Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Le locataire (Der Mieter)

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Le locataire (Der Mieter)

    Gerade zum ersten Mal gesehen. Was ein Klopper, Instant-Favorit. Und was eine psychologisch-symbolische Dichte, unglaublich. So einen Film hab ich grad gebraucht, ein Seelen-Wecker. Großartig, schaurig, brillant. Danke.


  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    AW: Le locataire (Der Mieter / The Tenant; Roman Polanski 1976)

    Ja, wie hier mit leisen Anklängen an Kafka ein bürokratisch denkendes Individuum unter dem Konformismusdruck seiner Mitbewohner - der Gesellschaft - den fremden, be- und abwertenden Blick auf sich selbst zur verstümmelnden Selbstkontrolle auswuchern lässt, wie Trelkovsky alle Phasen der Marginalisierung durchläuft, Fremder im eigenen Land, Frau, Kind, Opfer, dieser völlige Verlust des Selbstgefühls und der Autonomie, verbunden mit einigen der unheimlichsten Momente, die ich je gesehen habe, das ist nichts weniger als die ganz große Filmkunst. Also dieser Film ist sensationell.

  3. #3
    Regisseur Avatar von Jackie Flannery
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Eyholz
    Beiträge
    1.428

    AW: Le locataire (Der Mieter / The Tenant; Roman Polanski 1976)

    Für mich der Vorzeige-Polanski, der am besten erklärt für was sich der Regisseur interessiert und mit welchen Mitteln er arbeitet. Will schon länger die Vorlage lesen, hier habe ich das Gefühl, dass das Buch nicht besser sein kann als der Film, was ja sonst eigentlich immer der Fall ist. Die Schlussphase ist wirklich verdammt unheimlich und z.T. auch tragisch amüsant (die langsame widerwillige Verwandlung von Polanski). Ganz grosses Ding, dem ich ohne lang überlegen zu müssen, eine 10 geben würde.
    - What you think he'd do if he found us?
    - Shoot us, probably. He's always glad to have an excuse to use his deer rifle

Ähnliche Themen

  1. An American Haunting (Der Fluch der Betsy Bell)
    Von soulassassin im Forum Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 15:05
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 03:26
  3. Le Pacte des Loups (Der Pakt der Wölfe)
    Von Silverblade im Forum Filme
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 04:55
  4. Rantes - Der Mann, der nach Süden schaut
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2002, 17:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36