Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Before Midnight

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Before Midnight



    Writing credits

    (WGA)
    Richard Linklater (written by) &
    Julie Delpy (written by) &
    Ethan Hawke (written by)


    Cast (in credits order)



    Zitat Zitat von Inhalt
    1994 treffen sich die jungen lebenslustigen Celine und Jesse in einem Zug und verbringen einen wundervollen Abend im zauberhaften Wien. Neun Jahre später treffen sie sich erneut; dieses Mal in Paris und auch dieser Tag ist kaum mit einem anderen Wort als magisch zu beschreiben. Wir befinden uns nun in der Gegenwart. Es sind erneut neun Jahre vergangen und dieses Mal erleben wir einen Tag in ihren Leben, der sie nach Griechenland verschlägt. Dabei wird natürlich auch die vom Publikum so lang ersehnte Antwort auf folgende Frage gegeben: Haben sich die beiden nach den Ereignissen in Paris nun endlich bekommen oder ist er doch zu seiner Frau und seinem Sohn nach Amerika zurückgekehrt?
    Ich sag jetzt mal nicht viel dazu ... außer dass es sich hier mühelos um den besten Film des Jahres handelt; kann mir nicht vorstellen, dass der noch im Ansatz von irgendwas getoppt werden kann. Warum?

    Ach ja, ich hab hier mal keinen Trailer gepostet, da der leider schon den Cliffhanger des Vorgängers auflöst, was leider ziemlich schade ist.

  2. #2
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Before Midnight

    Ich muss jetzt auch nicht viel mehr dazu lesen. Da ich die beiden vorhergehenden Filme in ihrem Beziehungsgequatsche sehr anregend empfand, werde ich selbstverständlich auch den dritten Film sehen.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    AW: Before Midnight

    Wunderschönes Kino- und Filmerlebnis damals auf Berlinale. Wirklich fantastisch wie es dieses Dreigespann geschafft hat, die Geschichte dieser Liebenden wieder überaus sinnvoll und sinnlich in Szene zu setzen.

    Gleich mal schauen ob es hier ein Kino gibt, die ein Triple-Screening veranstalten!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    AW: Before Midnight

    Before Midnight führt die Geschichte von Jessie und Celine perfekt weiter. Und erneut war ich begeistert, wie gut hier diese zwei Figuren, die man über all die Jahre kennenlernen durfte und lieb gewonnen hat, entwickelt werden. Diese Liebesgeschichte wird immer weiter unterfüttert, wird realer, greifbarer und interessanter.

    Besonders gefallen hat mir, das hier das Konstrukt einer Liebesbeziehung und viele damit verbundenen Veränderungen und Probleme zwar thematisiert werden, aber keinesfalls gelöst. Gerade das macht die Geschichte, bzw. den Ausschnitt, dem man als Zuschauer beiwohnen darf, so echt. Um es lapidar zu sagen: Man kennt all das. Streits werden unfair, irrational, man greift da an, wo es weh tut, und bevor alle Stricke reißen, ist es vielleicht dieser eine Satz, dieser eine Blick, das Augenzwinkern der es dann doch schafft, alles zu kitten … damit ist das Problem nicht gelöst, aber hey…

    All das ist so treffend, so auf den Punkt: die Szenen der Beiden sind fast schon zu nah an dem, was man selbst mit dem Partner erlebt.

    Und Linklater geht sogar das Risiko ein, die Charaktere mit allen Fehlern darzustellen, selbst auf die Gefahr hin, dass man mal genervt die Augenverdreht bzw. einer Figur so Züge verliehen werden, die ein wenig an den Sympathien kratzen.

    Ach, die (bisherige) Trilogie ist so wunderbar. Für mich war Before Midnight einer der besten Filme 2013.


  5. #5
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Before Midnight

    Will ich auch sehen. Werde ich auch sehen.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Ähnliche Themen

  1. Midnight in Paris
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 11:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36