Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stagecoach

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Stagecoach



    Höllenfahrt nach Santa Fé (1939) - IMDb

    Hier hatte ich im Vorfeld ein wenig die Befürchtung, dass die Qualität des Films durch sein Alter mangels Vorwissen an mir vorbei gehen würde. Schon während der Sichtung konnte ich dann aber glücklicherweise feststellen, dass Stagecoach auch heute noch an so ziemlich allen Ecken und Enden unterhalten bis begeistern kann (sieht man mal von der Selbstverständlichkeit ab, Indianer mit Bösewichtern gleichzusetzen). Ich führe das in erster Linie auf die Gruppendynamik im Film zurück. In den meisten Western, die ich gesehen habe, gibt's nen Helden und gegenüber einen Bösewicht und dazwischen tummeln sich noch ein paar Schergen auf beiden Seiten, und das ganze gleicht einem Tauziehen. Das Zusammenspiel der Figuren in Stagecoach geht aber mehr in Richtung Kammerspiel, in dem alle Akteure klar voneinander akzentuiert werden und individuelle Ziele verfolgen. Ich denke das macht den Film bis zu einem gewissen Grad zeitlos, da die Inszenierung der typischen Genre-Merkmale in weiten Teilen 'nur' als Einbettung funktioniert.
    Genervt hat mich eigentlich nur Andy Devine's Stimme, die klingt, als hätte man einem Esel das Sprechen beigebracht. John Carradine sticht hier an Präsenz in meinen Augen mehr hervor als John Wayne, der mehr das Rennen macht, weil es seine Figur erlaubt.
    Spitzenfilm, zurecht ein Klassiker.

    Und ich fange mir hier mal eine Rangliste meiner gesehenen Western auf BD an, um noch ein wenig dem Listenwahn nebenbei zu frönen und meine Beiträge mit einem Klick zu finden. Zu Leone's ...West werde ich dann bei Zweitsichtung noch einen längeren Text nachliefern.



    1. C'era una volta il West
    2. Per qualche dollaro in più
    3. Stagecoach
    4. Il mio nome è Nessuno
    5. Per un pugno di dollari
    6. The Magnificent Seven
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.453

    AW: Stagecoach

    wenn du schon dabei bist ... gib doch mal meinem Lieblingsitalowestern Il grande Silenzio ne Chance

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Stagecoach

    Re: http://moviemaze-forum.kino.de/filmt...tml#post557258
    Zitat Zitat von mondegreen
    (Merkzettel für mich, enthält möglicherweise *Spoiler* für andere: Taucht so eine Szene wie hier - Duellant wird nach Schusswechsel lebend gezeigt, geht ein paar Schritte, fällt dann tot um, der Totgeglaubte indes hat überlebt - in späteren Western ähnlich noch mal auf?)
    Meinem Gefühl nach wird damit eigentlich sehr oft gearbeitet, aber ohne dass ich das aus dem Stegreif mit vielen Beispiel-Szenen belegen könnte. Ich habe gestern nach The Hateful Eight noch Once Upon a Time in the West nachgelegt und da geht Charles Bronson gleich im Opening beim ersten Schusswechsel zu Boden. Der Film, der diese Last-Man-Standing-Suspense wohl auf die Spitze getrieben hat, eigentlich schon persiflierend, ist Raimi's The Quick and the Dead.

    Von dem TV-Remake wusste ich gar nichts. Würde jetzt mal durch die Besetzung von Kristofferson/Nelson/Cash vermuten, dass der eher was für Musik/Country-Fans was sein wird. Synchro wird dann wohl durch den Raub deren Stimmen das Hauptzugpferd der Produktion eliminieren.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    725

    AW: Stagecoach

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Würde jetzt mal durch die Besetzung von Kristofferson/Nelson/Cash vermuten, dass der eher was für Musik/Country-Fans was sein wird.
    & June Carter Cash.

    Mit dabei ist auch noch Elizabeth Ashley, die mir kürzlich in dem formidablen "Ship of Fools" begegnete. Einige von euch dürften sie als herrlich frivole Aunt Mimi in "Treme" kennen.

  5. #5
    Hauptdarsteller Avatar von mortimer
    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    970

    AW: Stagecoach

    Zitat Zitat von KeyzerSoze Beitrag anzeigen
    wenn du schon dabei bist ... gib doch mal meinem Lieblingsitalowestern Il grande Silenzio ne Chance
    @Bob
    Und was ist mit THE GOOD, THE BAD & THE UGLY?

  6. #6
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Stagecoach

    Zitat Zitat von mortimer Beitrag anzeigen
    @Bob
    Und was ist mit THE GOOD, THE BAD & THE UGLY?
    Die Liste hier im Topic entstand letztes Jahr im Zuge meiner Anschaffung eines BD-Players. Dabei ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, wie geil alte Filme restauriert aussehen können. Dabei bin ich dann irgendwie auf Western hängen geblieben und habe im Zuge dessen ein Ranking hier erstellt - aber mehr just for fun und um mir einen Überblick zu wahren. Die Liste habe ich anscheinend irgendwann sein gelassen. Konnte sie jetzt aber durch deine Nachfrage und meinen Scheiben im Regal auf Vordermann bringen.

    1. Il buono, il brutto, il cattivo (The Good, the Bad and the Ugly)
    2. C'era una volta il West (Once Upon a Time in the West)
    3. Unforgiven
    4. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford
    5. Per qualche dollaro in più (For a Few Dollars More)
    6. Stagecoach
    7. Il mio nome è Nessuno (My Name is Nobody)
    8. True Grit (1969)
    9. The Wild Bunch
    10. Django Unchained
    11. Per un pugno di dollari (For a Fistful of Dollars)
    12. True Grit (2010)
    13. The Magnificent Seven
    14. Das Finstere Tal
    15. The Shooting


    Passenderweise könnte ich jetzt auch einen längeren Text zu Once Upon a Time in the West verfassen und The Hateful Eight aufnehmen (nach Zweitsichtung). Und nächsten Monat ein paar Blurays aus mondegreen's Liste hijacken.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36