Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Da hong deng long gao gao gua (Rote Laterne)

  1. #1
    Nebendarsteller Avatar von dirac
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    214

    Da hong deng long gao gao gua (Rote Laterne)


    Da hong deng long gao gao gua 10/10 - Dürfte eigentlich bekannt sein auch wenn hier seltsamerweise noch kein Thread zum Film existiert. Unglaublich schön gefilmter und mitreißender Film, der einem wiedereinmal auf´s vortrefflichste bewusst macht, dass das solipsistische Streben nach Macht den Ursprung jeglichen menschlichen Handelns darstellt. Der ganze Film funktioniert im Grunde als einzige Parabel hinsichtlich der Eigenheiten eines, bzw. der Lebensweise in einem totalitären Regime und zeigt gleichzeitig in sehr bedrückender Weise wie erschreckend opressiv die Rolle der Frau im China der 20er Jahre ausgestaltet war. Bei diesem Film stimmt wirklich alles, angefangen beim kongenialen Cast, über die Hammer Story, Regie, Kamera, alles Top, einfach schauen, genießen, staunen. - Must see.
    Geändert von dirac (25.11.2011 um 00:01 Uhr)
    »Wenn ich Dirac richtig verstehe, meint er Folgendes: Es gibt keinen Gott und Dirac ist sein Prophet.«

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    AW: Da hong deng long gao gao gua (Rote Laterne)

    Merke: Nur weil kein Thread exisitert, gerade zu einem älteren Film, heißt es nicht zwangsläufig dieser Film sei unbekannt oder ungesehen. Aber das ist dir bestimmt bewusst.

    Kleine Bitte noch: wir haben uns damals darauf geeinigt, zuerst den Originaltitel und darauffolgend in Klammern den internationalen oder falls vorhanden, den deutschen Titel ergänzend hinzuzufügen, so erleichtert das im Nachhinein die Filmsuche erheblich. Denn einen Titel wie Yimous Da hong deng long gao gao gua merkt man sich dann doch nicht so leicht.

    Danke.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Da hong deng long gao gao gua (Rote Laterne)

    steht auch schon ewig auf meiner liste. dein text klingt sehr verlockend, dirac, mal sehen ob ich dieses jahr noch dazu komme.

    @Matt: ach komm, den satz 'ich wundere mich, dass dazu noch kein thread existiert' bringen selbst noch die ältesten stammis once in a while.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    AW: Da hong deng long gao gao gua (Rote Laterne)

    Ja, viele solcher Klassiker haben kein Thema. Es werden halt meist nur zu aktuellen Filmen Themen eröffnet. Mir gefiel der Film damals auch ausgesprochen gut, wie so ziemlich alles von Herrn Yimou. Habe ihn auch in Folge einer Komplettsichtung seines Werks angeschaut und auch wenn dies im Grunde ausschließlich gute Filme umfasst, gehört Red Lantern doch zu den besten davon. 'To Live', auch mit Li Gong, würde ich aber in etwa ähnlich einordnen. Bin dementsprechend auch sehr auf seinen neues Projekt gespannt, was ja wieder ein wenig in diese Richtung zu gehen scheint.

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

Ähnliche Themen

  1. Long way round / Long way down
    Von Ocean im Forum Serien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:56
  2. Der Rote Kakadu
    Von Julia im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 11:19
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 14:16
  4. Un long dimanche de fiançailles
    Von a.g.wells im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 20:04
  5. L. I. E. - long island expressway
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 20:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17