Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bis ans Ende der Welt

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.945

    Bis ans Ende der Welt

    Bis ans Ende der Welt (1991) - IMDb

    Bis ans Ende der Welt-wenders1.jpg

    zufällig darauf gestoßen, hört sich laut folgender besprechung sehr interessant an:

    Bis ans Ende der Welt (Director's Cut)

    ein auszug:

    Im Prinzip ist „Bis ans Ende der Welt“ Wenders’ privates „Kill Bill“-Projekt. Doch wo Tarantino sein Stil-Patchwork mit Elementen aus Western, Kung-Fu-Film, Exploitationkino und japanischem Gangster-Streifen auffüllt, stellt Wenders eben seine eigenen Vorlieben aus: Da gibt es mal eine halbe Stunde lang französisches Liebesdrama, dann 10 Minuten japanische Tanz-Slapstick (komplett mit Laurel & Hardy-Choreographien, entsprechender Musik und Verfolgungsjagden), dann wieder religiös ernsten Katastrophenfilm, Road-Movie, Noir-Spionagekrimi, dann Wildnis-Abenteuer, dann klassisch-deutschen Autorenfilm (Figuren zitieren Heine), dann läuft immer wieder dieser Sam-Spade-Verschnitt durchs Bild, der nur in Reimen spricht, nebenbei stellt man schnell die eine oder andere Vermeer-Malerei auf der Leinwand nach und kleidet das Ganze schließlich in einen schrillen Pseudo-Futurismus (der Film wurde 1991 gedreht und spielt 1999), der sich inzwischen zu gleichen Teilen als erschreckend falsch herausgestellt hat (vor allem die Hutmode, traditionellerweise die übelste Fußfalle beim Drehen eines SciFi-Films) und als erschreckend prophetisch gesehen werden muß (Navigationssysteme, weltweite Datenvernetzung, Chipkarten, elektronische Mautsysteme und digitale Handkameras).
    fast 5 stunden geht das ding im DC. hat den schon jemand gesehen? suche hat mal nix ausgespuckt...
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    AW: Bis ans Ende der Welt

    Mensch Bob. Seit Jahren schwärme ich mal subtil mal weniger subtil von diesem Film. Finde ihn fast schon monumental, auf jeden Fall bildgewaltig, mit tollen Figuren und einer in zweierlei Hinsicht interessanten Story. Dazu kommt die typische Wenders-Stimmung. Kurzum: Ich finde ihn klasse, er ist in meinen Top 10. Pitt hat meine Begeisterung nicht ganz geteilt. Aber lies selbst.

    http://forum.moviemaze.de/filme/9627...tml#post476476
    http://forum.moviemaze.de/filmtageb%...tml#post442851

    Ich habe den DC übrigens da. Könnte ihn Dir leihen, wenn Du ihn zurückschickst.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.945

    AW: Bis ans Ende der Welt

    Zitat Zitat von Pitt
    Wieder mal ein Wenders von Aames


    danke für's heraussuchen der links! damit ist die sichtung feste sache, auch wenn Pitt's zahlenspiel nicht so berauschend ausgefallen ist. muss ja zugeben, beim ersten lesen der beschreibung auf wiki musste ich sofort an einen Imnuèlla Imunastrovja denken. aber könnte mir nun vorstellen, dass der film genau mein ding ist; liebe filme in denen man sich treiben lassen kann und lange laufzeiten sind stets willkommen. das mit deinem schwärmen ist mir aber nicht aufgefallen, bei deinen riddles (≠ subtil) passe ich meistens, bevor der kaffe kalt ist.

    und danke für das angebot mit dem schicken, werde darauf per PN zurückkommen, falls ich ihn nicht selbst organisieren kann (also wiege deine scheibe vorerst in sicherheit).
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: Bis ans Ende der Welt

    Das klingt so interessant, dass ich die DVD gleich mal auf Amazon bestellt habe

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.998

    AW: Bis ans Ende der Welt

    Spread the Word! Ich hoffe, er gefällt Dir.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: Bis ans Ende der Welt

    Das hoffe ich auch. Werde berichten!

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    AW: Bis ans Ende der Welt

    Habe das in irgendnem anderen Topic schon geschrieben, aber hier nochmal:

    Bin der Ansicht, dass Wenders seinen spürbar großen Anspruch hier nicht wirklich einlösen kann, hatte immer das Gefühl, dass der Film seinen eigenen Zielsetzungen hinterherhinkt. Er ist nicht so groß, wie er gerne sein würde. Ganz sicher nicht schlecht, aber andere Filme von Wenders gefallen mir besser. Ganz oben sicherlich Paris, Texas, dann Der Himmel über Berlin, auch Der Stand der Dinge wirkt stimmiger.

    Durch die lange Laufzeit entfaltet sich natürlich schon eine Sogwirkung, und der letzte Teil ist auch nochmal ein gutes Stück besser als einzelne Durchhänger-Passagen. Habe gerade gesehen, dass Solveig Dommartin leider schon 2007 an einem Herzinfarkt gestorben ist, daher verkneife ich mir grad mal eine Kritik an ihr. Stimme Pitt aber definitiv zu, dass die Charaktere zu schwach entwickelt sind, gerade angesichts der Laufzeit.
    Geändert von Daniel (28.01.2011 um 01:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Die dümmsten Phrasen der Welt
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 17:35
  2. Filme von Anfang bis Ende?
    Von tottinger im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 17:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 20:14
  4. Die fabelhafte Film-Welt der Avanina
    Von Avanina im Forum Filmtagebücher
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 13:07
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 17:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36