Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: The Master

  1. #1
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    The Master

    Die Parallelen zu Scientology mal außen vor gelassen, ist The Master wieder einmal eine weitere Geschichte von PTA über den amerikanischen Traum im 20. Jahrhundert und wie dieser von innen heraus zerstört wird. Inszenatorisch, visuell und ganz besonders schauspielerisch spielt der Film auf höchstem Niveau. Wenn ich doch nur irgendwo die 70mm Filmfassung davon sehen könnte. Wider Erwarten verengt das vergleichsweise schmale Bildseitenverhältnis von 1:1,85 hierbei mehr als einmal den (Film)Raum und schenkt dadurch den Geschichtern von Phoenix/Hoffman die volle Aufmerksamkeit. Deren beider Schauspiel ist einfach unglaublich.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  2. #2
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    AW: The Master

    Mich hat der Film so garnicht gefallen, die Handlung war für mich der größte Mist seit langem. Diese ganzen Ansätze von wegen Vergangenheit fand ich so albern, dass ich am liebsten nur laut aufgelacht hätte. Leider hatte der Film für mich nur wenig Höhepunkte, sodass ich zeitweise wirklich fast eingeschlafen wäre.
    Was findest Freddy eigentlich an dieser Sekte? Was bringt es ihm?
    Die Synchronisation von Joaquin Phoenix fand ich zusätzlich unmöglich. Hatte er schon immer diese Stimme?
    Philip Seymore Hoffman überzeugt in der Rolle. Amy Adams nervt leider ab der Hälfte des Films total.

    Ich konnte einfach nichts damit anfangen, ich wusste auch bis zum Schluss nicht was mir der Film sagen soll. Ich kann die Handlung daher auch nicht wirklich beschreiben. Für mich ist es monentan die Enttäuschung des Jahres.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.101

    AW: The Master

    Nun, Freddy ist offensichtlich jemand, der mit seinem Leben nicht klar kommt. Und vor allem jemand der allein ist. Da bietet ihm The Cause eine Art Heim, er ist ener Gruppe zugehoerig und wird geschaetzt. Vor allem von Master. So wird sein Leben aufgewertet. Nach und nach zerfaellt dieses Gebilde aber, da sich herausstellt, das Master schlicht und ergreifend ein Krimineller ist, aber vor allem auch in seinen eigenen Lehren nicht stringent ist. Alles was Master tut und sagt erweist sich so als grosser Humbug. Fuer mich war der Film ein einziger andauernder Hoehepunkt.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: The Master

    Einmal mehr serviert Paul Thomas Anderson seinen Film schwere Kost und auch wenn man nur sehr schwer Zugang zu seinem opulenten Werk findet: Schlecht kann man diesen Film eigentlich kaum finden. Zu gut sind die Leistungen der Darsteller. Während Joaquin Phoenix eine beeindruckende Tour de Force durchlebt, überzeugt Philip Seymour Hoffman einmal mehr mit seiner imposalen Leinwandpräsenz und mimt die titelgebende Figur hervorragend. Auch Amy Adams zurückhaltendes Spiel gefällt, hat sie doch alle Fäden in der Hand und ohne ihr würde der Film nicht im Ansatz funktionieren. Begeisternd ist ebenso die imposante Regie: Man könnte sich so viele Bilder an die Wand hängen. Ebenso beeindruckend ist die wunderbare Musikuntermalung. Doch woran sich wohl die Geister scheiden werden ist der Inhalt der Geschichte zu dem sicher eine breite Masse, dazu zähle ich dieses Mal auch mich, keinerlei Zugang finden konnte. So lief der Film komplett an mir vorbei und ich konnte mich letztendlich nur an Inszenierung und Schauspielkunst erfreuen ... was insgesamt doch ziemlich schade ist.

Ähnliche Themen

  1. Puppet Master Reihe
    Von Bob im Forum Filme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:09
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 02:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36