung von Filmen unter dem Stichwort Southern Gothic entdeckt.

  9. #9
    Regisseur Avatar von soulassassin
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.147

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    Schon irgendwas von den Empfehlungen gesichtet, mondegreen?

  10. #10
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    725

    AW: Filme mit New Orleans oder Südstaaten-Bezug?

    Zitat Zitat von soulassassin Beitrag anzeigen
    Schon irgendwas von den Empfehlungen gesichtet, mondegreen?
    Noch nicht. Vorgemerkt sind "O Brother..." und "Mockingbird". "Deja Vu" und "Midnight..." vielleicht.
    Am stärksten interessiert mich momentan indessen "Southern Comfort".

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Splatter-Filme-Kunst oder Müll
    Von Morten im Forum Filme
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 21:57
  2. Flut in den US-Südstaaten
    Von David_Aames80 im Forum Plauderecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:27
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 00:18
  4. Filme mit Juia Stiles ....?
    Von Miss Piggy im Forum Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 18:35
  5. Gute Filme, die man trotzdem nicht mehr kauft oder leiht..?
    Von Wolfe im Forum Home Entertainment
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2002, 16:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36