Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Close-Up (1990)

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Close-Up (1990)



    Endlich habe ich auch diesen Film mal gesehen. Auslöser war meine Begeisterung für "Der Geschmack der Kirsche", ebenfalls ein großartiger Film von Abbas Kiarostami, den ich ein paar Tage zuvor gesehen habe. An dieser Stelle vielen Dank an Daniel für den Filmtipp. "Close-Up" ist ein wahrer Gaumenschmaus für Cineasten. Eine einzige Film-Metaebene. Selten habe ich die Grenzen zwischen Realität und Schein, zwischen wahrem Leben und Inszenierung, zwischen Wirklichkeit und Film, zwischen Henne und Ei so sehr verschwimmen sehen; selten habe ich erlebt, dass ein solcher Ansatz so konsequent und originell umgesetzt wurde wie hier. Der Film handelt von einem jungen Mann, der sich gegenüber einer wohlhabenden Familie als der bekannte iranische Regisseur Mohsen Makhmalbaf ausgibt, ihnen sogar anbietet, in seinem nächsten Film mitzuspielen. Als sein Schwindel auffliegt, muss sich der junge Mann vor Gericht dem Vorwurf des vorsätzlichen Betruges stellen. Das Besondere an diesem Film: Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und besteht zum Teil aus Originalaufnahmen aus dem Gerichtssaal und zum Teil aus nachgestellten Szenen, in denen alle Beteiligten sich selbst spielen. "Close-Up" hält jedoch neben dieser Grundprämisse noch einige weitere Überraschungen bereit, die die Grenzen zwischen echtem Leben und Inszenierung gänzlich auflösen. Unterstützt wird das ganze durch eine äußerst ungewöhnliche narrative Struktur. Absolutes Pflichtprogramm für jeden, der sich für das Medium "Film" an sich interessiert und für jeden, der mal wieder erleben möchte, was Film alles sein kann.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: Close-Up (1990)

    Leute, ich schiebe dieses Topic jetzt mal wieder nach oben. Den müsst Ihr Euch angucken. Wenn ich in der nächsten Woche nicht mindestens einen Kommentar hier stehen habe, wird das meine OMFE-Empfehlung für jeden einzelnen Teilnehmer des Spiels

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36