Director:

Mukunda Michael Dewil


Writer:

Mukunda Michael Dewil (screenplay)


Cast

(in credits order)
Paul Walker ... Michael Woods
Naima McLean ... Rachel Shabangu
Gys de Villiers ... Detective Smith
Leyla Haidarian ... Angelica Moore
Tshepo Maseko ... Lieutenant
Andrian Mazive ... Journalist Benji
Welile Nzuza ... Mohawk
Mangaliso Ngema ... Judge
Ernest Kubayi ... Crackhead




Paul Walker sitzt mal wieder hinterm Steuer; dieses Mal jedoch in einem kleineren Thriller, der sich eher als ein Konzeptfilm a la Buried vergleichen lässt. Die Geschichte handelt von einem Mann, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist, in das falsche Auto steigt und plötzlich allerhand Verfolger auf den Fersen hat. Klingt jetzt eigentlich nach nichts Besonderem und einem typischen 08/15-Genrefilm. Inhaltlich ist er dies zwar zutreffend, doch das Konzept des Filmes ist einfach nur klasse. Die Kamera verlässt während der Laufzeit von knapp anderthalb Stunden nicht einmal das titelgebende Gefährt. Diese eingeschränkte Perspektive macht Vehicle 19 im Grunde erst so richtig interessant und ich war sehr gespannt ob und wie Regisseur und Drehbuchautor Mukunda Michael Dewil das Ganze bis zum Ende durchzieht. Sicherlich gibts hier und da ein paar Logiklöcher und das Auto könnte in Sachen Unzerstörbarkeit fast schon als Panzer durchgehen. Dennoch finde ich es mutig ein solches Wagnis einzugehen und einen optisch so unkonventionellen Film zu drehen...