Seite 1 von 5 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Shame (2011)

  1. #1
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    Shame (2011)



    Knüppelharter Film. Steve McQueen zeichnet in langen, qualvollen Einstellungen das Bild eines Sexsüchtigen (Michael Fassbender), der - unfähig eine normale Beziehung zu führen und durchtränkt von Schamgefühlen - sich selbst und seine hilfsbedürftige Schwester (Carey Mulligan) ins Verderben schickt. Zärtlichkeiten werden hier nur selten ausgetauscht. Die Sexszenen sind rau, animalisch und stossen beim Zuschauer unangenehm auf. Ein einziger unstillbarer Rausch durchzieht den Film. Nur die gelegentlich erklingenden Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier Bachs scheinen die Seele des Protagonisten für einen Moment rein zu waschen.

    Ein Film, der seinen Inhalt nicht durch ausufernde Dialoge, sondern primär durch Stimmungen transportiert. In der vielleicht grossartigsten Szene des gazen Films sieht man Carey eine gefühlt 10 Minuten lange, melancholisch- schwermütige und zutiefst bewegende Version des Broadway-Hits "New York, New York" in einem Jazzclub singen. Fassbenders Close-Up in diesem Moment spricht Bände. Wer Filme mit minimalistischer Story mag, die vordergründig auf ein psychologisch komplexes Figurenportrait Wert legen und dabei gleichzeitig genug "Leerstellen" lassen, um auch den Zuschauer selbst zum aktiven Mitdenken anzuregen, sei Shame wärmstens weiterzuempfehlen. Für mich jedenfalls einer der besten Filme des Jahres!

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    AW: Shame (2011)

    Ich bin dabei. Freu mich schon sehr drauf! Blöd, dass das mit dem Starttermin hier noch so lange dauert. Wo hast du ihn gesehen?

    P.S.: Carey Mulligan ist übrigens eine Leinwand-Göttin. Göt-tin.
    Geändert von Daniel (04.10.2011 um 02:32 Uhr)

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.492

    AW: Shame (2011)

    Fassbender + Mulligan ... count me in ...

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985
    Me too. Same reason.

  5. #5
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Shame (2011)

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Wo hast du ihn gesehen?
    Auf dem - im coolen Englisch auszusprechen - Zurich Film Festival. Bin jetzt schon ziemlich sicher, dass er dir ebenfalls zusagen wird. Mulligan ist in der Tat umwerfend - und wer hätte, dass sie überdies noch so gut singen kann!

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    AW: Shame (2011)

    Über das ganz besondere minimalistische Spiel von Fassbender in diesem Film hatte ich bei Kulturzeit einen Bericht gesehen, der mich mehr als neugierig gemacht hat. Wird defintiv gesichtet, sobald sich die Möglichkeit ergibt.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    AW: Shame (2011)

    PS - Vielen Dank Pitt, für diese kurze und lesenswerte Rezension.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Shame (2011)

    Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe mich während des Schauens die ganze Zeit gefragt, weshalb mich der restliche Score des Films so sehr an Inception erinnert hat... Jetzt weiss ich's: Die haben doch tatsächlich den Hans Zimmer OST von The Thin Red Line recycelt!

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    AW: Shame (2011)

    Das Poster ist klasse

    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: Shame (2011)

    Kannte ich noch nicht!

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

LinkBacks (?)

  1. 31.01.2012, 15:15
  2. 19.12.2011, 17:32

Ähnliche Themen

  1. Thor / Thor: The Dark World
    Von daywalker83 im Forum Filme
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 20:52
  2. The Thing (2011)
    Von Daniel im Forum Filme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 23:32
  3. Melancholia (2011)
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 13:18
  4. The Three Musketeers (2011)
    Von ThomasB im Forum Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 15:18
  5. A Dirty Shame
    Von TheCrow im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36