Director:

Jalmari Helander


Writer:

Jalmari Helander (written by)

Cast

(in credits order) (complete, awaiting verification)


Zitat Zitat von Wiki
Big Game is a 2014 Finnish[4] action adventure film directed by Jalmari Helander, based on the 2013 book of the same name. The film stars Samuel L. Jackson, Onni Tommila, Felicity Huffman, Victor Garber, Ted Levine, Jim Broadbent, and Ray Stevenson.
The film premiered at the 2014 Toronto International Film Festival and was generally well received, with IGN citing it to be "a throwback to ’80s and ’90s adventure movie with a dash of comic book violence thrown in for good measure."[5][6][7]

The film's budget was €8.5 million, making it the most expensive ever produced in Finland


Was für ein großer Spaß das doch war. Nachdem ich ja Helanders beide Kurzfilme Rare Exports Kurzfilme liebe und dann von der Langfilm version enttäuscht war, war ich zwiegespalten, doch Big Game ist ein wunderbar kurzweiliger Spaß, eine Verbeugung des Actionkinos Anfang der 90er und genau so fühlt er sich auch an. Das Ganze wirkt wie eine Mischung aus Air Force One und Cliffhanger, wobei er zumindest Erstgenannten mühelos in den Schatten stellt. Das große Plus sind zudem die beiden Hauptdarsteller, bei denen Samuel L. Jackson überrascht, denn dieser nimmt sich zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten zurück und so ist der junge finnische Onni Tommila die eigentliche Hauptfigur, die sich für große Aufgaben erfüllt. Das Ganze ist eingepackt in eine für die 90er übliche hanebüchene Story, bei der man in jeder Minute merkt, dass sie sich nicht wirklich ernst nimmt. Dazu noch die tolle Landschaftsaufnahmen und der Lokalkolorit inklusive der Mehrsprachigkeit. Ein kurzweiliger, kleiner, spaßiger Film mit viel Charme, der sich zu keinem Zeitpunkt wirklich ernst nimmt und mit Kurtulus (zumindest in der OV) sogar nen ziemlich tollen Bösewicht besitzt..