Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ladri di biciclette (Fahrraddiebe)

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Ladri di biciclette (Fahrraddiebe)

    Fahrraddiebe (1948) - IMDb

    gerade zum ersten mal gesehen. aus filmwissenschaftlicher sicht glaube ich gerne, dass das ein sehr wichtiger film ist und auch zurecht in diversen listen ganz oben mitschwimmt. für sich und aus einem kontext heraus genommen war mir das drama allerdings eine ecke zu schwermütig, vor allem kam es mir vor, als würde der aufhänger eigentlich nur dazu dienen, um eine sightseeing-tour durch post-WW2-Rom zu veranstalten. war auf jeden fall interessant zu betrachten, aber insgesamt kam mir das ganze doch zu getrimmt auf der sentimentalen schiene daher. allerdings noch entfernt von einem schmerzbereich wie Pursuit of Happyness, der sich in teilen hier gut bedient hat (x-ray-dings = fahrrad).

    und irgendwie kann das doch nicht so schwer sein, sich ein fahrrad zu mopsen. :D
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.450

    AW: Ladri di biciclette (Fahrraddiebe)

    Ein paar Sätze die ich vor über 6 Jahren direkt nach Filmsichtung verfasst hatte:

    Trotz seiner recht einfachen Grundgeschichte zieht einen dieser Film dank seiner tollen Atmosphäre schnell in seinen Bann. Vor allem die Ausweglosigkeit des Hauptcharakters kommt hierbei sehr gut zur Geltung, der zudem von Lamberto Maggiorani in seiner allerersten Rolle großartig gespielt wurde, genau wie sein Filmsohn Enzo Staiola, für den dieser Film ebenfalls die erste Schauspielrolle war. Auch wenn man das Ende dieses Filmes recht bald vorhersehen konnte, gefiel es mir sehr gut, denn es war im Grunde auch genau das Ende, das zur Stimmung des Filmes passt und somit dieses gelungene Drama auch würdevoll abschließen konnte.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    AW: Ladri di biciclette (Fahrraddiebe)

    Ich fand den auch ganz großartig. Ist aber schon ein wenig her...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36