Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Behind the Scenes

  1. #1
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Behind the Scenes

    Ich habe ein Faible für Behind-the-Scenes-Aufnahmen und wollte hier schon seit Jahren dazu einen Beitrag erstellen. Auf einer ganz bestimmten Filmseite wird dort täglich ein solches Foto veröffentlich, dazu werde ich wahrscheinlich nicht die Zeit finden, aber sollte sich ein bestimmter Anlass ergeben durchsuche ich gerne mein Archiv nach passenden Fotografien. Natürlich freue ich mich über Jeden der dazu beitragen will und damit auch auf mögliche Neuentdeckungen.

    Den Anfang macht ein Meilenstein der Filmgeschichte, Fritz Langs Metropolis von 1927. Die Aufnahme zeigt das Miniaturmodell der Stadt mit dem Turm von Babel, welche Modellbauer nach den Zeichnungen von Erich Kettelhut erbauten. Dessen Originalzeichnungen konnte ich im Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek bereits bestaunen. An der Aufnahme sieht man gut, wie erfolgreich und detailgetreu dessen Entwürfe umgesetzt worden sind. Das Handwerk des Modellbau kommt in der heutigen Zeit leider immer seltener bei der Filmentstehung zum Einsatz, aber genau deswegen gefallen mir solche alten Fotos sehr.

    Geändert von Matt (18.03.2013 um 14:27 Uhr)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Behind the Scenes

    Weiter geht es mit einer visuellen Referenz zu der Metroplis-Aufnahme. Viele Jahrzehnte trennen beide Filme, und dennoch findet das Modellhandwerk hier noch Verwendung. Weta Workshop baute die Miniaturmodelle für Peter Jacksons The Lord of the Rings-Filmtrilogie und weil diese immer größere Ausmaße annahmen, wurde aus dem Begriff 'Miniature' bald 'Bigature'. Zu sehen ist die 'Feste der Wachsamkeit', besser bekannt unter dem Namen Minas Tirith aus The Return of the King.

    Geändert von Matt (11.11.2012 um 17:10 Uhr)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    laertes
    Gast

    AW: Behind the Scenes

    fantastisch! schöne gegenüberstellung...

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Behind the Scenes

    Was für Aufnahmen! siehe @ everyday_i_show: photos by Jeff Bridges
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Behind the Scenes

    was hat es mit dem format und der optik auf sich? widerscreen-kamera, die auf zelluloid schießt? Oo
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  7. #7
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Behind the Scenes

    danke. gefällt mir richtig gut, gerade bei so filmbezogenen motiven.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  8. #8
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    AW: Behind the Scenes

    Jo, gefiel mir auch gut - weswegen ich gestern mal gesucht hatte, wie er das so gemacht hat. Kannte diese Kameras bis dahin auch nicht so wirklich.

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  9. #9
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Behind the Scenes

    das hochformat hat auch eine ganz eigentümliche wirkung:



    habe mir noch ein paar andere serien mit der kamera betrachtet, an Jeff Bridges' ist allerdings keine heran gekommen. scheint wohl echt ein gutes händchen dafür zu haben.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  10. #10
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Behind the Scenes

    Gestern hatte ich die Möglichkeit Harry O. Hoyts The Lost World von 1925 zu sehen. Neben der Tatsache das bei dieser rekonstruierten Langfassung in der Eröffnungsszene sogar Sir Arthur Conan Doyle höchstpersönlich zu sehen ist, haben mich vor allem wieder die zahlreichen Stop-Motion-Trickaufnahmen von Willis O'Brien begeistern können, welche ganze 8 Jahre vor der Arbeit an King Kong enstanden sind.

    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Scenes from the Suburbs
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 16:51
  2. Deleted Scenes
    Von Wolfe im Forum Home Entertainment
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 23:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36