Regie: Thomas Arslan
Cast: Misel Maticevic, Rainer Bock, Uwe Bohm, Karoline Eichhorn, Timo Jacobs, Peter Kurth, Jörg Malchow, David Scheller, André Szymanski, Hanns Zischler





Es ist schon schade wie so ein tolles Genrewerk nahezu unbemerkt an dem deutschen Kinobesucher vorbeigeschleust wurde. Dabei handelt es sich bei Thomas Arslans Crimedrama um ein hervorragend inszenierte Gesnrewerk, das sich vor niemanden zu verstecken braucht. Die ruhige Atmosphäre um die Vorbereitung des Coups erinnert teilweise an The American und die rohe, fast schon kaltblütige Inszenierung tut ihr übriges um den Zuschauer von der ersten Minute an in seinen Bann zu ziehen. Obwohl die Geschichte über weite Strecken nach den üblichen Mustern verläuft, sind es die kleinen besonderen Nuancen die Im Schatten schon fast zu etwas Besonderem werden lassen. Wer auf ruhige Crimedramen steht und schon mit The American seine Freude hatte, der sollte diese tolle Werk auf keinen Fall verpassen!