Seite 1 von 16 12311 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 159

Thema: MCU (Marvel Cinematic Universe)

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    MCU (Marvel Cinematic Universe)

    Mal ein übergeordnetes Topic und Sammeldiskussion für alle Filme. Sehe nicht so ganz den Zweck über die Filme einzeln zu diskutieren. Vorab meine viewing-order, die sich allerdings von anderen im Netz unterscheidet, da ich eine Kreuzung aus Kino-Starts und chronologischem Inhalt bevorzuge. Spielfilme schaue ich nach Reihenfolge ihrer Kinostarts (viele Listen fangen mit Cap 1 an, weil er inhaltlich vor den anderen Filmen spielt - ich finde dabei geht aber das Begutachten der Entwicklung der Produktionen verloren, zusätzlich empfinde ich die tagline "The First Avenger" als Teaser für den darauf erschienen "The Avengers" sehr passend.), während ich die Kurzfilme dann aber lieber angeknüpft an den passenden Spielfilm sehe (Beispiel: All Hail the King gucke ich im Anschluss zu Iron Man 3 als quasi post-credits scene).
    Agents of Shield gucke ich selbst nicht mehr, da die Serie einfach kacke ist. Insofern ab Folge ~S01E10 nur gestützt auf Internet-Quellen. Comic-tie-ins habe ich ganz ausgelassen, weil die qualitativ noch schlechter sind und nun wirklich unnötig.
    Ich werde die Liste dann zukünftig auf dem Laufenden halten. Anregungen & Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht.


    1. Iron Man feature
    2. The Incredible Hulk feature
    3. The Consultant short
    4. Iron Man 2 feature
    5. A Funny Thing Happened on the Way to Thor's Hammer short
    6. Thor feature
    7. Captain America - The first Avenger feature
    8. Agent Carter short
    9. The Avengers feature
    10. Item 47 short
    11. Iron Man 3 feature
    12. All Hail the King short
    13. Agents of S.H.I.E.L.D. S01E01 - S01E07 show
    14. Thor - The Dark World feature
    15. Agents of S.H.I.E.L.D. S01E08 - S01E16 show
    16. Captain America - The Winter Soldier feature
    17. Agents of S.H.I.E.L.D. S01E17 - S01E22 show
    18. Guardians of the Galaxy feature
    19. Agents of S.H.I.E.L.D. S02E01 - S02E10 show
    20. Agent Carter S01E01 - S01E02 show


    So. Lange Rede, kurzer Sinn: Gebe mir jetzt Cap 2 und Guardians of the Galaxy back-to-back, beide zum ersten Mal.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Insofern ab Folge ~S01E10 nur gestützt auf Internet-Quellen.
    Wenn du wüsstest, was du da Großes verpasst ...

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)

    Agent Carter ist btw ziemlich gute pulp-unterhaltung, mit den agents wurd ich nicht warm. zu viel altbekanntes mittelmäßig verpackt.
    Forget about Freeman

  4. #4
    Regisseur Avatar von Caliburn
    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    1.741

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)


  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)

    Zitat Zitat von John McCane Beitrag anzeigen
    Agent Carter ist btw ziemlich gute pulp-unterhaltung, mit den agents wurd ich nicht warm. zu viel altbekanntes mittelmäßig verpackt.
    Wobei 'mittelmäßig' noch eine Beschönigung ist. Was Agent Carter betrifft, sind meine Erwartungen jetzt nochmals um einiges gestiegen, nachdem ich Cap 2 gesehen habe. Hail fucking Hydra. Und sowieso, was ein fast unglaublich guter Film. Zweitbester nach The Avengers, in Teilen sogar besser. Aber habe gerade nicht so viel Zeit, nur kurze Pause bis mein MCU-Mitgucker für Guardians zurück kommt. Tippe da morgen mal einen längeren Beitrag, der Film hat sowohl filmisch als aus von der continuity her so viel zu bieten. Bombe. Da sehe ich mich sogar leider Gottes gezwungen, die Folge von shitty Agents of SHIELD zu gucken, die nach Cap 2 spielt. Was ein Umsturz. Marvel ist so geil, die ruhen sich nicht aus, sondern wagen sich echt noch was. Und dann steht noch Civil War an. Einfach die goldene Zeit für Film-affine Comic-Nerds und Comic-affine Film-Nerds, so etwas gab es noch nie. Nur schade, dass Fox und Sony in den Brunnen pissen. Aber egal. Sieht man ja bei Spidey was sie davon haben.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)

    du hast nur 10 folgen gesehen ... wie gesagt ... du würdest was anderes sagen wenn du weiter geschaut hättest ... vorher hätte ich deine Sätze 1:1 unterschrieben ...

    Wie gesagt, bin da nicht alleine:

    http://www.imdb.com/title/tt2364582/eprate

    BTW: Die Folge nach Cap 2 zu gucken bringt dir glaube ich recht wenig bzw. macht nicht wirklich Sinn, da das inkl der 4-5 Folgen davor alles schon im Grunde eine durchgehende Folge ist ... würdest also mitten in einer Folge starten; glaube du müsstest da bei der ersten Folge starten in der Bill Paxton zum Cast stößt wenn ich mich nicht irre.
    Geändert von KeyzerSoze (13.01.2015 um 22:46 Uhr)

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)

    fand cap 2 jetzt ganz gut aber definitiv nicht in den top-vertretern der marvelfilme. guardians jedoch über jeden zweifel erhaben.
    Forget about Freeman

  8. #8
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)

    Guardians nochmals was ganz anderes (John Hughes meets Indiana Jones/Star Wars) und auf seine Weise mindestens ebenso großartig wie The Avengers und Winter Soldier.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.783

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)

    Ich glaube, ich habe bereits in anderen Topics durchblicken lassen, dass ich ein großer Fan des MCU bin, sowohl was das Konzept als auch die Umsetztung, sprich die Qualität der Filme, One-Shots (warum gibt's die eingetlich nicht mehr als Bonus zu den Blu-Rays?) und TV-Serien (Agent Carter kenne ich allerdings noch nicht).
    Und, Bob, da muss ich Keyzer absolut zustimmen, Agents of Shield fügt sich wunderbar ins MCU ein, sowohl vom grossen Handlungsbogen als auch mit kleinen Details, die einfach beweisen, wie liebevoll Marvel mit ihrem Baby MCU umgehen.

    Da natürlich alles Erfolgreiche in Hollywood sofort kopiert wird, steht uns ja Ähnliches auch von Sony ins Haus (Fox hat ja mit dem X-Men-Franchise bereits seit längerem realisiert, allerdings imo nicht so homogen wie Marvel) sowie von Universal mit Ihrem geplanten Monster-Franchise (Dracula untold war der erste Film). Irgendwie hält sich meine Begeisterung diesbezüglich aber stark in Grenzen.

  10. #10
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: MCU (Marvel Cinematic Universe)

    Zitat Zitat von UsualSuspect
    Auch wenn mein Resumee nicht genauso enthusiastisch wie deins ausfällt, war ich doch erstaunt wie stabil sich Cap2 in die Regie der besseren Marvelfilme einreiht. Hätte nach Thor2 auch hier mit weniger gerechnet.
    Dito. Thor 2 war wieder so 'normal/linear' (abgesehen von der Vertiefung der Fantasy-Elemente). Beide Thors sind mittlerweile meine unliebsten Stationen beim bingen der MCU. Liegt zum einen bestimmt daran, dass ich mit dem Charakter am wenigsten anfangen kann (Ausnahme Straczynski's grandioser run) und dann bin ich im groben auch mehr ein Fantasy-Abgeneigter. Und nichts gegen Natalie Portman, aber ihre Frauenrolle ist da so krass auf love interest reduziert, dass hier noch am ehesten die 60er Ursprünge durchscheinen. Finde das jedes Mal so dämlich, wie sie Thor hinterher himmelt. Dagegen wirkt Pepper Potts wie Alice Schwarzer, nur in sexy.
    Incredible Hulk ist rein für sich betrachtet natürlich der schwächste Film in dem ganzen MCU, aber den habe ich mir mittlerweile regelrecht schön gesehen. Es sind nette Ansätze und Einfälle darin verborgen und man hat ihn meist schlechter in Erinnerung als er eigentlich ist. Halt leider so richtig durchwachsen.

    Mal ein Ranking, aber in Gruppen statt einzelner Abfolge, weil die Filme mittlerweile breit gefächert sind:

    01. The Avengers, Captain America 2, Guardians of the Galaxy

    02. Iron Man 1 -3, Captain America 1

    03. Thor 1 & 2

    04. Incredible Hulk, Agent Carter

    05. Agents of SHIELD
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Seite 1 von 16 12311 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Marvel
    Von TheUsualSuspect im Forum Comics
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 18:43
  2. Masters of the Universe
    Von kingofwhitecastle im Forum Filme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 18:52
  3. Marvel NOW
    Von Bob im Forum Comics
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 14:22
  4. Stargate Universe
    Von zureiche im Forum Serien
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 18:33
  5. Across the Universe
    Von Anne im Forum Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 01:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36