Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: La vie d'Adèle - chapitres 1 & 2 (Blau ist eine warme Farbe)

  1. #1
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    La vie d'Adèle - chapitres 1 & 2 (Blau ist eine warme Farbe)



    Dieses epochale Liebes/Coming-of-age-Drama von Abdellatif Kechiche, Gewinner der diesjährigen Goldenen Palme in Cannes, ist mein bisheriger Lieblingsfilm 2013. In der Presse sorgte er vor allem wegen seinen ausschweifenden und voyeuristischen Sexszenen zwischen den beiden Hauptdakteurinnen des Films Adèle Exarchopoulos und Léa Seydoux für Aufsehen. Zugegeben, etwas lang wirken sie schon, aber für mich machten sie lange nicht das Hauptaugenmerk dieser faszinierenden Geschichte aus. Denn La Vie d'Adèle ist einer der bewegendsten Filme über die Einsamkeit und das Verlorensein, den ich seit langem gesehen habe. Drei Stunden klebt die Kamera des Regisseurs quasi an der Hauptdarstellerin Adèle Exarchopoulos fest und durchschreitet mit ihr und dem Zuschauer alle Phasen ihres Lebens als Jugendliche und, später, als junge erwachsene Frau. Es ist, als ob man als Betrachter fast mit ihr zusammen ihre sexuelle Identität entdeckt, sich verliebt, eine Beziehung führt, enttäuscht und verlassen wird. Das Tragische ist dabei die Unfähigkeit von Adèle sich in irgendeiner Lebenssitutation anpassen zu können und sich wohl zu fühlen. Selbst wenn man glaubt, dass sie allen Konventionen trotzt, alle Probleme hinter sich lässt, findet sie sich letztlich nur in neuen Rollenbildern, in neuen Erwartungshaltungen wieder, die die Gesellschaft ihr aufdrängt. Und Adèle spielt diese Figur mit einer derartigen Sensibilität und Melancholie, das man als Zuschauer völlig vergisst einen bloßen Film zu sehen. Dabei sind oft noch nicht mal Worte nötig; geradezu minutiös betrachten die Kamera ihr Gesicht und es scheint, als ob wir alle ihre Gedankengänge daran ablesen könnten.

    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine derart grandiose schauspielerische Leistung gesehen habe. Nach den drei Stunden verlässt man da Kino als hätte man einen geliebten Freund verloren. Ich hoffe sehr, das Kapitel 3 und 4 irgendwann noch folgen werden!
    Geändert von Pitt (20.11.2013 um 00:54 Uhr)

  2. #2
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: La vie d'Adèle - chapitres 1 & 2 (Blau ist eine warme Farbe)

    Wow, klingt großartig. Auf die Liste gesetzt.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: La vie d'Adèle - chapitres 1 & 2 (Blau ist eine warme Farbe)

    Schade, das dauert noch ein Weilchen: The film is scheduled to be released on Blu-Ray Disc and DVD through The Criterion Collection on February 11, 2014.

    Hoffentlich denke ich da noch an den Film...
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: La vie d'Adèle - chapitres 1 & 2 (Blau ist eine warme Farbe)

    Läuft ab 19. Dezember sonst auch regulär im Kino.

  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: La vie d'Adèle - chapitres 1 & 2 (Blau ist eine warme Farbe)

    Aber im O-Ton? Hier in Lautern zum Glück noch das Broadway in Ramstein um die Ecke, aber da läuft dann leider auch kein nicht-englischsprachiger Film. Bei den Franzlacken muss ich dann prinzipiell auf die Scheiben-Auswertung bzw. den Rip warten. Merde.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: La vie d'Adèle - chapitres 1 & 2 (Blau ist eine warme Farbe)

    Hier ist es bald dank der Franzöischen Filmwoche so weit
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: La vie d'Adèle - chapitres 1 & 2 (Blau ist eine warme Farbe)

    Neid!
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 604
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 12:35
  2. Farbe in Filmen
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 09:51
  3. Gainsbourg (Vie héroïque)
    Von Daniel im Forum Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 14:09
  4. Les aventures extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec
    Von CallMeDude im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 01:33
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2001, 15:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28