Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gnade

  1. #1
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Gnade

    Gnade-gnade_poster.jpg

    BRD 2012
    Regie: Matthias Glasner
    Darsteller: Birgit Minchimayer, Jürgen Vogel, Henry Stange

    Handlung:
    Maria und Niels wandern mit ihrem Sohn Markus nach Hammerfest in Norwegen aus. Maria und Niels wollen dort einen Neuanfang wagen und ihre Ehe retten, merken jedoch schnell dass das dort oben in der Dunkelheit und Kälte nicht leicht fällt.
    Als Maria eines abends Unfallflucht beginnt und dabei ein Kind ums Leben kommt verschweigen beide den Unfall. Allerdings heilt die Zeit keine Wunden und je mehr Zeit vergeht umso schwerer fällt beiden die Tat weiter zu verschweigen.


    Ich habe den Film Gestern in einer der Premieren gesehen. Für mich ist der Film einer der bewegensten, am besten gespieltesten und mitreißensten Filme der letzten Jahre.
    Das Drehbuch wurde vom Regisseur aus Oslo nach Hammerfest in den Schnee verlegt, was dem Film dazu eine noch beklemmendere Umgebung gibt.
    Birgit Minchimayer zeigt für mich ihre beste Leistung (von den Filmen die ich mit ihr gesehen habe), hat extra für die Rolle Norwegisch gelernt. Jürgen Vogel ist mal wieder richtig start. Der Regisseur hat den Schauspielern so viel Freiraum gegeben, keine Vorgaben wie sich eine Szene entwickeln soll. Genau das macht den Film aus.

  2. #2
    laertes
    Gast

    AW: Gnade

    habe den bei der berlinale gesehen. war ein sehr intensives erlebnis, und zwar vor allem wegen der in der tat beeindruckenden darstellerleistungen, allen voran vogels und minichmayers, aber auch wegen der fast durchgängigen abwesenheit von natürlichem licht. ein in jeder hinsicht düsterer film - mit spannender entwicklung hin zu einem schlüssigen ausgang.

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Gnade

    Kann mich euren Lobhudeleien nur anschließen. Ebenfalls bei der Berlinale gesehen und extrem beeindruckt gewesen. Freu mich schon auf den Kinostart ... wird sicher nochmals gesichtet ...

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Gnade

    Den habe ich mir leider auch bei der Berlinale angesehen, und habe es bitter bereut. Wenn es dem deutschen Drama zu eng wird, dann wandert es nach Norwegen aus. Klassische deutsche betuliche Tragödie mit einem Ende, welches man wohl nur noch als lachhaft bezeichnen kann.

    Nicht sehenswert.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    AW: Gnade

    So hat jeder seite eigene Meinung.

    Das Ende ist so wie es gemacht wurde einfach menschlich und der Titel sagt ja auch schon viel über den Handlungsverlauf aus.

  6. #6
    laertes
    Gast

    AW: Gnade

    @keyzer und matt:
    lief der eigentlich nur an einem abend? dann waren wir wohl alle gemeinsam im friedrichstadtpalast - ohne es zu wissen, jedenfalls von meiner seite aus.

    ich war von gnade zuerst auch enttäuscht, da ich ein zweites 'der freie wille' erwartet hatte und etwas ganz anderes bekam. erst im nachhinein sind szenen und stimmung bei mir 'angekommen'.

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Gnade

    Ne, der lief häufiger ... hab den irgendwann frühs um 9 gesehen

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Gnade

    Ich glaube ich war da Mittags, so gegen 11 Uhr drinne? laertes, in welcher Vorstellung bist du denn gewesen?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Ähnliche Themen

  1. Maria, llena eres de gracia (Maria voll der Gnade)
    Von rupert pupkin im Forum Filme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 22:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36