Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: American Beauty

  1. #1
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    American Beauty

    Aus der Reihe "Filme, die erstaunlicherweise kein eigenes Topic haben".

    American Beauty



    USA 1999
    Regie: Sam Mendez
    Darsteller: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, Mena Suvari, Chris Cooper

    American Beauty wühlt so einige unbequeme Wahrheiten auf, die sich in manchen Beziehungen und Familien auftun können. Vielleicht müssen die nicht so drastisch ausfallen wie hier, aber trotzdem. Was mir hier gefällt ist, dass sich Mendez dabei nicht nur darauf einschießt wie kaputt alles ist sondern vor allem in Lester Burnham auch eine Figur entwirft, die aus diesem Koma oder Alptraum aufwacht und den Mut entwickelt das Ruder herumreißen zu wollen. Wie weit ihm das gelingt oder ob es diese oder jene Mittel sein müssen, mit denen jemand diesen Ausbruch aus dem alltäglichen tödlichen Trott wagen sollte, darüber kann man diskutieren. Vielleicht funktioniert auch deshalb das gewählte Ende so gut. Lester Burnham hat es jedenfalls gewagt und das zählt schon eine Menge.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.053

    AW: American Beauty

    makellos.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: American Beauty

    purer eskapismus und kitsch. ganz schrecklich die plastik-tüte im wind, nochmals getoppt von der blow-job-verwechslung. bei Alan Ball gehen als die hunde durch, wenn es um sex geht. hat bestimmt viel spaß an True Blood.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    AW: American Beauty

    Bei der Plastiktüte denke ich mir auch meinen Teil. Habe besseres zu tun als mir Müll im Wind anzusehen.
    Eskapismus irgendwie schon, aber ich kann den Film nicht einfach so abtun. Ich seh den Film auch nicht so, dass die Lösung des eingezwängten Lebens darin besteht unbedingt seinen Job aufzugeben und Dope zu rauchen, auch wenn das hier Lester Burnhams Ausstieg aus seiner Zwangsjacke ist. Aber der Film öffnet hier recht effektiv und bildvoll eine Tür wenn man darauf einsteigen mag. Ich kann es sogar verstehen, wenn jemand deine Sichtweise einnimmt, je mehr ich mich aber auf den Film einlasse, desto eher bewundere ich wieviel American Beauty doch zu bieten hat.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  5. #5
    Regisseur Avatar von Jackie Flannery
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Eyholz
    Beiträge
    1.428

    AW: American Beauty

    Erstmal gibt's an Eskapismus nichts auszusetzen, auch wenn ich das eher mit Filmen wie SWAT in Zusammenhang bringen würde. Aber American Beauty bietet so viel mehr und ist doch fest verankert in unser Realität. Klar wird alles auf die Spitze getrieben, aber der Film hatte so viel Erfolg, weil sich so viele Menschen in einem Lester Burnham wiederfinden konnten, anders als das bei einem Jim Street der Fall ist.

    Für mich eine perfekte Mischung zwischen Realität und überbordender Fantasie, die dafür sorgte, dass sich Lester's Leben änderte und er wieder einen Sinn und einen gewissen Seelenfrieden für sich fand.
    - What you think he'd do if he found us?
    - Shoot us, probably. He's always glad to have an excuse to use his deer rifle

  6. #6
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: American Beauty

    mochte ihn im kino damals auch sehr (shit, ist das schon wirklich 13 jahre her??). dann auf dvd gekauft und noch öfters gesehen. fand ihn bei jeder sichtung ein stückchen schwächer, was die arbeit des autors angeht. hat da irgendwie zwei zielgruppen unter einen hut gespannt (mid-life- & pre-adult-crisis) und lässt seine figuren ziemlich konstruiert auf den großen clash zulaufen. mir gefällt der film gar nicht mehr.

    wobei man meine kritikpunkte vielleicht ebenso gut auf einen meiner lieblingsfilme, Fight Club, anweden könnte (eskapismus-fantasie für den anstand). sehe American Beauty auch als eine art Fight Club-light an. aber im gegensatz zu American Beatuy provoziert er wirklich, ist kontrovers und findet seine auflösung nicht in so einer total behämmerten bj-szene. Fight Club haut auf die fresse, American Beauty lullt ein.

    buchtipp an dieser stelle: L’Homme qui regardait passer les trains.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  7. #7
    Regisseur Avatar von Jackie Flannery
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Eyholz
    Beiträge
    1.428

    AW: American Beauty

    Das mit Fight Club wollte ich auch noch schreiben, fällt mir auch immer auf.
    - What you think he'd do if he found us?
    - Shoot us, probably. He's always glad to have an excuse to use his deer rifle

  8. #8
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    AW: American Beauty

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    American Beauty lullt ein.
    Das dachte ich am Anfang mehr, als ich es dieses Mal dachte. Bei diesem Mal kucken gefielen mir Szenen als Öffner zum Nachdenken besser. Offenbar macht der Film bei mir genau die diametrale Entwicklung.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Ähnliche Themen

  1. The American
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 10:00
  2. Sleeping Beauty (2011)
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 12:58
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 15:17
  4. Stage Beauty
    Von Anne im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 22:27
  5. Beauty and the Beast Platinum Edition
    Von Neofeopeo im Forum Home Entertainment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 13:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36