Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Escape Plan

  1. #1
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    Escape Plan

    Stallone und Schwarzenegger in einem Film. Was hat man da vor über zwei Jahrzehnten spekuliert, was für ein Actionfilm das sein könnte. Da waren beide die unumstrittenen Actionstars eines gesamten Jahrzehnts und prägten Klassiker, die bis heute vorhalten. Auf die alten Tage hat es dann doch noch mal geklappt. Hart auf die 70 zugehend finden sich die beiden Schwergewichte in einem gemeinsamen Actionfilm wieder. Ein Knastfilm, in dem beide als Häftlinge gemeinsam aus einem ausbruchsicheren Hochsicherheitstrakt entkommen müssen.

    Um die Kommentierung an dieser Stelle einmal abzukürzen, Escape Plan ist in allem ganz weit von dem entfernt, was man sich damals in jugendlichen Filmträumen hätte ausmalen können. Für beide Actionstars eine Arbeit, bei der sie sich nicht überanstrengen müssen und dabei etwas Geld in die Alterskasse strömt. Es gibt sicherlich schlechtere Filme, aber bemerkenswerte Besonderheiten hat Escape Plan auch nicht zu bieten. Ich empfand ihn als spannungsarm ohne nennswerte Höhepunkte. Drei oder viermal bin ich minutenweise während der Vorstellung eingenickt und hatte danach aber nie Probleme der Geschichte zu folgen. Irgendwie war immer alles klar was da läuft. Das Drehbuch hätte auch von einem 13jährigen geschrieben werden können. Unfreiwillig komisch wirkte es, wie Schwarzenegger Kontakt mit dem neuen Inhäftling Stallone aufnehmen möchte. Nicht unerheblich liegt das aber auch an seiner unüblichen Synchronstimme. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, ihm einen künstlichen österreichischen Akzent in der deutschen Synchro anzuhängen. Im Original mag sein natürlicher Akzent ja kultig sein, die Bemühung das wieder ins Deutsche zu transportieren wirkt aber lächerlich. Das sorgte allgemein im Publikum für Belustigung. Eine sehr laue Vorstellung ist der Film also. Ich war zwar noch nicht so weit, mir während der Sichtung einen eigenen Escape Plan zurechtzulegen, wie ich den Kinosaal verlasse. Ganz viel hätte dazu aber nicht mehr gefehlt.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Escape Plan

    Zitat Zitat von TheUsualSuspect Beitrag anzeigen
    Nicht unerheblich liegt das aber auch an seiner unüblichen Synchronstimme. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, ihm einen künstlichen österreichischen Akzent in der deutschen Synchro anzuhängen. Im Original mag sein natürlicher Akzent ja kultig sein, die Bemühung das wieder ins Deutsche zu transportieren wirkt aber lächerlich. Das sorgte allgemein im Publikum für Belustigung.
    Das liegt daran, daß die deutsche Synchronstimme sowohl von Arnie wie auch Sly von Thomas Danneberg stammt. Bei den "Expendables"-Filmen wurden Beide auch von Danneberg gesprochen.

    In den ersten Trailern von "Escape Plan" auch und Danneberg ist durchaus in der Lage seine Stimme deutlich zu verändern (siehe auch seine unterschiedliche Stimmlage/Performance bei seinen Schützlingen Dennis Quaid, Stallone, Schwarzenegger, Dan Aykroyd, John Travolta, John Cleese, Nick Nolte, Terrence Hill, Rutger Hauer, um mal Einige seiner Haupt-Figuren, die er vertont zu benennen) was man auch in dem Danneberg-Trailer zu "Escape Plan" sieht. Offenbar waren aber die Verantwortlichen bei Synchro oder Verleih gegen den Doppel-Danneberg und für eine andere Stimme für Arnie. Was im deutschen Synchronforum seitenweise sehr kontrovers diskutiert wird. IMHO hätte man, wenn überhaupt zwei verschiedene Stimmen, dann eher Sly eine andere gegeben (z.B. Prochnow, der ihn schon sprach, z.B. bei "Rocky") als Arnie eine komplett neue Stimme zu geben. Was das "österreicheln" angeht, so soll wohl, hab ich gelesen (gesehen hab ich den Film nicht) im Original Arnie deutsche Passagen zu sprechen haben.
    Geändert von Wolfe (18.11.2013 um 15:36 Uhr)

  3. #3
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Escape Plan

    Tja, Synchronisation birgt eben so einige Nachteile. Künstliche Akzente sind dabei meistens scheiße.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: Escape Plan

    wir hatten ordentlich spaß an der dummmen synchro. lief in sneak, wir haben viel gelacht.
    Forget about Freeman

  5. #5
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Escape Plan

    So kommt wenigstens Spaß auf. Wenn auch unfreiwillig.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: Escape Plan

    "ach, halts maul" "fick dich doch!"
    Forget about Freeman

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Escape Plan

    Zitat Zitat von John McCane Beitrag anzeigen
    "ach, halts maul" "fick dich doch!"
    aber aber Mädels !

  8. #8
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    AW: Escape Plan

    Zitat Zitat von Wolfe Beitrag anzeigen
    Was das "österreicheln" angeht, so soll wohl, hab ich gelesen (gesehen hab ich den Film nicht) im Original Arnie deutsche Passagen zu sprechen haben.
    Das ist so. Warum das abe als Grund für den künstlichen Akzent herbei gezogen wird, ist mir schleierhaft.
    Was da aber nun genau passiert ist, werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht war Danneberg unterm Strich auch einfach zu teuer, um zwei Rollen zu übernehmen?
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

Ähnliche Themen

  1. Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay
    Von Sammy_Jankis im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 04:37
  2. The Great Escape
    Von franziskaleu im Forum Filme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:09
  3. Flight Plan
    Von SchlachtiJoe im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 20:10
  4. Murder by Numbers (Mord nach Plan)
    Von Wolfe im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 16:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36