Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: True Grit (1969)

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    True Grit (1969)



    Baby sister, I was born game and I intend to go out that way.

    Ist bisher so der unterhaltsamste Film, den ich mit dem Duke gesehen habe. In erster Linie lebt der Film von seinen beiden Hauptfiguren, die sich an Auffälligkeit in nichts nachstehen. Ich würde das als sehr originelle Mischung aus Humor und Tragik bezeichnen. Rooster mit seiner drolligen Garstigkeit, aber gescheiterten Existenz, und Mattie mit ihrer Bestimmtheit, aber auch sehr eigenartigen Wesen, was man heutzutage bestimmt mit Asperger-Syndrom betiteln würde. Ein wenig seltsam mutet dabei die Inszenierung an, mit ihren bunten Bildern und stets fröhlicher Western-Musik, wenn es eigentlich um Blut-Rache geht. Das macht zwar die Story überraschender, weil man weniger an der Hand geführt wird, aber ich glaube die Coens haben das in ihrem Remake schon um einiges dichter, der Geschichte mehr angemessen inszeniert.
    True Grit ist ein wirklich toller Western, der nicht so typisch verläuft, weil es hier mehr um Menschen und weniger um Landschaften und Shootouts geht.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.450

    AW: True Grit (1969)

    Zur Vorbereitung auf das Coenremake geschaut und leider etwas über 2 Stunden gelangweilt worden. Den Gnadenoscar den John Wayne für diesen Film bekam kann man nicht wirklich nachvollziehen und leiert seine Rolle gelangweilt ohne jegliche Höhepunkte runter. Lustigerweise hat er das Highlight des Filmes, Kim Darby, als die wohl schlechteste Darstellerin bezeichnet mit der er je zusammengearbeitet hat. Dabei stiehlt sie ihm als vorlautes Mädel in jeder Szene die Show und ist das einzige Highlight eines langweiligen, langatmigen Filmes, der weder Atmosphäre, noch irgendwelche besonderen Momente zu bieten hat. Dennoch bin ich positiv auf das Remake gestimmt, sah der Trailer doch toll aus und wenn die oscarnominierte Hailee Steinfeld auch nur ansatzweise so gut agiert wie Kim Darby im Original, dann wird das ein sehr unterhaltsamer Spaß werden.

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: True Grit (1969)

    Also ich fand den Duke hier herrlich. Wie er als mit seinem einzigen Auge die Leute anstiert, sich fett und alt nennen lässt und trotzdem Sympathie ergaunert. Jeff Bridges kam mir hier im Vergleich zu bemüht vor, diese Dauer-Nuschel-Grummel-Stimme und das gritty abgefuckt sein. Darby fand ich ebenfalls besser. Hier stößt sie die Leute mehr unfreiwillig wegen ihrer ganz eigenen, smarten und eloquenten Art vor den Kopf, im Remake empfand ich das Mädchen teilweise eher als rotzfrech.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.450

    AW: True Grit (1969)

    Muss hier aber auch dazu sagen, dass ich Wayne bisher nur in einem Film wirklich erträglich oder gut fand (Liberty Valance) ... kann null verstehen, wie der es je zum Star geschafft hat. Hast du die Fortsetzung auch gesehen? Oder planst du die zu gucken?

  5. #5
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    AW: True Grit (1969)

    Ich kann nicht behaupten viele Filme mit John Wayne gesehen zu haben, aber das ist so ein unverwechselbares Urgestein weshalb ich ihm seinen Ruf und Status gönne. In Rio Bravo hab ich ihn gesehen, da fand ich ihn voll okay. True Grit (1969) reizt mich auch, nachdem ich das hier gelesen habe.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  6. #6
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: True Grit (1969)

    Zitat Zitat von KeyzerSoze Beitrag anzeigen
    Hast du die Fortsetzung auch gesehen? Oder planst du die zu gucken?
    Der soll nicht besonders originell sein, mehr ein nachgeworfenes copycat-Sequel. Aber reizt mich trotzdem wegen der Konstellation Wayne/Hepburn. Wird bestimmt irgendwann geguckt, hat jetzt aber keine Priorität.

    Ich denke True Grit wird dir gefallen, Usual. Ein guter Punkt zum Einstieg ist aber auch Stagecoach, da dieser Film Wayne erst zum Star gemacht hat. Selbst kenne ich dann nur noch The Searchers, der ein wenig in die Anti-Western Richtung à la Unforgiven geht.

    Mir geht das mit John Wayne bisher genauso. Man ist von seinem Status in der Pop-Kultur dermaßen geprägt, dass man ihn als Ikone anerkennt, ohne einen einzigen Film mit ihm gesehen zu haben. Bisher würde ich sagen, dass Wayne's Ruf mehr daraus resultiert, was er repräsentiert hat, und weniger, wie wir das von heutigen ausgezeichneten Schauspielern kennen, dass er sich für seine Rollen besonders verbiegen konnte. True Grit spielt dabei mit seinem Status, was man wiederum durch popkulturelle Prägung wahrnehmen kann, ohne dabei vorher 10 typische John Wayne Filme gesehen haben zu müssen.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Ähnliche Themen

  1. True Detective
    Von Matt im Forum Serien
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 23:46
  2. True Grit (2010)
    Von gencotoys im Forum Filme
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 09:04
  3. True Blood
    Von Argonaut im Forum Serien
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 20:24
  4. True Story!
    Von True Story! im Forum Filmtagebücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 11:04
  5. The Rookie - A True Story
    Von Ulysses Everett McGill im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2002, 17:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36