Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dead Ringers

  1. #1
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    Dead Ringers



    Also ich habe ja nun ein wenig gesucht und war mir ziemlich sicher, dass es einen Thread zu David Cronenbergs besten Film gibt, aber ich habe leider nichts gefunden. Deswegen mache ich jetzt einen auf, denn dieser Film ist wie ich finde ein absoluter Klassiker, den jeder, der Ansatzweise was mit Cronenberg-Filmen anfangen kann, gesehen haben sollte. Im Kern geht es um die eineiigen Zwillinge Beverly und Elliot, die zwei erfolgreiche Gynäkologen spielen und sich mehr oder weniger alles teilen und am Anfang des Films nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich sehr ähnlich. Aber als sie anfangen eine Frau miteinander zu teilen, entwickeln sich die beiden auseinander... Beverly verliebt sich, Elliot will nur Sex. Erstaunlich ist in diesem Film die unglaubliche schauspielerische Leistung von Jeremy Irons. Als sich die Zwillinge zunehmend voneinander entfernen, weiß man als Zuschauer jederzeit welchen Zwilling gerade Irons darstellt. Selten so eine geile Leistung eines Schauspielers gesehen. Hammerfilm!

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.063

    AW: Dead Ringers

    Kann deinen Enthusiasmus leider nicht teilen. Finde sogar, dass das einer schlechtesten Filme von Cronenberg ist. Ich fand, dass sich alles unangenehm lange zieht, obwohl eigentlich so klar ist, was passieren wird. Jeremy Irons fand ich ok, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Cronenberg macht sehr interessante Sachen, aber manche Filme sind so langsam inszeniert, dass sie nur schwer anzusehen sind, finde ich. Zum Beispiel dieser, oder auch sein neuester oder "Spider".
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  3. #3
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    AW: Dead Ringers

    Es geht nicht darum, was am Ende passieren wird, es geht für mich um die Art und Weise wie der Weg dorthin von Cronenberg gezeichnet wird und wie es Irons schafft das auf die beiden Figuren zu übertragen. Natürlich ist klar was passieren wird, aber das ist bei diesem Film nicht wie bei einem Shyamalan-Film das bestimmende Element des Films worauf alle Zuschauer warten.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.063

    AW: Dead Ringers

    Darauf habe ich auch nicht so einen Akzent gelegt. Mir war einfach die ganze Erzaehlung zu langatmig.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  5. #5
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    AW: Dead Ringers

    Könntest du da näher auf diese Langatmigkeit eingehen, denn ich tue mir hier schwer nachzuvollziehen, was genau bei diesem Film langweilig oder langatmig ist. Ich sage ja nicht, dass du falsch und ich richtig liege, sondern möchte deinen Standpunkt nachvollziehen können. Ich empfand den Film als äußerst kurzweilig und ich hatte am Ende das Gefühl, dass Cronenberg näher auf das Verhältnis zwischen Beverly und Elliot hätte eingehen können, den ich fand, dass gerade diese Zwillingsbeziehung gerade für einen Filmemacher viele interessante Erzählmöglichkeiten aufbietet. Ich hatte nicht das Gefühl, dass eine Aufnahme oder Szene als irgendeine Art Lückenfüller diente, sondern durchaus einen Zweck für den Gesamtfilm und die -intention des Regisseurs erfüllte. Der Film wirkt so wunderbar durchdacht und durchkomponiert, genauso wie der herausragende traurig-schöne Soundtrack von Howard Shore...

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.063

    AW: Dead Ringers

    Ich weiss leider wirklich nicht, was ich da sagen soll. Mag ja alles sein, was du schreibst, aber fuer mich waren die Szenen einfach langweilig. Ich kann das wirklich ueberhaupt nicht objektiv begruenden. Es hat sich alles gezogen, mehrmals musste ich versuchen nicht einzuschlafen, wobei wir die Cronenberg-Filme immer um die Mittagszeit gesehen haben. Handwerklich war alles gut, es hat mich einfach nicht interessieren koennen.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    AW: Dead Ringers

    Neben Spider halte ich Dead Ringers ebenfalls für den ausgefeiltesten Cronenberg-Horror. Psychologische Abgründe werden weit tiefgehender ausgelotet, als bei seinem neuesten Film A Dangerous Method. Beide Filme bietet schauspielerische Höchstleistungen von Jeremy Irons, respektive Ralph Fiennes. Ich würde durchaus so weit gehen, und beide Titel als Meisterwerke bezeichnen, aber aufgrund der Thematik liegt Spider vorne und ist immer noch in meiner All-Time-Top-Ten.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    AW: Dead Ringers

    Zitat Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    Neben Spider halte ich Dead Ringers ebenfalls für den ausgefeiltesten Cronenberg-Horror. Psychologische Abgründe werden weit tiefgehender ausgelotet, als bei seinem neuesten Film A Dangerous Method. Beide Filme bietet schauspielerische Höchstleistungen von Jeremy Irons, respektive Ralph Fiennes. Ich würde durchaus so weit gehen, und beide Titel als Meisterwerke bezeichnen, aber aufgrund der Thematik liegt Spider vorne und ist immer noch in meiner All-Time-Top-Ten.
    Dead Ringers > Spider

Ähnliche Themen

  1. The Walking Dead
    Von Tet im Forum Games
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 14:48
  2. Dead like me
    Von Wolfe im Forum Serien
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 13:30
  3. Land of the Dead
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 16:37
  4. The Dead Girl
    Von Fabian im Forum Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 12:54
  5. Evil Dead 4
    Von Shawn im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 22:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36