Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: L'illusionniste

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    L'illusionniste

    L'illusionniste (2010) - IMDb



    man möge mich steinigen, da ich gestern nacht tatsächlich während dem film weggeratzt bin. lag aber keinesfalls an der qualität des films, mehr an einer übermüdung und einer uhrzeit um die drei uhr morgens. will jetzt trotzdem schon mal auf stimmenfang gehen, sofern ihn jemand gesehen hat. so auf den ersten eindruck hat das schon sehr wie Tati geatmet: kaum dialog, leiser humor und eine menge figuren-charme. meine ersten begenungen mit monsieur Hulot haben mich ehrlich gesagt nicht so vom hocker gehauen, aber gerade gestern während der sichtung regelrechten heißhunger auf die von mir noch nicht gesehenen 'teile' bekommen. Les Vacances werde ich daher vor einem 2. anlauf einschieben. eine zweite sichtung von Playtime reizt mich auch sehr.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Avatar von Pitt
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.714

    AW: L'illusionniste

    Ja, ich kenne ihn und war relativ unbeeindruckt. Sicher ganz liebevoll gemacht das Ganze, aber Tatis Genie konnte ich in dem Film nicht ausmachen. Sein typischer Humor blitzte wenn nur vereinzelnd in 2-3 Szenen richtig durch. Wirklich lachen musste ich jedenfalls selten. Aber wie du auch geschrieben hast, verfolgte der Regisseur wohl einen noch subtileren Humor. Wohl zu subtil um meine Aufmerksam aufrecht zu erhalten. Ich fand ihn stellenweise doch sehr langatmig - der Film führt auch nicht wirklich wo hin!? - und war auch desöfteren kurz vor dem Einnicken. Die Triplettes de Belleville hinterliessen da den grösseren Eindruck. Kennst du den schon?

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.464

    AW: L'illusionniste

    Wollt mir gerade meine Worte zurechtlegen um hier was zu schreiben, da les ich Pitt's Text und muss zu 100 Prozent zustimmen. Kenne zwar die Werke von Tati selbst nicht aber bin wegen Chomet's Triplettes gespannt auf den Film gewesen. Der Zeichenstil ist immernoch grandios, aber diesmal hat die Geschichte wirklich nicht gereicht um einen die ganze Zeit bei Laune zu halten. Schade.
    Forget about Freeman

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.453

    AW: L'illusionniste

    Auch mein zweiter Film von Sylvain Chomet hat es nicht geschafft mich komplett zu überzeugen: Ja, er ist mit unglaublich viel Liebe in Szene gesetzt worden, detailreich bis zum geht nicht mehr, versprüht eine nahezu perfekte Atmosphäre und könnte in Sachen Animationskunst kaum besser umgesetzt werden. Dennoch hatte ich ein Problem mit dem Film und zwar dass mich das Schicksal seiner Figuren, so sympathisch sie auch waren und so liebevoll sie gezeichnet wurden, absolut kalt gelassen hat. Der Film vergisst den Zuschauer auf halber Strecke, denn dieser wird aufgrund mangelnder Figurenentwicklung leider nicht immer bei Laune gehalten. Schade, aber wunderschön anzusehen ist dieser Film dennoch ... das kann man nicht abstreiten.

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    AW: L'illusionniste

    Frage: Muss es denn unbedingt immer eine weit angelegte oder weitreichende Entwicklung der Figuren geben, und der Film mit einer großen Erkenntnis oder Veränderung im Leben der Hauptcharaktere enden? Immerhin lernen sich die beiden im Film doch näher kennen und nähern sich an, ist das nichts?

    PS - Ich mag den sehr.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.464

    AW: L'illusionniste

    Nicht genug um der Langeweile Einhalt zu gebieten.
    Forget about Freeman

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.453

    AW: L'illusionniste


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36