Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Room 237

  1. #1
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.678

    Room 237



    Room 237 zeigt wie weit Filmobsession führen kann und wie tiefgehend man sich mit einem Film beschäftigen kann und gleicht dabei vielmehr einer Filmsezierung, einer offenen Interpretation als einem klassischen Dokumentarfilm. Dabei ist jede Lesart zugleichermaßen so falsch wie sie richtig ist, jede Intention die man Kubricks Film unterstellt kann stimmen, muss es aber nicht. Doch genau das macht die Faszintation an einem Film wie The Shining aus. Vorgestellt werden hier die unterschiedlichsten Analysen und Ansatzpunkte um durch Kubricks Labyrinth besser hindurchfinden zu können. Einige davon waren mir bisher durch diverse Literatur schon bekannt, andere wiederum waren mir neu und sind durchaus zum Teil sehr interessant.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  2. #2
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    AW: Room 237

    Gestern beim Videoabend hat ein Kumpel den mitgehabt. Eine faszinierende Doku über einen faszinierenden Film. Einige Beobachtungen sind wirklich verblüffend. Einige Lesarten waren mir schon bekannt, bzw. kann ich die auch gut nachvollziehen. Die sexuell interpretierbaren Untertöne, oder die Hinweise auf den Umgang mit den amerikanischen Ureinwohnern etwa. Andere Sachen finde ich abgefahrener aber sie werden in dieser Doku auch wiederum sehr faszinierend dargestellt. Die Sache mit der inszenierten Mondlandung beispielsweise. Interessant schien mir auch die Spiegelung des Films. Eine Reihe der Theorien würde ich aber auch als willkürliche Interpretation einstufen, interessant zwar aber überinterpretiert. Andererseits halte ich bei einem so intelligenten und detailversessennen Visionär wie Kubrick vieles für möglich. Wer den Film Shining gerne mag und selber schon mal einige Gedanken dazu gesponnen hat, sollte sich diese hervorragende Doku nicht entgehen lassen. Tatsächlich bietet die Doku sogar genug, dass sie für Leute, die Shining noch nicht gesehen haben, interessant sein kann.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Ähnliche Themen

  1. A Room for Romeo Brass
    Von Bob im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 00:30
  2. Emergency Room
    Von Thomas im Forum Serien
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 21:31
  3. Panic Room
    Von vom Wyatt Earp der Bruder im Forum Filme
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 21:31
  4. Bagdad Emergeny Room
    Von laertes im Forum TV Highlights
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 11:02
  5. Emergency Room
    Von Thomas im Forum Serien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.02.2002, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36