Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dumm und Dümmehr (Dumb and Dumber To)

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Dumm und Dümmehr (Dumb and Dumber To)

    Dumm und Dümmehr (Dumb and Dumber To)-poster_lg01_thumb.jpg



    Cast

    (in credits order)
    Jim Carrey ... Lloyd Christmas
    Jeff Daniels ... Harry Dunne
    Rob Riggle ... Travis / Captain Lippincott
    Laurie Holden ... Adele
    Rachel Melvin ... Penny
    Steve Tom ... Dr. Pinchelow
    Don Lake ... Dr. Meldmann
    Patricia French ... Ms. Sourpuss
    Kathleen Turner ... Fraida Felcher
    Gregory Fears ... Man at Gas Station
    Bill Murray ... Ice Pick
    Tembi Locke ... Dr. Walcott
    Paul Blackthorne ... Dr. Meldman
    Brady Bluhm ... Billy


    Zitat Zitat von Wiki
    Dumb and Dumber To is a 2014 American comedy film co-written and directed by Bobby Farrelly and Peter Farrelly, and is a direct sequel to their 1994 film Dumb and Dumber. The film stars Jim Carrey and Jeff Daniels reprising their roles twenty years after the events of the first film, and also features Laurie Holden and Kathleen Turner. The film was released on November 14, 2014.


    20 Jahre mussten die Fans auf ein Sequel warten und dementsprechend waren die Erwartungen nach einen solch langem Zeitraum eher gering. Doch Carrey und Daniels haben nichts verlernt, harmonieren erneut prächtig miteinander und sind sich für keinen Kalauer zu schade. Auch wenn nicht jeder Gag zündet: Bei einer solch hohen Frequenz sind die Lacher garantiert ... vor allen Dingen wenn sie so dermaßen unerwartet kommen wie in diesem Werk. Neulinge jedoch werden sicherlich auf dem falschen Fuß erwischt werden, setzt diese Fortsetzung klar die Kenntnis des Originals voraus, bietet der Film doch unzählige Anspielungen und Gags die nur in Verbindung mit dem Vorgänger funktionieren. Wer schon mit Teil 1 nichts anfangen konnte, der sollte einen großen Bogen um das neueste Werk der Farrellys machen ... wer sich jedoch schon 1994 über vereiste Zungen und das nervigste Geräusch aller Zeiten amüsieren konnte: Das Warten hat sich gelohnt.

  2. #2
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.942

    AW: Dumm und Dümmehr (Dumb and Dumber To)

    Hatte mit einem Fiasko gerechnet. Nice. Vielleicht besuche ich dann sogar das Kino.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    AW: Dumm und Dümmehr (Dumb and Dumber To)

    Ist halt nochmal genau das gleiche wie im ersten Teil ... selbst einzelne Storyfragmente 1:1 kopiert (Roadtrip, Killer dabei den sie nerven etc.), kommt da zwar nicht ganz dran, aber genau der gleiche Humor ... mag etwas altmodisch wirken und öfters mal über die Grenzen hinaus schießen, aber das hat der erste ja auch schon und da hats auch niemanden gestört ... hab wie du auch ein Fiasko erwartet, aber hatte doch spaß ... hatte was schön nostalgisches für mich.

  4. #4
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    AW: Dumm und Dümmehr (Dumb and Dumber To)

    Als riesiger Carrey-Fan wurde ich doch ein wenig enttäuscht. Vor allem die charakterliche Wandlung von Lloyd - vom verpeilten und egozentrischen aber liebenswerten Trottel hin zu einem regelrechten A-Loch - sorgt dafür, dass der Charme des Originals nur selten zu spüren ist und diverse wiederholte Gags in diesem Kontext einfach nicht funktionieren können.
    Dazu kommt, dass die Produktion offenbar nur wenig Budget hatte (oder, dass dieses für die Hauptdarsteller draufgegangen ist), denn immer wieder sehen einzelne Kameraeinstellungen sehr billig aus (die haben dann einen ganz anderen Look, wodurch das noch mehr auffällt).
    Trotzdem hatte ich aber meinen Spass mit dem Film, was einerseits nostalgische Gründe hat und andererseits einfach daran liegt, dass ich Carrey schon lange mal wieder in solch einem Film sehen wollte. Und, wenn das dann in der Fortsetzung meiner All-Time-Favourite-Buddy-Comedy ist, kann ich dem Ganzen schlicht nicht böse sein.
    Ans Original (10/10) kommt er aber dennoch bei Weitem nicht ran - knappe 7/10.
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    AW: Dumm und Dümmehr (Dumb and Dumber To)

    Hmm... die Wandlung von dir hab ich nicht gesehen ... für mich war er das im ersten Teil schon genauso ...

  6. #6
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    AW: Dumm und Dümmehr (Dumb and Dumber To)

    Im ersten Teil hat er sich in irgendeine Frau verliebt und will ihr folgen. Triebgesteuert, ja, aber nicht unbedingt böse.
    Hier will er seinem "todkranken" Freund nur helfen, weil er scharf auf dessen Tochter (!) ist, was in meinen Augen schon ein anderes Kaliber ist. Ich schiebe das zwar auf die erwähnte teilweise Lobotomie, aber der ganze Vibe des filmes ist einfach komplett anders. Das zeigt sich auch in der Szene am Kongress:
    Wo Harry und Lloyd sich im ersten Teil beim Bankett noch zurückhaltend verhalten haben (auch wenn ihr Ungecshick für Furore sorgt), sind sie hier extrem offensiv (Zwischenrufe) und pfeiffen auf (auch schon im ersten Teil misglückte) Anpassung.

    Für mich war das, wie gesagt, nicht so tragisch, aber es sorgt halt dafür, dass dieser Film eher eine nette Beilage zum Original darstellt, als dass er für sich gesehen vollends überzeugen könnte.

    Meine Frau sieht das Problem übrigens wo anders:
    Sie sagt, dass 30-jährige trottel halt eher lustig, 50-jährige Trottel aber eher peinlich wirken.
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 19:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36