Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Say Anything...

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    Say Anything...



    Teen Lover (1989) - IMDb

    ich bin jedes mal auf's neue überrascht, wie schnell mich Say Anything... in den typischen 80er teen-film-flair zieht und wie wenig er letztlich mit seinen kollegen gemein hat. Cusack spielt hier keinen alles erreichenden Ferris Bueller und Ione Skye nicht die archetypische streberin, die bekehrt werden muss, wie etwa in The Sure Thing. das fängt schon mal bei den familienkonstellationen der hauptfiguren an. gerade in amerikanischen genre-filmen werden die figuren im hintergrund kalkuliert eingesetzt und warten im verlaufe des filmes auf ihren einsatz um ihre drehbuchbestimmung zu erfüllen. bei Say Anything... hingegen wird man einfach so in einen haufen leute reingeworfen, die halt einfach da sind, weil sie da sind. das verleiht dem film eine relativ realistische note. so ist dann der verlauf auch eher unberechenbar. der autoritäre vater ist gar nicht so autoritär, die streberin nicht gänzlich party-untauglich und Cusack wird als kickboxer etabliert, ohne dass er im verlaufe des films einem bösen auf die schnauze hauen darf. wenn man dabei die bloße handlung herunter tippen würde, gäbe das keinen wirklich spannenden eindruck. in meinen augen ist die qualität von Say Anything... zwischen den zeilen zu finden, bei dem was er nicht tut, dem behutsamen umgang seiner figuren und deren charmanten verkörperung durch einen spielfreudigen cast (Cusack würde ich dabei besonders hervorheben).
    ich frage mich allerdings ob es nicht besser gewesen wäre, auf das finale *bing* kurz vor dem einsatz der credits zu verzichten. gestern kam es mir jedenfalls wie eine billige versicherung vor, dass schon alles gut ausgehen wird, damit die zuschauer den kinosaal nicht mit einer depression verlassen. vielleicht wäre es aber auch tatsächlich ein zu düsterer abgang gewesen, der dem vorangehenden optimismus geschadet hätte.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Avatar von Jackie Flannery
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Eyholz
    Beiträge
    1.428

    AW: Say Anything...

    Noch einer für die Sammlung, aaaargh Bob, du bist neuerdings nicht gut für meinen Geldbeutel.

    Auf Lili Taylor wurde ich hier zum ersten Mal aufmerksam, sehr unterbewertet und vor allem unterverwendet die Gute.
    - What you think he'd do if he found us?
    - Shoot us, probably. He's always glad to have an excuse to use his deer rifle

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Say Anything...

    Zitat Zitat von Jackie Flannery Beitrag anzeigen
    Noch einer für die Sammlung, aaaargh Bob, du bist neuerdings nicht gut für meinen Geldbeutel.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: Say Anything...

    hat mich umgehauen der film. ist das geld echt wert.
    Forget about Freeman

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Say Anything...

    Essential Cusack
    Essential 80s
    Essential Stuff!

    Guter Film.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    AW: Say Anything...

    Ein Crowe halt
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Say Anything...

    Jup ... ganz tolles Teil ... wundert mich ehrlich gesagt schon ein wenig, dass Bob den mag ... der kann doch mit solchen Indieromanzen meist nicht so viel anfangen ...

  8. #8
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Say Anything...

    Wow, der ist von Cameron Crowe? Muss den unbedingt nochmal sehen. Ich hab den auch ziemlich früh damals gesehen, kann mich kaum noch erinnern.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    AW: Say Anything...

    Ich glaub, ich brauch/schau den jetzt! Danke, Bob.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

  10. #10
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Say Anything...

    also irgendwie habe ich das gefühl, dass mich Ben hier aufzieht.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28