Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Teil ist der Beste?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freitag der 13. (1980)

    1 20,00%
  • Freitag der 13. Teil 2 (1981)

    0 0%
  • Und wieder ist Freitag der 13. (1982)

    0 0%
  • Freitag der 13. - Das letzte Kapitel (1984)

    2 40,00%
  • Freitag der 13. - Ein neuer Anfang (1985)

    0 0%
  • Freitag der 13. - Jason lebt (1986)

    1 20,00%
  • Freitag der 13. - Jason im Blutrausch (1988 )

    0 0%
  • Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan (1989)

    0 0%
  • Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung (1993)

    1 20,00%
  • Jason X (2001)

    0 0%
Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

  1. #11
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Freitag der 13. (Reihe)

    Zitat Zitat von TheUsualSuspect Beitrag anzeigen
    Jason Goes to Hell ist jetzt tatsächlich einer der Freitag der 13. - Filme, die ich noch nicht gesehen habe.
    coole sache, der wird dir bestimmt viel vergüngen bereiten. ich habe ihn allerdings selbst nur zweimal gesehen und das letzte mal ist eine weile her. ist bestimmt der verspielteste teil der reihe, wobei das auch schon wieder für die hard fans etwas negatives sein könnte. schade, dass ich dir schon den anfang gespoilert habe. ist die absurdeste und gleichzeitig lustigste idee, die ich in einem slasher gesehen habe.

    aber wenn ich mir so die kommentare auf imdb durchlese, scheine ich mit meiner meinung ziemlich alleine dazustehen. vielleicht ist er doch bockmist und ich habe ihn beide male unter guten umständen sehen können.

    Jason X fand ich allerdings grauenhaft.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #12
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Freitag der 13. (Reihe)

    Bei der Reihe bin ich es dann auch wieder gewohnt, dass es da zu einigen sonderbaren Stilblüten kommt. Ich werde den auf jeden Fall in nicht so ferner Zukunft mal bei mir aufspielen lassen. Schlimmer als das miese Remake zuletzt kann es gar nicht sein.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  3. #13
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

    Lange her, dass ich den ersten Teil gesehen habe und das auch nur synchronisiert und auf alle Fälle cut (richtig uncut kam er erst 2009 raus). Im Gegensatz zur Nightmare-Reihe kommt die HD-Auswertung dem Film auch zugute, denn hier gibt es keine Trickeffekte zu entlarven, sondern viel Natur befüllte Sommercamp-Atmosphäre. Obwohl der Film 1980 in die Kinos kam, würde ich den Filmstil immer noch den 70ern zuordnen, der mir im amerikanischen Kino stets so lebendig vorkommt, weil es keine allzu festen Laufwege durch das Bild zu scheinen gibt, außerdem wird munter drauf los geplappert und geulkt. Das kommt dem Slaher-Genre gut entgegen wie ich finde, denn es bringt einen leichten Realismus in das erzwungene 10 Kleine Negerlein Prinzip ein. Mir sind dieses Mal viele kleine Details aufgefallen, die mir damals entgangen sind. So merkt man erst an der Erzählung von Mrs. Voorhees wie sehr sich die Opfergruppe in die Nesseln gesetzt hat:

    Did you know a young boy drowned the year before those two others were killed? The counselors weren't paying any attention... They were making love while that young boy drowned. His name was Jason. I was working the day that it happened. Preparing meals... here. I was the cook. Jason should've been watched. Every minute. He was - he wasn't a very good swimmer.

    So bewirbt sich das erste Opfer um die Küchenposition, das zweite simuliert im See ertrinken, Nummer drei und vier haben als erste und einzige Sex (man berichtige mich hier, falls ich mich doch in der Abfolge geirrt habe). Danach gibt es eine kleine Pause und die in meinen Augen auch einzig leichte Schwachstelle des Films, da hier viel mit Laufwegen im Dunkeln und im Regen Spielzeit gestreckt wird. Bezeichnenderweise findet der letzte Kill an Mrs. Voorhees dann auch mit einer Machete statt.

    Jason noch in den letzten Minuten zu bringen war für mich ein kleiner Coup. Erstens ist der Jump-Scare einfach verdammt effektiv, weil er so aus dem nichts und zur happy-end-Musik passiert, zweitens ist die Szene nur für sich genommen recht ambivalent, legt aber gleichzeitg den Grundstein für etliche Sequels. So kann man das Ende je nach Präferenz als psychologischen jump scare deuten, wie auch als Cliffhanger für die weiteren Teile.

    Schönes Ding. Mal sehen ob ich durchhalte, denn meiner Erinnerung nach folgt nun von Teil zu Teil eine konstante Fahrt ins Qualitäts-Tal.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #14
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    AW: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

    IMHO gehen die letzten beiden (JGTH & JX) wieder aufwärts...aber Dir hat ja der Jasonator nicht so gefallen, wie ich oben lese...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  5. #15
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

    Ach das war aber damals nur auf deutscher DVD und sicherlich cut. Die Freddy's waren eigentlich genau solange her und da habe ich jetzt jeden Teil mit neuen Augen gesehen - zum besseren, aber auch zum schlechteren. Von Friday habe ich aber bestimmt 2 oder 3 Filme noch nie gesehen. Geht mir gerade gut ab, nette Mischung aus Nostalgie und neuen Eindrücken.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #16
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    AW: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

    Soweit ich weiss gab es da gar keine Cut-Fassung von auf DVD (es gab nur eine zensierte Ausstrahlung auf Premiere). Aber ich bin gespannt, wie Du ihn finden wirst, wenn Du "im Flow" bist!
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  7. #17
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.977

    AW: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss gab es da gar keine Cut-Fassung von auf DVD (es gab nur eine zensierte Ausstrahlung auf Premiere).
    Hm, laut Ofdb hast du damit Recht.

    Bin übrigens heute Nachmittag bei Teil 2 eingeschlafen...

    Aber lag nicht am Film, war wohl doch etwas zu viel Input die letzten zwei Tage. Jetzt erst Mal Kaffee und überlegen ob ich mir eine Pause gönnen sollte.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  8. #18
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    AW: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

    Gut, "Der Mörder mit dem Kartoffelsack" ist jetzt auch nicht mein Lieblingsteil...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  9. #19
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

    Hmm... soll ich der Reihe echt ne Chance geben ... neugierig bin ich ja schon ... das gleiche gilt für Halloween, allerdings sieht das Zahlenspiel bei den gesichteten eher mager aus, allerdings weiß ich gar nicht mehr ob synchro/ov bzw. cut/uncut:

    Friday:
    Teil 1: 1/10
    Teil 2: 3/10
    Remake: 7/10

    Halloween:
    Teil 1: 5/10
    Teil 7: 7/10
    Teil 8: 2/10
    Remake 1: 7/10
    Remake 2: 2/10

    Hmm...

  10. #20
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    AW: Friday the 13th franchise (Freitag der 13. Reihe)

    Bei den (80er-)Reihen sieht es bei mir so aus:

    1. Friday
    2. Chucky
    3. Nightmare
    4. Halloween

    Nur so nebenbei...wobei das für Dich nix heissen muss, da Du auch die Halloween Remakes genau anders herum bewertest, als ich es mache.
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Friday the 13th (2009)
    Von Bud im Forum Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:02
  2. A Nightmare on Elm Street / Friday the 13th DVDs
    Von Masterchief im Forum Home Entertainment
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 10:50
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 23:11
  4. The 13th Warrior
    Von lucifer im Forum Filme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.11.2002, 17:55
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2001, 18:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17