Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Observe and Report

  1. #1
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.457

    Observe and Report



    2009er Film von Jody Hill (‘Eastbound and Down’) [Regie + Drehbuch], mit Seth Rogen (Knocked Up), Ray Liotta (GoodFellas), Anna Faris (Scary Movie), Michael Peña (L.A. Crash), Jesse Plemons (‘Friday Night Lights’), Dan Bakkedahl (Crime Fiction), Celia Weston (The Village), Collette Wolfe (Hot Tub Time Machine) sowie Aziz Ansari (‘Parks and Recreation’)


    IMDb-Seite

    MM Trailer-Seite


    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 18. September 2017]

  2. #2
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.457

    AW: Observe and Report (Shopping-Center King)

    Vielleicht einer der Filme, der im Kinojahr 2009 für die meisten Enttäuschungen gesorgt hat, was dann aber wohl zu 95% an falschen Erwartungen bzw. Voraussetzungen liegt, woran hierzulande sicher auch der relativ bescheuerte Titel maßgeblichen Anteil haben dürfte. Wer hier eine Komödie erwartet hat von vornherein verloren. Es gibt zwar einige Stellen an denen man lachen kann, aber das sind nicht mehr als kleine Auflockerungen für zwischendurch. Der Rest ist böse böse böse. Und mit dem Kaufhaus Cop hat es neben dem Lotterie-Gewinn-Auto nicht viel gemeinsam.

    Besonders bewundere ich hier den Mut von Rogen und Faris absolute Unsympathe zu geben (wobei Ronnie trotz seiner Art und seines Handelns nicht allein das große Arschloch ist, sondern man ihn nicht selten auch bedauern kann), bemerkenswert, dass Beiden dies so gut gelingt. In diese Riege lässt sich auch Patton Oswalt bequem einreihen, auch wenn es nur eine Kleinstrolle ist.

    Was soll ich sagen, ich fand den Film sehr interessant und ansprechend. Eben weil er keine klassische Komödie ist, sondern eigentlich sehr ernst. Doch letztlich ohne erhobenen Zeigefinger lässt er seine Figuren einfach leben. Der Hauptfigur möchte man eigentlich nicht begegnen, aber es ist eben auch ein Mensch mit Gefühlen und Träumen. Auch ihm wird Unrecht angetan. Man könnte sicherlich daraus eine vielseitige Charakterstudie ableiten, wenn man die Zeit und Muße dazu hätte.

    Mal etwas anderes und vielleicht deshalb so sehenswert. Und das einzig Schlimme daran ist der Gedanke, dass es solche Leute wirklich gibt.

    8,5/10
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 18. September 2017]

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.450

    AW: Observe and Report (Shopping-Center King)

    Sooo, zwei gute Filme zur Zeitüberbrückung geschaut ... es wird Zeit für das Highlight des Abends! Denkste, denn wie der ähnlich gelagerte Paul Blart: Mall Cop weiß kaum ein Gag zu zünden. So ist es Hauptsächlich dem Mut von Jody Hill zu verdanken, dass ich irgendwann nicht komplett abgeschalten habe. Welcher Mut? Der Mut den Hauptcharakter so dermaßen unsympathisch in Erscheinung treten zu lassen, so darf er beispielsweise sogar mehr oder weniger eine Frau vergewaltigen und ist dennoch irgendwie der Sympathieträger des Filmes. Dies ist auch dem Hauptdarsteller Seth Rogen zu verdanken, der zwar wie immer nur sich selbst spielt, aber dennoch für einige Sympathien sorgen kann. Dennoch... es wollen nur wenige Gags wirklich zünden und sogar die Story erinnert fast 1:1 an das Machwerk mit Kevin James. Warum dann noch 4 Punkte? Ich sag mal einen für den Mut der Macher den Film so derb durchzuziehen und auf eine Wandlung des Hauptcharakters verzichtet wird. Einen für den netten Nicht aufhören Gag und zwei für die perfekte und aberwitzige Stellung des perversen Triebtäters! Das war wirklich ganz großes Kino. Der Rest jedoch vegessenswert.

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. The Colbert Report
    Von John McCane im Forum TV Highlights
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 11:09
  2. Minority Report
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36