Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Die besten Filme der 80er - Voting

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    48

    Die besten Filme der 80er - Voting

    Meiner Meinung nach werden viele tolle Filme aus den 80ern unterschätzt oder sind gar nicht so bekannt. Zum Beispiel jetzt im Vergleich zu den 90ern. Daher dachte ich mir ein kleines Voting zu starten, bei dem jeder eine Liste mit seinen persönlichen Lieblingsfilmen aus den 80ern posten bzw. mir mailen kann. Ich übernehme dann später die Auswertung.

    Habe zeitgleich auch einen Aufruf im Plattentest-Forum gestartet und dachte, dass ich hier vielleicht noch ein paar Filmkenner finde, die Interesse haben an der Aktion teilzunehmen. Würde die Endergebnisse dann in beiden Foren veröffentlichen.

    Plattentests.de • Forum: 100 Filme der 80er für die Ewigkeit

    Wäre hier noch jemand dabei ?

  2. #2
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    also bei reger teilnahme hast du dir da ganz schön was aufgehalst.

    bin dabei und stelle die tage mal eine liste zusammen. wird vorwiegend aus kinderfilmen und komödien bestehen - die mag ich am meisten aus den us-80ern.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  3. #3
    Zuschauer
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    48

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    Ich denke, die Anzahl der Teilnehmer wird relativ überschaubar bleiben

    Für die 90er und die 00er gibt es übrigens hier schon die Ergebnisse: Dem Plattentest sein kleiner Bruder

    In die Wertung gehen nur die ersten 50 Plätze einer Liste ein, Platz 1 mit 60 Punkten, Platz 50 mit 11 Punkten.

    Jede Liste zählt, egal aus wie vielen Filmen die Liste besteht.

    Gültig sind alle Filme, die zwischen dem 01.01.1980 und dem 31.12.1989 erschienen sind. Auschlaggebend ist die Jahreszahl, die IMDb neben dem Titel listet.

  4. #4
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    die 90er liste gefällt mir auf den ersten blick. was bedeutet 'höchste nennung' (also die zahl in den eckklammern) ?
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  5. #5
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.457

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    Der höchste Platz der in einer Einzelrangiste genannt wurde. Also wurde zB LotR - Fellowship... nur maximal auf dem dritten Platz genannt, nie 1. oder 2.
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 18. September 2017]

  6. #6
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    haha, der statistiker weiß es natürlich sofort.

    verstehe. also ist es wichtig, in welcher reihenfolge ich meine filme liste. das war mir vorhin nicht bewusst.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  7. #7
    Regisseur Avatar von Jackie Flannery
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Eyholz
    Beiträge
    1.428

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    Die Liste kann ich auch hier posten? Dann würde ich auch mitmachen. Sollte auch nicht so lange gehen, da ich für die einzelnen Jahre sowieso Listen habe.
    - What you think he'd do if he found us?
    - Shoot us, probably. He's always glad to have an excuse to use his deer rifle

  8. #8
    Zuschauer
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    48

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    Klar, ihr könnt eure Listen auch direkt hier posten. Aber ich werde in Kürze auch nochmal eine extra E-Mail Adresse für das offizielle Voting bekanntgeben. Das Ergebnis wäre natürlich etwas spannender, wenn nicht jeder seine Liste schon vorab hier veröffentlicht.

  9. #9
    Regisseur Avatar von Jackie Flannery
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Eyholz
    Beiträge
    1.428

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    Meine Top 50

    1. Cinema Paradiso
    2. Once Upon a Time in America
    3. Indiana Jones and the Last Crusade
    4. Paris, Texas
    5. Stand by Me
    6. Raiders of the Lost Ark
    7. Aliens
    8. Amadeus
    9. Stranger than Paradise
    10. Back to the Future
    11. Empire Strikes Back
    12. Raging Bull
    13. Der Himmel über Berlin
    14. The Untouchables
    15. Crimes and Misdemeanors
    16. Scarface
    17. This is Spinal Tap
    18. The Princess Bride
    19. Blue Velvet
    20. The Terminator
    21. Brazil
    22. Who Framed Roger Rabbit?
    23. The Grave of the Fireflies
    24. Die Hard
    25. The Color Purple
    26. The Thing
    27. Local Hero
    28. Gallipoli
    29. Prince of the City
    30. Blues Brothers
    31. Mad Max 2
    32. The Unbearable Lightness of Being
    33. Drugstore Cowboy
    34. Mississippi Burning
    35. Good Morning Vietnam
    36. Empire of the Sun
    37. The Elephant Man
    38. Return of the Jedi
    39. A Fish Called Wanda
    40. Glory
    41. The Meaning of Life
    42. Beetle Juice
    43. Tootsie
    44. Raising Arizona
    45. Predator
    46. The Mosquito Coast
    47. Highlander
    48. Full Metal Jacket
    49. Blade Runner
    50. Robo Cop
    - What you think he'd do if he found us?
    - Shoot us, probably. He's always glad to have an excuse to use his deer rifle

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    AW: Die besten Filme der 80er - Voting

    YIPPIIII, LISTEN, STATISTIK...geil...

    Die 80er und 90er waren für mich tolle Filmjahre, eigentlich "meine Heimat" neben Filmen aus den 50er/60er/70er Jahre .
    Wobei ich vor 1984 höchst selten ins Kino gegangen bin, daher sind die Listen von 1980 bis 1983 auch eher knapp, weil ich a) wenig(er als später) Filme aus den Jahren 1980 bis 1983 gesehen habe und b) nicht grade viele davon als sehr gut oder besser beurteilen würde und daher erst gar nicht bei den jeweiligen Top Ten des jeweiligen Jahres gelistet habe, womit es manchmal nicht mal zehn Filme ergibt
    Für die Liste von 1984 bis 1989 hab ich auf meine Top Ten Listen aus dem "Was hast Du vor X Jahren im Kino gesehen?" -Topic zurückgegriffen.

    Was die Listung angeht, so bin ich nach zelluloid.de vorgegangen und vornehmlich mal nach dem deutschen Erscheinungstermin. Bei solchen die vorher lagen, also vorher (1979) in USA erschienen sind bzw. umgekehrt nach amerikanischem Erscheinen noch 1989 waren, in Deutschland aber erst 1990 im Kino erschienen habe ich jeweils 3 Sternchen *** gemacht um dies zu kennzeichnen.

    Erstmal nach Jahres getrennt:

    1980 (Deutschland) *** (USA 1979)

    01.) 1941-WO BITTE GEHTS NACH HOLLYWOOD? (Steven Spielberg) ***
    02.) ZEHN - DIE TRAUMFRAU (Dudley Moore/Blake Edwards) ***
    03.) DER ELEKTRISCHE REITER (Robert Redford/Sydney Pollack) ***
    04.) STAR WARS EPISODE 5 - DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK (Harrison Ford/Irvin Kershner)
    05.) DAS LEBEN DES BRIAN (Monty Python) ***
    06.) STAR TREK - DER FILM (William Shatner/Robert Wise) ***
    07.) SPRENGKOMMANDO ATLANTIK (Roger Moore/Andrew V. McLaglen)
    08.) THE FOG - NEBEL DES GRAUENS (Hal Holbrook/John Carpenter)
    09.) DER LÖWE ZEIGT DIE KRALLEN (David Niven/Don Siegel)
    10.) WILLKOMMEN MR. CHANCE (Peter Sellers/Hal Ashby) ***


    1981

    01.) JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES (Harrison Ford/Steven Spielberg)
    02.) IT'S MY TURN - ICH NENN ES LIEBE (Michael Douglas, Jill Clayburgh, Charles Grodin/Claudia Weill)
    03.) WOLFEN (Albert Finney/Michael Wadleigh)
    04.) OUTLAND - PLANET DER VERDAMMTEN (Sean Connery/Peter Hyams)


    1982:

    01.) S.O.B. - HOLLYWOODS LETZTER HEULER (Robert Preston/Blake Edwards)
    02.) STAR TREK 2 - DER ZORN DES KHAN (William Shanter/Nicholas Meyer)
    03.) FLUCHT ODER SIEG (Michael Caine/John Huston)
    04.) IST DAS NICHT MEIN LEBEN? (Richard Dreyfuss/John Badham)
    05.) BLADE RUNNER (Harrison Ford/Ridley Scott)
    06.) AMERICAN WEREWOLF IN LONDON (David Naughton/John Landis)
    07.) MRS. BRISBY UND DAS GEHEIMNIS VON NIMH (Don Bluth)


    1983:

    01.) STAR WARS EP. VI DIE RÜCKKEHR DER JEDI RITTER (Harrison Ford/Richard Marquand)
    02.) LOCAL HERO (Peter Riegert. Burt Lancaster/Bill Forsyth)
    03.) DIE GLÜCKSRITTER (Dany Aykroyd/John Landis)
    04.) DER ROSAROTE PANTHER WIRD GEJAGT (Peter Sellers/Blake Edwards)
    05.) EIN RICHTER SIEHT ROT (Michael Douglas/Peter Hyams)
    06.) GHANDI (Ben Kingsley/Richard Attenborough)


    1984:

    1.) THE BIG CHILL - DER GROSSE FRUST (Kevin Kline/Lawrence Kasdan)
    2.) THE RIGHT STUFF - DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND (Sam Shephard/Philip Kaufman)
    3.) THE NATURAL - DER UNBEUGSAME (Robert Redford/Barry Levinson)
    4.) INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES (Harrison Ford/Steven Spielberg)
    5.) ROMANCING THE STONE - AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN (Michael Douglas/Robert Zemeckis)
    6.) GREMLINS - KLEINE MONSTER (Zach Galligan/Joe Dante)
    7.) MEL BROOKS' SEIN ODER NICHTSEIN (Tim Matheson/Alan Johnson)
    8.) JAMES BOND NEVER SAY NEVER AGAIN - SAG NIEMALS NIE (Sean Connery, K.M. Brandauer/Irvin Kershner)
    9.) DAS TURBOGEILE GUMMIBOOT (Tim Matheson/Robert Butler)
    10.) SPLASH - JUNGFRAU AM HAKEN (Tom Hanks/Ron Howard)


    1985:

    1.) ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (Michael J. Fox/Robert Zemeckis)
    2.) STARMAN (Jeff Bridges/John Carpenter)
    3.) WITNESS - DER EINZIGE ZEUGE (Harrison Ford/Peter Weir)
    4.) BEVERLY HILLS COP - ICH LÖS DEN FALL AUF JEDEN FALL (Eddie Murphy/Martin Brest)
    5.) KOPFÜBER IN DIE NACHT (Jeff Goldblum/John Landis)
    6.) SOLO FÜR ZWEI (Steve Martin/Carl Reiner)
    7.) MICKI UND MAUDE (Dudley Moore/Blake Edwards)
    8.) COCOON (Brian Dennehy/Ron Howard)
    9.) GHOSTBUSTERS - DIE GEISTERJÄGER (Bill Murray/Ivan Reitman)
    10.) DIE FRAU IN ROT (Kelly LeBrock/Gene Wilder)


    1986:

    1.) SILVERADO (Kevin Kline/Lawrence Kasdan)
    2.) GESCHENKT IST NOCH ZU TEUER - THE MONEY PIT (Tom Hanks/Richard Benjamin)
    3.) STAATSANWÄLTE KÜSST MAN NICHT (Robert Redford/Ivan Reitman)
    4.) DAS MESSER (Jeff Bridges/Richard Marquand)
    5.) A CHORUS LINE (Michael Douglas/Richard Attenborough)
    6.) NUMMER 5 LEBT (Steve Guttenberg/John Badham)
    7.) ALIENS - DIE RÜCKKEHR (Michael Biehn/James Cameron)
    8.) DIE EHRE DER PRIZZIS (Jack Nicholson/John Huston)
    9.) SPIONE WIE WIR (Chevy Chase/John Landis)
    10.) REMO WILLIAMS - UNBEWAFFNET UND GEFÄHRLICH (Fred Ward/Guy Hamilton)


    1987:

    1.) INNERSPACE - DIE REISE INS ICH (Dennis Quaid/Joe Dante)
    2.) LETHAL WEAPON - ZWEI STAHLHARTE PROFIS (Mel Gibson/Richard Donner)
    3.) BLIND DATE - VERABREDUNG MIT EINER UNBEKANNTEN (Bruce Willis/Blake Edwards)
    4.) PREDATOR (Arnold Schwarzenegger/John McTiernan)
    5.) DRAGNET - SCHLAPPE BULLEN BEISSEN NICHT (Tom Hanks/Tom Mankiewicz)
    6.) BIGFOOT UND DIE HENDERSONS (John Lithgow/William Dear)
    7.) DAS VIERTE PROTOKOLL (Pierce Brosnan/John Mackenzie)
    8.) RENT-A-COP (Burt Reynolds/Jerry London)
    9.) STAR TREK IV - ZURÜCK IN DIE GEGENWART (William Shatner/Nicholas Meyer)
    10.) DIE HEXEN VON EASTWICK (Michelle Pfeiffer/George Miller)


    1988:

    1.) BROADCAST NEWS - NACHRICHTENFIEBER (Albert Brooks/James L. Brooks)
    2.) DER COUCH-TRIP (Dan Aykroyd, Charles Grodin/Michael Ritchie)
    3.) STAKEOUT - DIE NACHT HAT VIELE AUGEN (Richard Dreyfuss/John Badham)
    4.) MÖRDERISCHER VORSPRUNG - SHOOT TO KILL (Sidney Poitier/Roger Spottiswoode)
    5.) MIDNIGHT RUN - FÜNF TAGE BIS MITTERNACHT (Robert DeNiro/Martin Brest)
    6.) DIE HARD - STIRB LANGSAM (Bruce Willis, Alan Rickman/John McTiernan)
    7.) NO WAY OUT - ES GIBT KEIN ZURÜCK (Kevin Costner/Roger Donaldson)
    8.) SUSPECT - UNDER VERDACHT (Dennis Quaid/Peter Yates)
    9.) ISHTAR (Warren Beatty, Dustin Hoffman, Charles Grodin/Elaine May)
    10.) PLANES TRAINS AND AUTOMOBILES - EIN TICKET FÜR ZWEI (Steve Martin/John Hughes)




    1989:

    1.) DIRTY ROTTEN SCOUNDRELS - ZWEI HINREISSEND VERDORBENE SCHURKEN (Michael Caine/Frank Oz)
    2.) TEQUILA SUNRISE (Mel Gibson/Robert Towne)
    3.) EIN FISCH NAMENS WANDA (Kevin Kline/Charles Crichton)
    4.) INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG (Harrison Ford, Sean Connery/Steven Spielberg)
    5.) SKIN DEEP - MÄNNER HABENS AUCH NICHT LEICHT (John Ritter/Blake Edwards)
    6.) MOND ÜBER PARADOR (Richard Dreyfuss/Paul Mazursky)
    7.) WORKING GIRL - DIE WAFFEN DER FRAUEN (Harrison Ford/Mike Nichols)
    8.) FIELD OF DREAMS - FELD DER TRÄUME (Kevin Costner/Phil Alden Robinson)
    9.) STAR TREK V - AM RANDE DES ABGRUNDS (William Shatner/William Shatner)
    10.) THE BURBS - MEINE TEUFLICHEN NACHBARN (Tom Hanks/Joe Dante)

    *** (USA) 1989 / (Deutschland) 1990

    01.) THE PACKAGE - DIE KILLERBRIGADE (Gene Hackman/Andrew Davis)
    02.) GHOSTBUSTERS 2 (Bill Murray/Harold Ramis)
    03.) GLORY (Matthew Broderick/Edward Zwick)
    04.) SEA OF LOVE (Al Pacino/Harold Becker
    05.) VON BULLEN AUFS KREUZ GELEGT (Tom Selleck/Peter Yates)
    06.) DRIVING MISS DAISY (Morgan Freeman/ Bruce Beresford)
    07.) ALWAYS (Richard Dreyfuss/Steven Spielberg)
    08.) DIE INDIANER VON CLEVELAND (Tom Berenger/David S. Ward)
    09.) FAMILY BUSINESS (Sean Connery/Sidney Lumet)
    10.) GENIE UND SCHNAUZE (Michael Caine, Ben Kingsley/Thom Eberhard)

    Im Prinzip sind nun all diese pro Jahr gelisteten Top Ten für mich die besten Filme der 1980er Jahre, die ich gesehen habe.

    Um das Ganze einzugrenzen, lege ich jetzt mal spontan, aber auch aus einer Tageslaune heraus (ich hab ja im Grunde alle Gelisteten mehr oder minder gleich "lieb" und das Ranking variiert ja auch mitunter von Tageslaune zu Tageslaune..)

    Folgende Top 25 Beste Filme 1980er für mich fest:

    01.) 1941-WO BITTE GEHTS NACH HOLLYWOOD? (Steven Spielberg) ***
    02.) S.O.B. - HOLLYWOODS LETZTER HEULER (Robert Preston/Blake Edwards)
    03.) SILVERADO (Kevin Kline/Lawrence Kasdan)
    04.) GESCHENKT IST NOCH ZU TEUER - THE MONEY PIT (Tom Hanks/Richard Benjamin)
    05.) STAATSANWÄLTE KÜSST MAN NICHT (Robert Redford/Ivan Reitman)
    06.) BROADCAST NEWS - NACHRICHTENFIEBER (Albert Brooks/James L. Brooks)
    07.) DER COUCH-TRIP (Dan Aykroyd, Charles Grodin/Michael Ritchie)
    08.) INNERSPACE - DIE REISE INS ICH (Dennis Quaid/Joe Dante)
    09.) LETHAL WEAPON - ZWEI STAHLHARTE PROFIS (Mel Gibson/Richard Donner)
    10.) DIRTY ROTTEN SCOUNDRELS - ZWEI HINREISSEND VERDORBENE SCHURKEN (Michael Caine/Frank Oz)
    11.) TEQUILA SUNRISE (Mel Gibson/Robert Towne)
    12.) STAKEOUT - DIE NACHT HAT VIELE AUGEN (Richard Dreyfuss/John Badham)
    13.) MÖRDERISCHER VORSPRUNG - SHOOT TO KILL (Sidney Poitier/Roger Spottiswoode)
    14.) MIDNIGHT RUN - FÜNF TAGE BIS MITTERNACHT (Robert DeNiro/Martin Brest)
    15.) DIE HARD - STIRB LANGSAM (Bruce Willis, Alan Rickman/John McTiernan)
    16.) THE BIG CHILL - DER GROSSE FRUST (Kevin Kline/Lawrence Kasdan)
    17.) THE RIGHT STUFF - DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND (Sam Shephard/Philip Kaufman)
    18.) ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (Michael J. Fox/Robert Zemeckis)
    19.) STARMAN (Jeff Bridges/John Carpenter)
    20.) NO WAY OUT - ES GIBT KEIN ZURÜCK (Kevin Costner/Roger Donaldson)
    21.) SUSPECT - UNDER VERDACHT (Dennis Quaid/Peter Yates)
    22.) ISHTAR (Warren Beatty, Dustin Hoffman, Charles Grodin/Elaine May)
    23.) INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG (Harrison Ford, Sean Connery/Steven Spielberg)
    24.) JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES (Harrison Ford/Steven Spielberg)
    25.) IT'S MY TURN - ICH NENN ES LIEBE (Michael Douglas, Jill Clayburgh, Charles Grodin/Claudia Weill)
    26.) WOLFEN (Albert Finney/Michael Wadleigh)


    P.S. Dopplungen oder andere Fehler bitte ich zu entschuldigen, sitze jetzt seit über drei Stunden an dieser Liste und seh nur noch Zahlen und Filme
    Geändert von Wolfe (01.10.2012 um 20:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Die Hitliste der besten Spam-Betreffzeilen
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 18:15
  2. Die Hitliste der besten Topic-Titel aller Zeiten
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 15:02
  3. Die besten Remakes der Filmgeschichte
    Von Movieman im Forum Filme
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:34
  4. Die ersten Filme der Stars
    Von BaconFan im Forum Quiz & Fun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 12:14
  5. Die besten Filme der Dekade
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 01:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36