Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Vahr Süd

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.941

    Neue Vahr Süd

    Neue Vahr Süd (TV 2010) - IMDb



    fand ihn recht nett. meine erwartungen habe ich als begeisterter leser der vorlage halt schon sehr nach unten geschraubt, da 90 minuten mindestens 90 minuten zu wenig sind, um der länge der erzählung gerecht werden zu können. aber dafür wurde die extreme reduzierung ganz passabel gelöst, die hauptankerpunkte sind vorhanden und schlüssig verknüpft. was ich ein wenig schade fand, ist der umstand, dass nur ganz wenige dialoge diesen eigenwilligen charm aus klugschiss, dumlaberei und verwirrhteit besaßen. die figuren aus dem roman besitzen jedenfalls ungemein mehr eigenleben, als die aus der verfilmung. bei der besetzung hat mir vor allem Ulrich Matthes sehr gut gefallen, wobei diese wunderbar funktionierende (anti- ) chemie zwischen ihm und der hauptfigur nach mehr platz innerhalb der spielzeit schrie.
    aber gut, summa summarum ganz zufrieden und werde ich mir die tage bestimmt nochmals angucken, alleine der soundtrack und die recht lebendig wirkenden partys sorgen für angenehme stimmung.

    bei der wahl von EELS würde ich noch nicht mal von trittbrettfahren sprechen, denn irgendwie passt die mukke verdammt gut zum Lehmann. wobei ein soundtrack ausschließlich von Element of Crime noch stimmiger wäre, aber das gilt auch für die erste verfilmung.

    Zitat Zitat von VJ-Thorsten Beitrag anzeigen
    Der muss letztens bereits gelaufen sein...hab den ähh gesehen und das ganze für erstaunlich gute TV-Unterhaltung eingeschätzt. Klar, Ulmen ist nicht an Bord und auch das Budget lag wohl um einiges tiefer aber der Jungdarsteller des Frank Lehmann überzeugt (gut, sollte nur mal an seiner Mimik arbeiten, mehr als den einen gequälten Blick hat er nicht drauf, gestern den 2-teiler Go West mit ihm gesehen und wurde in meiner Meinung bestätigt), das Setting ist cool und die Musik fetzt. Ein fluffiger feiner Film den ich durchaus empfehlen kann. Hab das Buch nicht gelesen, aber Franky kommt hier, wie auch später in Herr Lehmann als politisch teilnahmsloser Rumhänger, der widerwillig in so manch skurrile Situation gerät, gut rüber. Gefiel. Anschauen und von dem Kaliber würde ich mir gerne mehr Filme in Deutschland wünschen.
    lesen! lesen! lesen! wirklich ein hammer-lustiges buch, selten so oft und konstant während einem roman lachen müssen. und neben diesem aspekt auch verdammt schön. absoluter lese-tipp! lesen! lesen! lesen!
    Geändert von Bob (13.01.2011 um 12:33 Uhr)
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Ganzkaputtheile
    Gast

    AW: Neue Vahr Süd

    So wahnsinnig ist er eigentlich nicht.. ich bin im Stadtteil Vahr nebenan aufgewachsen, und er war
    eigentlich nur erträglich, weil man die Orte und Sets sehen wollte. Was den Hauptcharakteren angeht,
    kann man ihn schon nach 10 Minuten einfach nicht mehr sehen, es ist so schlimm. Ich frage mich was
    die sich dabei gedacht haben. Gab es niemand anderen? Und überhaupt alles, so extrem träge als würde
    der Film in einem Zahnrad klemmen. Der Film bekommt von mir auch sicher kein Bonus nur weil er deutsch ist oder ein bestimmtes Ereignis behandelt bzw. ankratzt.

    ------

    Hat er dir echt so gefallen?^^ Oh man, wenn ich den allein nur schon auf dem Cover sehe. Aber ist natürlich mein Empfinden, auf mich wirkt der Film auch irgendwie ungewollt, zwanghaft. Kann ich auch nur unabhängig vom Buch beurteilen, aber der Film ist wie eine Seifenblase die jederzeit zu platzen droht. Auf der einen Seite recht authentisch und auf der anderen einfach leblos.

  3. #3
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    AW: Neue Vahr Süd

    Versteh die Kritik nicht. Wie hätte er denn deiner Meinung sein sollen? Was wurde falsch gemacht? Okay, dir gefällt Frederick Lau nicht. Fand den hier gar nicht so schlecht mit seinem gequälten Gesichtsausdruck und seiner Sprache. Geschmackssache wohl. Aber sonst? Eine Seifenblase, die zu platzen droht?
    Burt, are we fuck-ups?

  4. #4
    Ganzkaputtheile
    Gast

    AW: Neue Vahr Süd

    Zitat Zitat von VJ-Thorsten Beitrag anzeigen
    Was wurde falsch gemacht?
    Falsch war, diesen Film, so überhaupt zu drehen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, oder auch, die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur, wenn es denn so ist.

    Der Titel, mit der Vahr hat dieser Film nichts gemein. Aber mein Hauptkriterium - diese Thematik wie sie heute vorallem aktuell ist, Bundeswehr und Gesellschaft, sollte nicht wie eine Randerscheinung behandelt werden, und schon gar nicht durch jemand wie ihn, Frederick Lau, dem man nicht mal den Rücken zu trauen würde. Dieses Thema ist zu komplex, wenn man sich beim Gelöbnis und überhaupt, in eine andere Welt gedrängt fühlt, als dass es durch so einen Film angesprochen werden kann, darf.

    Auch die Szene in dem Tunnel, zumal es oben einen weitläufigen Zugang zum Stadion gibt, ist einfach nur eine Beleidung. Für mich gilt die Daumenregel, wenn man etwas nicht kann, sollte man es auch sein lassen - oder eben warten. Aber die Ausschreitungen 1980 waren die schlimmsten in Bremen, das kann man nicht mit 5-6 linke Autonome die sich mit soldaten boxen darstellen.
    Einfach nur Rotz.

  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.941

    AW: Neue Vahr Süd

    die ganze sequenz der ausschreitungen ist im roman auch viel größer. das war wohl vor allem den tv-budget geschuldet, dass man diese große szene auf einen mickrigen tunnel reduzieren musste, und ohne die vorlage zu kennen wird es wohl schwieriger sein, da ein auge zudrücken zu können / wollen. deine anderen kritikpunkte verstehe ich nicht so ganz. der titel muss doch nicht gleich programm sein, oder? außerdem ist der titel IMHO doch viel mehr auf den persönlichen lebensabschnitt der hauptfigur bezogen - geht gar nicht darum, ein möglichst facettenreiches bild der zeit zu zeichnen, sondern eben nur aus den augen Lehmanns (ich nehme mal an, mit der 'randerscheinung' meintest du das subjektive bild).
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Ganzkaputtheile
    Gast

    AW: Neue Vahr Süd

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    die ganze sequenz der ausschreitungen ist im roman auch viel größer. das war wohl vor allem den tv-budget geschuldet, dass man diese große szene auf einen mickrigen tunnel reduzieren musste
    Klar, Budget, der Tunnel ist sogar auch ein realer Zugang zum Stadion, nur hätte man dieses Thema/Ereignis so nicht aufgreifen dürfen, oder eben sich ledeglich rein auf einer Charakterenerzählung ohne dieses drumherum beschränken sollen, aber ist auch klar dass reines beschränken auf diesen Frederick Lau kaum Resonanz bekommen hätte. Seine Ausstrahlung ist nicht Gold-, sondern Batterie-sammelstelle-wert, oder nein einfach am besten gar nichts wert.

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    deine anderen kritikpunkte verstehe ich nicht so ganz.
    Der Film ist aktueller als dass er die Zeit von dort spiegeln wollte, könnte, vergeblich versucht hat oder hätte können. Die Bundeswehr hat in der eigenen Gesellschaft leider kaum einen Stellenwert, was heute allerdings eine enorme Gewichtigkeit hat, und dieses Kaspertheater "Neue Vahr Süd", das Ganze nur herunterzieht

Ähnliche Themen

  1. Neue Filme für die Ewigkeit
    Von Anne im Forum Filme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 12:56
  2. NEUE ABZOCKE IM INTERNET !!!
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 11:31
  3. Der neue Chat
    Von laertes im Forum Feedback
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 22:04
  4. neue/alte trailer
    Von sweet-mousie im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 21:42
  5. Neue freie Autoren
    Von Markus im Forum Plauderecke
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 22:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28