Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Desam

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Desam



    http://www.imdb.com/title/tt0367110/

    http://de.wikipedia.org/wiki/Swades


    mein erster Bollywood. immer einen großen bogen um die produktionen gemacht, aus panik vor kitschiger fließbandware mit nervigen gesangseinlagen. da ich aber den schluß in Slumdog Millionair ganz lustig fand, wollte ich mich jetzt doch mal an so einen Inder herantrauen.

    also alles halb so wild. der plot überraschend offenherzig und ziemlich direkte kritik an der behinderung des fortschritts und verbesserung der lebensumstände durch die traditionen und innere zerworfenheit Indiens. das nichtmal ansatzweise subil, der hauptdarsteller trägt es stellenweise ziemlich ungeniert einfach in das publikum hinein. etwas patriotismus darf auch nicht fehlen, wobei mir das am schluß etwas zu hardcore wurde und fast schon als reise-broschüre herüberkam.

    aber insgesamt wirklich in ordnung, unterbrechende tanz- und gesangseinlagen recht lustig, hier aber wohl auf ein erträgliches minimum geschraubt. da hätte ich beim nächsten titel gerne mal die volle dosis.

    7/10


    p.s.
    Zitat Zitat von imdb
    USA:189 min | India:210 min
    fuck. die kürzere gesehen. ich hoffe das ist kein standard bei den Bollywoods, dass die im westen erhebliche schnitte wegen der laufzeit vorgenommen haben?!
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.055

    Re: Swades: We, the People

    Auf deutschen DVDs sind die ausschließlich gekürzt. Hab grad "In guten wie in schweren Tagen" gesehen, der war 210 Minuten und mein indische Kumpel schrie Zeter und Mordio, dass die Hälfte weggeschnitten sei...
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.450

    Re: Swades: We, the People

    Zitat Zitat von "Bob

    aber insgesamt wirklich in ordnung, unterbrechende tanz- und gesangseinlagen recht lustig, hier aber wohl auf ein erträgliches minimum geschraubt. da hätte ich beim nächsten titel gerne mal die volle dosis. !
    Dann hau jetzt Veer Zaara hinterher Dein OMFE-Film gehört ja auch zur "harmlosen" Sorte ...

  4. #4
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Re: Swades: We, the People

    Zitat Zitat von Danwalker
    Auf deutschen DVDs sind die ausschließlich gekürzt. Hab grad "In guten wie in schweren Tagen" gesehen, der war 210 Minuten und mein indische Kumpel schrie Zeter und Mordio, dass die Hälfte weggeschnitten sei...
    zum glück bin ich auf die dt. dvd's nicht angewiesen. im falle von Swades hat es allerdings auch die us-version betroffen. naja, meine nächsten zwei titel sind laut imdb dann ungeschnitten (Veer Zaara & Lagaan).
    besonders ärgerlich bei Swades die differenz von gerade mal 20 mickrigen minuten bei einer laufzeit von über drei stunden. so ein quatsch. dann doch lieber den film komplett verstümmeln und auf 90 min bringen...

    aber danke für deinen kommentar, also werde ich bei den Bollywoods höllisch aufpassen, dass mir auch die richtige version ins haus kommt.

    Zitat Zitat von Keyzer
    Dann hau jetzt Veer Zaara hinterher
    wird geguckt, allerdings gebe ich Pitt's titel den vorrang, hab' ja mittlerweile drei OMFE's ausstehen...
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Re: Swades: We, the People

    jawoll, RTL II mischt auch mit:

    http://www.mariakaefer.de/2005/12/03/sw ... ruckblick/

    wenn ich mich recht erinnere, war das doch der sender, der die Bollywoods so gehypet hat, nicht? würde ja die vermutung nahe legen, dass die bei den DVD auswertungen ihre finger im spiel hatten und so vllt der großteil an dt. DVD's nicht nur geschnitten, sondern auch noch umgeschnitten wurde.

    aber nur eine (böse) vermutung.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.450

    Re: Swades: We, the People

    Und vergiss mir das ultimative Meisterwerk Black nicht ... aber vermutlich hype ich dir den Film schon ein wenig zu sehr

    Aber zurück zu Swades:

    Es braucht immer lang bis ich mich mal an einen Bollywoodfilm wage. Oftmals kann ich einfach nichts damit anfangen, wenn bei ernsten Themen plötzlich auf heile Welt gesungen wird (bei romantischen Filmen etc. lass ich mir das ja noch eingehen und da stört es mich auch überhaupt nicht, aber in Filmen wie diesen wirkt das meist unfreiwillig komisch und zerstört oft die Grundstimmung des Filmes). Doch zum Glück halten sich die Macher in diesem knapp 3 1/2 Stunden langen Werk mit den Songs zurück und verlässt sich mehr auf die eigentliche Story, deren Aussage (obwohl mit dem Holzhammer vermittelt und übelst patriotisch) überzeugen kann und zudem noch in einer schönen Liebesgeschichte eingebettet wurde. Dazu kommen noch Charaktere, die man vom ersten Augenblick sympathisch findet, mit Gayatri Joshi (in ihrer einzigen Rolle) etwas für das männliche Auge, das einem auch die etwas bescheidene Schauspielkunst von Shahrukh Khan ertragen lässt. Das hört sich jetzt deutlich schlechter an als es ist, aber ich muss gestehen, mich konnte der Film über die komplette Laufzeit gut unterhalten, auch wenn ich die hohe Wertung der IMDB nicht ganz teilen kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36