Seite 1 von 5 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Intruder-Horror

  1. #1
    laertes
    Gast

    Intruder-Horror

    da ich gleichermaßen vorliebe für und abscheu vor intruder-horror habe, hier ein topic, das wir vielleicht nutzen können, um eine vollständige liste aller bisherigen filme dieses genres zu erstellen und aktuelle filme kurz zu besprechen.

    ich definiere intruder-horror als einbruch eines oder mehrerer feindlich gesinnter personen in den vermeintlich geschützten privatbereich (in der regel wohnungen oder wohnhäuser) eines oder mehrerer opfer (vorzugsweise familien oder paare) mit oft tödlichem ausgang.

    die mir bislang bekannten intruder-horror-filme sind:

    • à l'intérieur (inside)
    • la cérémonie
    • eden lake
    • funny games
    • funny games u.s.
    • haute tension (high tension)
    • ils (them)
    • secuestrados (kidnapped)
    • the strangers


    kennt ihr noch weitere? ich würde obige liste dann nach und nach ergänzen...
    Geändert von laertes (16.08.2011 um 00:44 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    AW: Intruder-Horror

    hierbei darf auf keinen Fall Secuestrados fehlen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    laertes
    Gast

    AW: Intruder-Horror

    geaddet. danke

    bin auch mal auf die beiträge der horrorliebhaber hier im forum gespannt, also vor allem von crow, keyzer und ali (habe ich wen vergessen?).

    also: tragt zusammen!

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    AW: Intruder-Horror

    Vielleicht umgehe ich mit diesen Nennungen deine Defintion ein wenig, oder erweitere diese, aber was ist mit The Exorcist oder The Omen?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    laertes
    Gast

    AW: Intruder-Horror

    das ginge zu weit! wir sollten uns schon auf eine relativ enge definition insbesondere des begriffs des 'intruders' einigen, sonst wird das ganze zu schwammig. ich stelle mir unter intrudern vor, dass ich nachts an der tür was höre, geräusche hie und da, und irgendwann steht wer vor meinem bett und hackt auf mich ein. das ist meine vorstellung von intrudern.

    trotzdem schlafe ich gut.

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    AW: Intruder-Horror

    Verstehe. Schlafen, jetzt? Jetzt muss ich hier wieder diverse Listen sichten und mir weiter darüber Gedanken machen! Und das bist ganz allein du schuld!

    Vielleicht sollte ich besser die Haustür abschließen, wobei ich sowieso ganz gerne mal den Schlüssel außen(!) vergesse.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    AW: Intruder-Horror

    weiter im Text auf jeden Fall mit The Collector
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    AW: Intruder-Horror

    Bei Buried ergibt die Suche mit dem Keyword 'Breaking and Entering' folgende Liste. Vielleicht was brauchbares mit dabei, und davon gehe ich bei Titeln wie Sorority Babes In The Slimeball Bowl-O-Rama aus

    976-Evil II
    Angel Heart
    C'est Arrive Pres De Chez Vous
    The Comedy Of Terrors
    Creep
    Cutting Class
    Dagon
    Dang Bu Zhu De Feng Qing
    Dark Ride
    Elektra
    Forced Entry
    The Grudge 2
    Halloween H20: 20 Years Later
    The Hidden II
    Jumper
    Khon Len Khong
    Long Khong
    The Midnight Meat Train
    Nightmare Beach
    The Poughkeepsie Tapes
    Psycho
    The Ring
    Sex Wish
    Sorority Babes In The Slimeball Bowl-O-Rama
    Suspect Zero
    Tales Of The Bizarre
    Terror Night
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.501

    AW: Intruder-Horror

    Zitat Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    weiter im Text auf jeden Fall mit The Collector
    Argh, wollt' ich grad...

    Dann bleibt mir nur noch, auch wenn das vielleicht kein klassischer Fall wie von Dir gemeint ist, The Last House on the Left einzuwerfen. In dem Fall das Remake. Und bei Manhunter (dt. Blutmond bzw. ursprünglich mal Roter Drache, in dem Fall das Original) geht es zumindest um zwei Fälle von häuslichem Eindringen nebst Gewalttaten, die aber nie direkt gezeigt werden. Fand' ich aber dennoch sehr eindringlich erzählt/beschrieben.

    Edit: Und dann würde ich, allerdings mit Abstrichen, noch Black Christmas und Sorority Row nennen.
    Geändert von Kalervo (16.08.2011 um 01:17 Uhr)
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

  10. #10
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Intruder-Horror

    Die Definition im ersten Post ist gut getroffen. Ein wirklich interessantes (Sub-)genre. Man könnte Insidious dazu rechnen. Auch wenn es sich eher um übersinnliche Phänomene handelt. Es trifft die Charaktere aber Definitiv in ihrem persönlichsten Lebensbereich. Oder geht es dir mehr um 'reale' Auswüchse dieses Settings? Wenn mir noch gute Beispiele einfallen, werde ich sie hier aufschreiben.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Masters of Horror
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 09:42
  2. 1. Hamburger SciFi-Horror-Festival
    Von TheUsualSuspect im Forum Festivals
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 13:12
  3. The Amityville Horror
    Von se7en im Forum Filme
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 09:45
  4. Dog Soldiers - A New Breed Of Horror
    Von Ulysses Everett McGill im Forum Filme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 23:56
  5. HORROR/SPLATTER dvds
    Von dead im Forum Home Entertainment
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 01:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36