Director:

Todd Robinson


Writer (WGA):

Todd Robinson (written by)


Cast (in credits order) complete, awaiting verification

Ed Harris ... Demi
David Duchovny ... Bruni
William Fichtner ... Alex
Lance Henriksen ... Markov
Johnathon Schaech ... Pavlov
Jason Beghe ... Dr. Semak
Dagmara Dominczyk ... Sophi
Derek Magyar ... Garin
Sean Patrick Flanery ... Tyrtov
Jason Gray-Stanford ... Sasha
Julian Adams ... Bavenod
Kip Pardue ... Yanis



Zitat Zitat von Wiki
Phantom is a 2013 American film about a Soviet submarine during the Cold War in the 1960s. Todd Robinson wrote and directed the film. It stars Ed Harris, David Duchovny and William Fichtner.
The film tells the story of a Soviet Navy submarine captain attempting to prevent a war. It is loosely based on the real-life events involving the K-129 crisis of 1968.
Wohl einer der größten Kassenflops des laufenden Kinojahres, aber thematisch ist das bei dem Genre jetzt sicherlich keine große Überraschung. Dennoch tut das Ergebnis der Qualität des Filmes unrecht. Zwar braucht er ein wenig um in Gang zu kommen, doch dann entpuppt sich das Ganze als munteres und spannendes Gerangel um das Kommando des Schiffes. Die Darsteller machen in dem klaustrophobischen Setting eine gute Figur und es ist schön zu sehen, dass die Macher auf den typischen aufgesetzten russischen Akzent bei den englischsprachen Darstellern verzichtet haben. Auch wenn die erzählte Geschichte nur wenig mit der wahren Begebenheit zu tun hat, ist Phantom ein spannendes Kinoereignis mit gut aufgelegten Darstellern, das zudem überraschend stark zu Ende gebracht wird.