Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Before the Devil Knows You're Dead

  1. #1
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.501

    Before the Devil Knows You're Dead



    Thriller-Drama von Sidney Lumet (Dog Day Afternoon, Night Falls at Manhattan) aus dem Jahr 2007. Drehbuch stammt von Kelly Masterson. In den Hauptrollen agieren Philip Seymour Hoffman (Magnolia), Ethan Hawke (Training Day), Albert Finney (Miller’s Crossing), Marisa Tomei (In the Bedroom), Aleksa Palladino (Celebrity), Amy Ryan (Gone Baby Gone), Michael Shannon (Vanilla Sky) sowie Rosemary Harris (Spider-Man).


    MM Trailer-Seite

    IMDb-Seite

    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

  2. #2
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.501

    AW: Before the Devil Knows You're Dead (Tödliche Entscheidung)

    Oft ist es so, dass eine Entscheidung, wenn sie getroffen wird, richtig scheint, doch schon schnell kann sie sich als äußerst dumm herausstellen, weil man mögliche Folgen nicht bedacht hat, oder man aufgrund einer Ausnahmesituation gar nicht in der Lage war, weiteres abzuschätzen. Das müssen auch zwei Brüder erfahren, die durch eine Fehlentscheidung Ereignisse in Gang setzen, die sie nicht mehr aufhalten können und sich immer mehr darin verstricken.

    Der Film beginnt mit einer sehr intimen Szene, gar nicht mal unbedingt was die zwei tun, sondern das Gespräch danach. Irgendwie möchte man an so etwas als Fremder eher nicht teilhaben, war mir fast ein wenig unangenehm. Doch der Film lässt nahezu alle seine Figuren einen Seelenstriptease vollführen, und als Zuschauer ist man unweigerlich mittendrin.

    Sicherlich kommt man bei einer Review des Filmes nicht umhin seinen eher ungewöhnlichen Erzählstil zu erwähnen. Er bewegt sich zeitlich durcheinander und zeigt die Ereignisse jeweils aus der Sicht eines anderen Protagonisten. Das ist grundsätzlich ein sehr interessanter Kniff, der mir auch schon bei dem vier Jahre älteren Los debutantes gut gefallen hat. Im Gegensatz zu dem chilenischen Film wird hier allerdings mehrmals zwischen den Personen gewechselt. Sehr interessant das Ganze und weitere Filme dieser Art sind gerne Willkommen.

    Ansonsten dürfte einen der Film nicht kalt lassen, zumindest mir ging es so. Wenn man mal mittendrin ist, kann man sich der Dramatik und der Ausweglosigkeit der Figuren nicht mehr entziehen, und gegen Ende gewinnt das Ganze dann noch mal an Fahrt und man wird quasi mitgezogen.

    Als besonders bemerkenswert sei noch das großartige Spiel von Philip Seymour Hoffman erwähnt, sowie die zwei most remarkable scenes (bezeichnenderweise beide mit Hoffmans Beteiligung): sein Gefühlsausbruch im Wagen sowie die Szene in der er die Ziersteine aus der Schale auf den Glastisch fallen lässt... hat was... hat definitiv was.

    Zu Marisa Tomei nur eine Frage... ist das alles echt ?


    Somit darf ich Keyzer auch mal recht geben, absolut ein Film, der mehr Beachtung verdient hat. 8,5/10
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.492

    AW: Before the Devil Knows You're Dead (Tödliche Entscheidung)

    83 Jahre hat Sidney Lumet inzwischen auf dem Buckel, 5 Oscarnominerungen als bester Regisseur vorzuweisen und den Gewinn der Statue 2005 für sein Lebenswerk. Und nachdem es in letzter Zeit eher ruhig um den ehemaligen Weltklasseregisseur geworden ist, zeigt er im hohen Alter erneut dass er zu den Besten seines Faches gehört. Unterstützt wird er dabei von einem vor Tragik und Boshaftigkeit strotzendem Drehbuch, das keine Kompromisse eingeht und den glaubhaften moralischen Abfall seiner Figuren perfekt einfängt. Doch das gnadenlose Drehbuch ist nicht der alleinige Grund weshalb Before the Devil Knows You're Dead ein absolutes Meisterwerk ist, denn auch die Besetzung spielt sich die Seele aus dem Leib. Neben dem einmal mehr überragenden Philip Seymour Hoffman gefällt der gegen den Strich besetzte Ethan Hawke in seiner wohl besten Filmrolle; dazu beweist Marisa Tomei, dass sie auch mit 43 Jahren noch alle Männer um den Finger wickeln könnte und wenn diese Leistungen dann von dem unglaulich starken Albert Finney nochmals übertrumpft werden schlägt jedes Filmherz höher. Dies gipfelt sich in der großartigen Inszenierung Lumets, die man der Einfachheit halber im Grunde nur 8 Blickwinkel in gut nennen könnte. Wie in genanntem Film wird auch hier immer wieder zurückgespult und das Geschehen aus der Sicht der anderen Charaktere gezeigt, doch im Gegensatz zu 8 Blickwinkel ist dies hier aufgrund der interessanten Figuren und den intelligent gewählten Unterbrechungen hochspannend anzsuehen. Da das Ganze auch noch eine klasse Musikuntermalung zu bieten hat und in einem großartig geschriebenem und inszenierten Finale abschließt kann ich hier guten Gewissens die volle Punktzahl für ein eindrucksvolles Meisterwerk vergeben.

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: Before the Devil Knows You're Dead

    gleicher writer wie bei snowpiercer, wird geguckt.
    Forget about Freeman

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.492

    AW: Before the Devil Knows You're Dead

    huch ... wusst ich gar nicht ... dann hat er ja schon 2x 10/10 geschafft ... gleich mal googeln ob da sonst noch was besonderes dabei ist ...

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    AW: Before the Devil Knows You're Dead

    Before the Devil Knows You're Dead = Meisterwerk. Erzählerisch, schauspielerisch da passte einfach alles. Muss ich mir mal wieder anschauen.

    John wieso haste den denn noch nicht gesehen?? not cool man.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von John McCane
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.497

    AW: Before the Devil Knows You're Dead

    naja, das forum hat nicht grad wellen drum geschlagen und in den medien war das ding auch nich so vertreten...
    Forget about Freeman

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    AW: Before the Devil Knows You're Dead

    mhh. fand schon, dass damals schnell klar war Before the Devil Knows You're Dead ist Lumets perfektes Alterswerk, ohne das es sich als ein solches anfühlt. Wurde zumindest im Netz schnell hochgelobt, haste wohl die falschen Seiten gecheckt zu der Zeit. Egal ..

    Nachholen und gut ist.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.975

    AW: Before the Devil Knows You're Dead

    Mich hat er nicht begeistern können. So la la.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  10. #10
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    AW: Before the Devil Knows You're Dead

    so la la? das ist jetzt vielleicht auch etwas zu .. unfair.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 1 von 2 12 Letzte

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. The Devil Wears Prada
    Von Charlize im Forum Filme
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 16:34
  2. Akmareul boatda (I Saw the Devil)
    Von Tet im Forum Filme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 00:32
  3. Dead like me
    Von Wolfe im Forum Serien
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 11:52
  5. Gilmores Diary ~ The Devil wears Prada
    Von Gilmore im Forum Filmtagebücher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 23:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36