Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Körkarlen (Der Fuhrmann des Todes)

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Körkarlen (Der Fuhrmann des Todes)

    ich tue mich manchmal schwer mit alten stummfilmen. ich mag slapstick, expressionismus oder ganz verspieltes à la Méliès. bei trockener, dramatischer kost bin ich da als ganz schnell ein film-banause und am gähnen. Körlarken ging allerdings noch gerade so. die nicht chronologische erzählweise hat spannung in die geschichte gebracht, außerdem fand ich die trickeffekte mit der kutsche sehr hübsch (das man eine 'wasser-mission' gezeigt hat, fand ich zudem einen sehr netten einfall, der wohl das grübeln über die grenzen der fähigkeiten des kutschers ausräumen sollte). und Kubrick hat den film wohl auch gesehen. von dem moralisierenden grundplot bin ich nicht so der fan. dieses Christmas Carol ding. läuterung einer figur auf spielfilm-länge. ich finde das nicht glaubwürdig und vom wesen her taugt das für mich höchstens zu einer gute-nacht-geschichte für kleine kinder. aber gut, hier war das gerade wegen der verschachtelten erzählweise ganz in ordnung.

    6/10

    p.s. was ich nicht so gecheckt habe, waren die umstände des mordes von Holm. irgendwie lag da plötzlich einer seiner saufkumpanen am boden.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Avatar von Jackie Flannery
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Eyholz
    Beiträge
    1.428

    AW: Körkarlen (Der Fuhrmann des Todes)

    Kann dir leider zur Holmaffäre keine Auskunft geben, da die Sichtung schon eine Weile zurückliegt. Mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen und ich wurde erinnert an etliche Arme-Seelen-Geschichten aus meiner Umgebung.
    - What you think he'd do if he found us?
    - Shoot us, probably. He's always glad to have an excuse to use his deer rifle

Ähnliche Themen

  1. Lord of War (Lord of War - Händler des Todes)
    Von beastmaster im Forum Filme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:44
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 22:20
  3. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1
    Von Fel Skirata im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 15:22
  4. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 17:01
  5. James Bond 007- Der hauch des Todes
    Von Hannibal Lecter im Forum Home Entertainment
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2003, 16:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36