Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Millennium Actress (2001)

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    Millennium Actress (2001)

    Bin mir nicht ganz sicher ob es an mir liegt aber bis jetzt habe ich kein Topic zu diesen Film gefunden.





    Als Fan von Anime jeglicher Art ist er natürlich ein absoluter Muss, aber auch für Leute die nichts damit am Hut haben möchte ich diesen Film dringstens empfehlen und er ist meiner Meinung nach nicht nur Satoshi Kon's bester Film, sondern einer der besten Filme der letzten 15 Jahre. Originell und mit viel Herz erzählt Kon die Geschichte der ehemaligen Schauspielerin Chiyoko Fujiwara, Japan's größter Star zu ihrer Zeit mit einer Karriere die über mehrere Dekaden anhielt bis sie sich, vollkommen abgetrennt von der Außenwelt, in ein kleines, abgelegenes Haus zurückzog. Ein Kamerateam sucht diese auf um eine Doku über sie zu drehen und es beginnt eine nostalgische Reise in die Vergangenheit für Chiyoko, ihre Karriere und endlose Suche nach ihrer großen Liebe.

    Geschickt wie immer, erzählt Kon eine visuell betörende und narrativ komplexe Geschichte, die gleichzeitig die coolste und interessanteste Geschichtsunterrichts-Stunde aller Zeiten ist. In nur 90 Minuten werden mehrere Epochen Japan's besucht, aber das für mich wichtigste an Millennium Actress ist die emotionale Seite. Der Film ist zutiefst bewegend und absolut herzenszerbrechend. Kon bewies, dass er nicht nur surreale Bilder schaffen konnte, sondern auch eine humane Seite hatte vor der er sich offensichtlich nicht scheute, denn es gibt wenige Filme die mich derartig in ein heulendes Baby verwandelten. Millennium Actress ist meiner Meinung nach eins der großen Meisterwerke Post-2000 und demnach scheußlich unterbewertet.

    Review (auf Englisch)

  2. #2
    Regisseur Avatar von Jackie Flannery
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Eyholz
    Beiträge
    1.428

    AW: Millennium Actress (2001)

    Vollkommene Zustimmung, obwohl es mir schwer fallen würde unter so viel Kon-Klasse einen Favoriten auszuwählen. Tokyo Godfathers hat mich noch ein wenig mehr berührt, Paprika ein wenig mehr fasziniert, aber insgesamt war Millenium Actress wohl am Kompaktesten.
    - What you think he'd do if he found us?
    - Shoot us, probably. He's always glad to have an excuse to use his deer rifle

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    AW: Millennium Actress (2001)

    Vielleicht liegt es daran, dass MA der letzte Kon-Film war den ich gesehen hab.

  4. #4
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    AW: Millennium Actress (2001)

    Ja, ein wahnsinns Film. Hatte ihm mal David_Aames beim OMFE empfohlen und er kam auch ganz gut an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Er ist zwar nicht mein liebster Film von ihm (Perfect Blue, Paprika und Paranoia Agent sind da einfach zu wozers), aber trotzdem ganz weit oben im Allgemeinen. Mit Satoshi Kon konnte und kann sich sowieso niemand aus der Branche messen. Man kann es gar nicht oft genug betonen: Was ein Verlust.

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    AW: Millennium Actress (2001)

    Hab gestern Paranoia Agent angefangen und plane den Rest übers Wochenende durchzurattern. Bin mal sehr gespannt. Hast du auch Memories gesehen? Davon hat Kon ja Magnetic Rose geschrieben und es ist einfach der hammer!

  6. #6
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    AW: Millennium Actress (2001)

    Ja, habe ich mal gesehen. War auch unbewusst mein erster Kontakt mit Kon damals (nicht nur deswegen wollte ich den eigentlich immer noch mal auffrischen). Sogesehen hat mich also mein damaliger Liebling, der Katsuhiro Ôtomo, gleich zum nächsten, anbetungswürdigen Filmemacher geführt. Denn eigentlich war er der ausschlaggebende Faktor damals.

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  7. #7
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Millennium Actress (2001)

    ich habe da noch voll die riesen bildungslücke, auch MA noch nicht gesehen. im anime-bereich werde ich mich da aber sowieso an Madhouse halten, deren sachen fand ich bisher alle extrem geil und irgendwie erwachsener als die Ghibli sachen (bevor ich jetzt an die wand gestellt werde: nicht wertend gemeint, finde den inhalt persönlich einfach ansprechender).
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  8. #8
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    AW: Millennium Actress (2001)


    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  9. #9
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    AW: Millennium Actress (2001)

    Achja,
    Susumu Hirasawa <3

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.146

    AW: Millennium Actress (2001)

    Oh mein Gott, ich hab komplett vergessen den göttlichen Soundtrack zu erwähnen. Mein Lieblingstrack ist jedoch der hier.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Top Actor and Actress Performances
    Von Moociloc im Forum Walk of Fame
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 13:02
  2. 2001 Maniacs
    Von Lars im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 13:05
  3. Millennium on DVD
    Von millraven im Forum Home Entertainment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 20:14
  4. Millennium
    Von Daniel im Forum Serien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 08:59
  5. Kinofest 2001
    Von vom Wyatt Earp der Bruder im Forum Festivals
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2001, 22:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36