Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: An Education

  1. #1
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.504

    An Education


    An Education is a coming-of-age drama film based on an autobiographical memoir of the same title written by the British journalist Lynn Barber.
    Jenny (Mulligan) is a bright young girl on the cusp of her 17th birthday who finds herself in a whirlwind romance with a much older David (Sarsgaard). Prior to meeting David, Jenny was trying to excel in her life by going to a prep school to get into Oxford. Once she sees the lifestyle David can provide, one she never imagined might so easily be hers, she is hooked and thoughts of Oxford go out the window. Then, when things are looking pretty good for Jenny with the dashing (yet a little too smooth) David, the truth hits her like a ton of bricks. Jenny goes from being a bright eyed school girl to a sophisticated young lady and then all the way back to questioning if she really knows who she is at all.
    An Education won the Audience Choice award and the Cinematography award at the 2009 Sundance Film Festival.
    IMDb-Seite

    MM-Trailer-Seite


    Unter der Regie der Dänin Lone Scherfig (Italienisch für Anfänger, Wilbur wants to kill himself) und dem Drehbuch von Nick Hornby (Fever pitch, High fidelity, About a boy) mit Carey Mulligan, Peter Sarsgaard, Alfred Molina, Sally Hawkins, Rosamund Pike, Emma Thompson, Dominic Cooper, Olivia Williams und ohne Orlando Bloom.



    "Eat more fruit !"
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: An Education

    Da haut sich Saarsgard aber gut rein mit seinem Akzent

  3. #3
    Regisseur Avatar von CallMeDude
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Was ihr Hölle nennt.
    Beiträge
    7.325

    Re: An Education

    Out of order for a long time ago.

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Re: An Education

    Ich habe den Film anfang des Jahres auf der Berlinale gesehen (zweimal) und er war dort mein Favorit. Hab mich gleich in Carey Mulligan verliebt, obwohl sie mich irgendwie an Katie Holmes erinnert...

    Der Film ist nicht sonderlich innovativ, aber das Drehbuch butterweich durchkomponiert und die (eigentlich simple) Story wird so wunderbar erzählt, dass ich sie wahnsinnig anrührend fand. Das ist so ein Film, den ich mir in Zukunft in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ansehen werde.

    Würde jetzt nicht garantieren, dass er jedem gefällt, dafür geht der Film vielleicht zu wenig Risiken ein. Trotzdem klare Empfehlung von mir, fand den super!

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: An Education

    Das steigert natürlich meine Erwartung ... und schön wieder was von dir zu lesen

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: An Education

    Ein Film der mit seinen viel zu hohen Erwartungen bei mir zu kämpfen hatte. Grund dafür war, dass es sich bei diesem Film um das Drehbuchdebüt von Nick Hornby handelt, dessen Bücher ich im Normalfall immer verschlinge und der zudem zu meinen Lieblingsautoren zählt. Daher hab ich hier auch ein Überwerk erwartet und leider nicht bekommen. An Education ist eher ein typischer ruhiger britischer Film um eine junge Schülerin, die einem älteren Mann verfällt und sich nun entscheiden muss ob sie der Liebe wegen ihre schulische Karriere aufs Spiel setzen soll. Das Ganze ist gut inszeniert und hervorragend ausgestattet. Das Highlight ist jedoch die wundervolle Carey Mulligan, die hier die durchaus namhaften Stars durch die Bank in die Tasche steckt. Dennoch ... so wirklich warm wurde ich nicht mit dem Film, er hat mich emotional nicht berühren können, so dass ich trotz der an sich interessanten (und für Hornby sehr untypischen) Geschichte, mich nicht zu mehr als hauchdünnen 7 Punkten hinreißen lassen kann.

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    AW: An Education

    Mir hat der Film durchaus gefallen, nur 100% begeistern konnte er mich nicht.
    Es ist sicher über ein Jahr her, dass ich ihn gesehen habe, aber ich erinnere mich vor allem an die Tatsache, dass ich Peter Sarsgaards Charakter irgendwie ganz schön creepy fand. Wobei die ganze Geschichte, die ja auf dem wahren Leben der Lynn Barber beruht, in Wirklichkeit wesentlich bizarrer gewesen sein muss. Habe einige Texte im Netz gelesen, in denen sie die damaligen Geschehnisse schildert und am Schluss war sie wohl heilfroh, dass sie den Typ los war, weil der echt nicht alle Tassen im Schrank hatte.

    Vielleicht entsteht genau aus diesem Umstand auch die Diskrepanz, die ich bei An Education empfunden habe. Der Trailer wirkte auf mich wie eine tragische Liebesgesichte, mit aufrichtigen Gefühlen zwischen den beiden Protagonisten. Im Film war das ganze aber dann teilweise seltsam bizarr (die Banane, die Spitznamen (Minn & Bubl), wtf?) - das hat mich irritiert. Als ich dann nachforschte und rausfand, wie es in der Realität abgelaufen ist, erschien mir die Darstellung jedoch wieder zu Gunsten der Liebesgeschichte verharmlost/verfremdet.

    Alels in allem ein guter Film, eine wunderbare Mulligan - aber irgendwie nicht rund. Keien Ahnung, ob sich dies jedoch mit meinem obigen Ausführungen erklären lässt.

    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, ich hab damals diesen Text gelesen:
    Lynn Barber on her liaison as a 16-year-old with an older man | Culture | The Observer

LinkBacks (?)

  1. 25.12.2010, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36