Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Les parapluies de Cherbourg

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Les parapluies de Cherbourg

    Habe mir gerade dieses preisgekrönte und vielfach hochgelobte Filmchen, seines Zeichen erstes französisches Musical in Farbe, von Jacques Demy angesehen. Meine erste Reaktion: Schon lange nicht mehr so enttäuscht worden. Bin verwirrt.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Die Regenschirme von Cherbourg

    Waaaaaaaaaaaaas?!?! Kann es immer noch nicht nachvollziehen ... ; würde ich eine liste meiner Lieblingsfilme aufzählen würde der sich sicherlich auf den vorderen Plätze wiederfinden.

    Mich würde mal interessieren was dich genau daran gestört hat?

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: Die Regenschirme von Cherbourg

    Nachdem ich so eben Deine MM-Kritik zum Film gelesen habe, erwartete ich bereits Deinen Aufschrei. Mich hat unglaublich viel an dem Film gestört. Werde mir die Tage mal die Zeit nehmen, das näher zu erörtern... oh hier liegt noch Erbrochenes..

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    AW: Die Regenschirme von Cherbourg

    Ich bin gespannt ...

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: Les parapluies de Cherbourg

    Nun also ein etwas längeres Statement, warum mir der Film nicht gefallen hat. Mein Kernproblem war die musikalische Umsetzung. Mir war vorher nicht klar, dass in dem Film jeder Dialog gesungen wird. Das fand ich von der ersten Sekunde an irgendwie befremdlich. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Gesang prinzipiell eigentlich überhaupt kein Problem habe, egal ob es sich um klassische Hollywood- oder moderne Musicals, um Opern oder Operetten, um Chansons oder einfach nur spontane Gesangs- oder Tanzeinlagen in Filmen handelt. Aber die Art und Weise wie Gesang in "Die Regenschirme von Cherbourg" eingesetzt wird empfand ich als höchst seltsam. Ich gebe zu, dass es sich hier um ein sehr interessantes Experiment handelt. Habe sowas vorher noch nie gesehen. Aber gelungen ist es meines Erachtens nicht. Ich fand die gesungenen Dialoge einfach höchst unmusikalisch. So völlig ohne Rhythmus und ohne harmonischen Aufbau. Darüber hinaus auch völlig emotionslos und sehr artifiziell. Dadurch empfand ich den Film als ziemlich anstrengend, stellenweise sogar richtig nervig. Die Tatsache, dass keiner der Schauspieler selbst singt, sondern alle nur ihre Lippen zum Playback bewegen unterstrich diesen artifiziellen Charakter des Films zusätzlich.

    Was mich aber fast noch mehr gestört hat war die banale Geschichte und die flachen Charaktere. Musicals sind ja bekannt dafür, dass sie eine meist sehr seichte Handlung haben. Aber selten ist mir das so sehr aufgefallen wie hier. Die Geschichte von der unerfüllten Jugendliebe hat man ja schon hunderte male gesehen. Wobei man fairer Weise anmerken muss, dass sich Jacques Demy hier zumindest gegen das klassische Klischee-Happy-End und stattdessen für das (nicht minder klassische) Unerfüllte-Liebe-Ende entschieden hat. Auch nicht besonders neu oder erfrischend, aber wenigstens nicht ganz so abgenutzt, wie es das Happy End gewesen wäre. Aber die Figurenzeichnung war total Banane. Im ersten Drittel gehts ja noch, aber spätestens im zweiten Akt wirds echt albern. Da werden einem irgendwelche artifiziellen, nicht nachvollziehbaren Emotionen verkauft die schlichtweg auch einfach nicht da sind.

    Es war aber nicht alles schlecht. Der Film hat eine wundervolle Ausstattung mit tollen, kräftigen Farben und mit Catherine Deneuve eine bildhübsche Hauptdarstellerin. Das hat den ansonsten überwiegenden negativen Eindruck bei mir aber nur zu einem geringen Teil kompensiert.

Ähnliche Themen

  1. Les Invincibles (Die Vier)
    Von Bob im Forum Serien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 17:47
  2. Les choristes
    Von Julia im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 12:53
  3. Les animaux amoureux
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 23:21
  4. Les Choristes
    Von Martin Siodlaczek im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 01:32
  5. Les Choristes
    Von Marla Singer im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 22:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36