Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: A Boy and His Dog (Der Junge und sein Hund)

  1. #1
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    A Boy and His Dog (Der Junge und sein Hund)



    Es ist das Jahr 2024. Der vierte Weltkrieg dauerte nur fünf Tage, nach denen die Zivilisation wie sie war, nichts mehr als eine Erinnerung blieb. Momentan habe ich wieder Bock auf ein paar Endzeitfilme, da kommt mir der gerade recht. In A Boy and His Dog streift der junge Vic durch eine post-apokalyptische Welt mit kaum einer Erinnerung an die alte Zivilisation. Begleitet wird er von dem Hund Blood, dessen Gedanken er auf thelepatischem Weg vernehmen kann.

    A Boy and His Dog ist ein nicht ganz perfekter aber doch noch unterhaltsamer Endzeitfilm geworden. Da gibt es andere besser aufgemachte Konkurrenten, dafür punktet der Film aber mit einigen eigenen Alleinstellungsmerkmalen. Trotz einiger Tristheiten zieht sich ein zynischer Witz durch den Film, der sich vor allem in den vielen Dialogszenen zwischen Junge und Hund abspielt. Der Hund scheint dabei noch das intellektuellste Wesen in der übriggebliebenen Welt darzustellen. Auch die psychedelisch dargestellte Parallelkultur, die sich in einer Enklave unter der tristen Oberfläche aufhält und zu der der Junge im Verlauf stößt, variiert den Fluss der Geschichte an passender Stelle. Die kleinen bizarren Noten sind es, die den Film zu einer kleinen Besonderheit machen. Und wer einen Sinn für Bizarres hat, sollte unbedingt bis zum Ende kucken. Da musste ich schlucken und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Erwähnenswert ist auch noch der sehr junge Don Johnson in einer seiner ersten Filmrollen.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  2. #2
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Der Junge und sein Hund (A Boy and His Dog)

    Noch nie davon gehört, klingt klasse.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  3. #3
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Der Junge und sein Hund (A Boy and His Dog)

    Es würde mich sehr interessieren mal ein paar Meinungen zu hören. Ich hatte vorher aber auch noch nie von dem Film gehört.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 16:47
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 19:50
  3. Xaver und sein außerirdischer Freund
    Von NobbiUSA im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 01:03
  4. Der Kaiser und sein Attentäter
    Von TheUsualSuspect im Forum Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 23:02
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.08.2002, 21:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28